oben

Freizeit-Reisen-Bildung Zeltlager Seniorenausflug Radwandern
Angebote GSA (VBRS) Mühlentalk Reisen
  


Wichtiger Hinweis für alle, die mit uns reisen möchten:

Alle Fahrten werden in der Regel ein Jahr im voraus hier und in der Geschäftsstelle angekündigt. Interessenten können dort rechtzeitig ihr Interesse an den Reiseangeboten durch Eintragung in Interessentenlisten bekunden. Das gibt den Organisatoren Planungssicherheit und den Interessierten Anmeldevorteile. Weitere Hinweise finden Sie hier.


 Flugreise nach Rom - 8.-14. Nov. 2010

  Seniorenfahrten

 Reisevorschau 2011

Rückblick

  Rücblick: Familienurlaub auf dem Plattbodenschiff vom 24.-30. Juli 2010

 Rückblick: Romreise 2009

 Rückblick: Frauensegeltörn auf dem Ijsselmeer

 Rückblick: 8-tägige Studien-/Rundreise durch Südschweden

 Rückblick: Familiensegeln Wattenmeer



Flugreise Rom

Termin: 08. – 14. November 2010

Aufgrund der großen Nachfrage zur Flugreise in 2009 wiederholen wir diese Kultur- und Studienreise nach Rom im November. Auch in diesem Monat sind Temperaturen um 15° C noch normal, allerdings nicht garantiert.

Diesjährig reisen wir wieder mit 35 Personen, mehr geht von der Übersicht her nicht. Die Vereinsmitgliedschaft, die Reihenfolge der Anmeldungen, Häufigkeit von Reiseteilnahmen u.a. bilden Kriterien für die Auswahl bei angemeldetem Überhang. Natürlich dürfen sich auch Nichtmitglieder melden, erfahrungsgemäß fallen bis zum Antritt einer Reise immer wieder Personen aus. In die Liste in der Geschäftsstelle sollten sich allerdings nur die Personen eintragen, die ernsthaft gewillt sind mitzureisen.

Das ****Viersterne Hotel „Massimo D’ Azeglio" an der Via Cavour in der Nähe des Hbf Termini und „S. Maria Maggiore" ist bereits zu einem sehr günstigen Preis für ÜF gebucht. Die historischen Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß, per U-Bahn oder Bus schnell zu erreichen.

Während des Aufenthaltes werden wir von der exzellent guten Stadtführerin Dr. Yanette Langer zu den sehenswerten Stätten Roms begleitet. Sie ist Deutsche und hat in Rom Kunstgeschichte studiert, prädestiniert also uns Rom zu zeigen. Sie ist uns persönlich bekannt.

Das bewährte Programm orientiert sich an dem aus 2009 und beinhaltet:

  • Führungen im historischen Rom: Kapitol, Forum Romanum, Colosseum u.a.

  • Führungen im religiösen Rom: Petersplatz, Petersdom, Engelsburg und die bedeutendsten Kirchen Roms, S. Maria Maggiore, Lateran, S. Paul vd. Mauern, S. Pedro in Vincoli

  • Die Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle

  • Die schönsten Plätze Roms: Piazza Navona mit dem 4–Flüsse-Brunnen, Campo di Fiori, Piazza Farnese, Piazza di Spagna mit der Spanischen Treppe, Piazza di Trevi mit dem Brunnen,

  • Ein halber Tag, vielleicht auch Abend in Trastevere, dem Vergnügungs- und ehemals Künstlerviertel Roms

  • Eine Tagesfahrt nach Castel Gandolfo in den Albaner Bergen mit dem üppigen Weinanbaugebieten und zu den Ausgrabungsstätten der VillaD’Este.

Programmänderungen vor Ort sind möglich.

Offen und nicht kalkulierbar sind derzeit die Flugkosten und die Eintrittskosten zu den Sehenswürdigkeiten. Aus diesem Grund kann der Reisepreis nicht verbindlich genannt werden. Die uns zum jetzigen Zeitpunkt bekannten Kosten belaufen sich auf 720,00 Euro, wie 2009. Unkalkulierbar sind die Aufwärtsentwicklung der Flugpreise und Transferkosten, sodass auch ein höherer Teilnehmerbeitrag möglich sein kann.

Die Interessentenliste für diese Flugreise wird in der Mühle bereits geführt, weil diese Reise in 2009 angekündigt wurde. Im April 2010 werden dann die in der Liste vorangemeldeten Interessenten von uns schriftlich aufgefordert, die verbindliche Anmeldung in der Geschäftsstelle vorzunehmen. Gleichzeitig muss dann eine Anzahlung in Höhe von 200,00 Euro pro Person für das Flugticket, geleistet werden.

Kto.Nr. 542 042 602, BLZ 428 613 87 bei der VR-Bank Westmünsterland, Stichwort „Rom 2010".

Sollten nach den Festbuchungen Plätze frei werden, werden die Personen von der Warteliste oder neue Interessenten zur Anmeldung aufgefordert. Deshalb lohnt es sich, in der Geschäftsstelle umgehend anzurufen, Tel. 72425, oder sich persönlich dort eintragen zu lassen. Eine weitere Romreise ist vorerst nicht mehr geplant.

Auskünfte erteilen wir auf Anfrage gern.

Clemens und Anni Lembeck, Tel 2710

Seitenanfang


Reisevorschau 2011

Eine Woche Elsass im Herbst 2011
Herbst im Elsass - Zeit für Flammkuchen und Federweißer. Aber nicht nur wegen seiner kulinarischen Genüsse ist das Elsass eine Reise wert. Neben den bekannteren Ortschaften wie Colmar, Riquewihr, Guebwiller und natürlich Straßburg mit dem berühmten Straßburger Münster, laden urige kleine Örtchen mit jahrhundertealten blumengeschmückten Fachwerkhäusern, Storchennestern auf den Dächern und gemütlichen Weinstuben zum Verweilen ein. Auch ein Besuch in Freiburg ist im Reiseprogramm vorgesehen.

Maastricht im Juni 2011
Weiterhin ist für 2011 eine Kurzreise (verlängertes Wochenende) nach Maastricht geplant. In dieser niederländischen Stadt, im Dreiländereck Niederlande-Deutschland-Belgien, wurde im Jahre 1992 der Vertrag über die Europäische Union unterzeichnet. Die Bischofsstadt Maastricht ist eine der ältesten Städte der Niederlande und ist mit ihrer großen historischen Altstadt, dem burgundischen Flair und den vielen gemütlichen Restaurants und Kneipen ein ideales Ziel für eine Kurzreise. Die genauen Reisetermine sowie Kosten für diese beiden Reisen liegen zur Zeit noch nicht fest. Reiseleiter für beide Touren sind Hermie Gauff, Anni und Clemens Lembeck

London: Last Night of the Proms
Wer kennt ihn nicht, den vielleicht berühmtesten Konzertabend der Welt? Alljährlich ist die letzte Nacht in der Londoner Royal Albert Hall der Abschluss und Höhepunkt der sommerlichen Konzertreihe in der britischen Hauptstadt. Da es für diese Veranstaltung kaum Karten für größere Gruppen gibt, möchten wir den interessierten Musik- und London-Freunden das nicht minder spannende und unterhaltsame Open Air Konzert im Hyde Park anbieten. Es ist unvergleichlich schön, bei toller Livemusik und Picknickatmosphäre mit Tausenden von gut gelaunten Menschen bei herrlichem Spätsommerwetter dieses Ereignis zu feiern. Die Fahrt beginnt am Freitagmittag mit dem Bus. Es bleibt Gelegenheit am Abend, an Teilen des Samstag und am Sonntagmorgen London zu entdecken. Rückkehr ist am Sonntagabend. Näheres zu dieser geplanten Reise entnehmen Sie bitte weiteren Veröffentlichungen.

Reiseleiter: Doris und Wolfgang Senk

Seitenanfang


Rückblicke

Familienurlaub auf einem Plattbodenschiff vom 24.-30. Juli 2010

Eine Welt aus Wasser, Wind und Wellen erlebten 19 DJKler beim Familiensegeltörn der Abteilung Freizeit-Reisen-Bildung in den Niederlanden. Ausgangs- und Endhafen des erlebnisreichen Törns für die zehn Erwachsenen sowie  neun Kinder und Jugendlichen war Enkhuisen am Ijsselmeer. Die Örtchen Makkum, Franeker und Medenblik sowie die Inseln Vlieland und Texel wurden angesteuert. Angeführt von Skipper Len erkundete die  Crew während einer Wanderung Texel. Highlight der Woche  war ohne Zweifel für alle Urlauber das Trockenfallen im Wattenmeer. Hier wurde nach Wattwürmern als Angelköder gebuddelt, aber auch emsig nach Krabben und Muscheln zum Verzehr  Ausschau gehalten.

Familien mit Kindern ab 12 Jahren, die im kommenden Jahr Lust haben gemeinsam mit anderen Familien in See zu stechen, können sich schon jetzt darauf freuen, dass dieses spannende Urlaubsangebot im August 2011 eine Wiederholung erfährt.

Seitenanfang


Frauensegeltörn auf dem Ijsselmeer

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen genossen 14 Frauen am 19. September 2009 den 5. Frauensegeltörn der DJK Eintracht Coesfeld VBRS e.V.

Ausgehend von Enkhuisen am Ijsselmeer steuerten sie am Samstag bei mäßigem Wind auf Workum zu. Begeistert zeigten sich viele der Teilnehmerinnen von dem kleinen Örtchen mit den vielen typisch niederländischen Häusern. Am Sonntag setzte die Crew den Törn über kleine Kanäle und Binnensehen durch Friesland fort. Es war schon aufregend mit dem 23 Meter langen  Zweimaster die kleinen Zugbrücken zu passieren. Aber auch das Schleusen beim Verlassen und wieder Einfahren ins Ijsselmeer war für viel der Teilnehmerinnen eine ganz neue Erfahrung, schließlich war dieses ihr erster Segeltörn überhaupt. Gut erholt und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck verließen die Frauen Enkhuisen am späten Nachmittag Richtung Coesfeld.

Seitenanfang


Familiensegeln Wattenmeer

Strahlenden Sonnenschein, strömenden Regen aber auch Windstärke 7-8 im Wattenmeer erlebten sechs Familien während ihres DJK-Urlaubstörns 2009 ausgehend von Enkhuizen im Ijsselmeer. Highlights der Woche, da waren sich die 10 Erwachsenen mit ihren 9 Kindern einig, waren ohne Zweifel das Trockenfallen im Wattenmeer, verbunden mit dem Sammeln von Austern, die Skipper Len für die Crew dann abends servierte und der Besuch der Inseln Terschelling und Ammeland, die mit ihrem Charme die Coesfelder Segler in ihren Bann zogen. Beim täglichen Segeln zwischen 8 und 10 Stunden legten Groß und Klein aktiv Hand an, damit der 32 Meter lange Zweimastklipper optimal durchs Wasser gleiten konnte. Begeistert passierten die Urlauber im Wattenmeer Sandbänke, auf denen es sich zahlreiche Seehunde gut gehen ließen. Sonnegebräunt, ausgeglichen und erholt und mit vielen neuen Erfahrungen, kehrte die Gruppe nach sieben aktiven Segeltagen nach Coesfeld zurück.

 

Seitenanfang


Wichtige Grundinformationen zu unseren Gruppenreisen

Unsere beliebten Gruppenreisen sind durch unsere ehrenamtlich tätigen Reiseleiter persönlich vorbereitet und bieten ein anspruchsvolles Reiseprogramm, das Kosten deckend kalkuliert wird. Deshalb stimmt unser Preis-Leistungsverhältnis. Großen Wert legen wir auf eine Gemeinschaft fördernde harmonische Reisegesellschaft, in die jeder sich persönlich einbringen und in der jeder sich wohlfühlen kann. Die Tagesprogramme während der Reise sind als Angebote zu verstehen, die man mitmachen kann, aber nicht muss. Jeder hat auch Zeit für persönliche Vorhaben und Interessen. Die Fahrten werden in der Regel ein Jahr im Voraus angekündigt.

Nach dem Bekannt Werden ist bei ernsthaftem Interesse zur Teilnahme die Eintragung in Interessentenlisten möglich, die in der Geschäftsstelle des Vereins, Reiningstraße 12 geführt werden. Auch eine telefonische Anmeldung unter der Nr. 7 24 25 ist möglich. Prophylaktische Eintragungen sind unfair und erschweren unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten. Die ersten 50 Personen von der Interessentenliste erhöhen ihre Chancen auf Teilnahme beträchtlich, da sie ca. 3-4 Monate vor Antritt der Reise persönlich informiert und aufgefordert werden, ihre verbindliche Anmeldung mit einer Anzahlungssumme vorzunehmen. Erst danach werden weitere Interessenten von dieser Liste berücksichtigt. Auch Nichtmitglieder können an unseren Reisen teilnehmen, allerdings haben Vereinsmitglieder Vorrecht.

Nichtmitglieder erwerben über einen leicht erhöhten Reisebeitrag eine Kurzmitgliedschaft für drei Monate. Damit kommen sie in den Genuss der Sporthilfeversicherung und können an anderen Angeboten des Vereins teilnehmen. Danach erlischt die Kurzzeitmitgliedschaft automatisch ohne Kündigung.

Eine Reisekostenversicherung schließen wir in der Regel nicht pauschal ab. Jeder kann mit seinem Versicherer nach Vorliegen der verbindlichen Anmeldung eine derartige Reisekostenversicherung für ca. 15-20 Euro je nach Reisepreis abschließen, so die Auskunft der örtlichen Versicherungsunternehmen. Gerade für ältere Teilnehmer/innen ist dies ratsam, denn eine Absage innerhalb der Stornofrist ( ca. 8-10 Wochen vorher) kann erhebliche Hotel- und Reisekostenanteile verursachen, wenn es nicht gelingt, eine Ersatzperson für die Teilnahme zu gewinnen. Auch der nicht geringe Einzelzimmerzuschlag kann gespart werden, wenn zwei Einzelreisende bereit sind ein Doppelzimmer zu teilen. Damit haben wir keine schlechten Erfahrungen gemacht, und wir sind auch gerne bei der Vermittlung aus der Interessentenliste behilflich.

Die derzeitigen Reiseleiter
Clemens Lembeck Wolfgang Senk Albert Kettrup Hermine Gauff

Seitenanfang