Jens Volmer läuft Paris Marathon!

Ein lang ersehnter Wunsch - mit der ganzen Familie einmal einige Tage nach Paris zu fahren - ging für Jens Volmer in Erfüllung.
Der Langläufer der LG Coesfeld nutzte die Gelegenheit, die viertägige Reise mit dem 43. „Schneider Electric Marathon de Paris" am 14.04.2019 zu verbinden.

In diesem Jahr hat sich der Marathon mit erstmals über 48.000 Finishern zum zweitgrößten Marathon weltweit entwickelt.
Noch im letzten Jahr konnte Jens mit seinem Laufkumpel Carsten Bäumer gemeinsam die 3:30 er Marke in Düsseldorf knacken.
In diesem Jahr trainierte er für dieses besondere Ereignis jedoch allein. Deswegen wollte Jens sich für die Plackerei und der besonderen Veranstaltung wegen, noch einmal mit einer hervorragenden Zeit belohnen.
Beeindruckend war für ihn am Morgen des Laufesdie gewaltigen Anzahl von  LäufeInnen,  die auf der Champs Elysee in der Nähe des „Arc de Triomphe" Startaufstellung bezogen hatten.
Um 08.09 Uhr bei kühlen 2 Grad über dem Gefrierpunkt Uhr fiel der Startschuss.
Die Strecke führte zunächst leicht abwärts in Richtung „Place de la Concorde", weiter an vielen bekannten Wahrzeichen, wie Opéra Garnier, Notre Dame oder dem Eiffelturm vorbei.
Angefeuert von seiner Ehefrau Dajana und seinen Töchtern Lea und Nelli, sowie von vielen Zuschauern, Stimmungsbands und Gruppen, erreichte Jens überglücklich das Ziel. Die Zeitmessung stoppte am Ende bei einer neuen Bestzeit von 3:23:09 h.
Damit lag er mit seinem 1746. Platz im ersten Sechstel seiner Altersklasse von 11477 Finishern.
Seine Bestzeit konnte er damit noch einmal um fünf Minuten nach unten korrigieren, welche natürlich gebührend gefeiert wurde.Jens
Den traurigen Höhepunkt der Reise am Folgetag erlebten die Volmers vom „Arc de Triomphe" aus. Von dort aus wurden sie Zeuge des verheerenden Brandes der Kathedrale Notre Dame, an der sie am Nachmittag noch schöne Fotos gemacht hatten. Das Feuer und die riesige Rauchsäule waren von vielen Orten in Paris kilometerweit aus zu sehen.

Bericht und Foto: J. Volmmer

Zusätzliche Informationen