Segeln - Startseite

Segeln verbindet Mensch, Natur und Technik. Die Kraft des Windes fasziniert uns Segler. Die Natur hautnah spüren, sportliche Herausforderungen annehmen oder entspannen.

Mit Freunden Spaß haben. Die Emotionen, die wir beim Segeln erleben sind bewegend und entspannend zugleich.

Schäumende Wellen, das Schiff ächzt, die Wanten heulen und der Wind pfeift dir um die Nase. Und dann wieder Flaute, Ruhe, Seele baumeln lassen.

All das könnt Ihr mit unserem Boot, der HOME, auf den Seen und Kanälen am Ijsselmeer oder auf Chartertörns an der Ost.see, Nordsee oder Mittelmeer erleben. phoca thumb l home2

Nachrichten:

 Unsere Termine:

  • 19.12.2018 Stammtisch Hotel am Münstertor

  • 16.01.2019 Stammtisch bei Haselhoff

  • 30.01.2019 Stammtisch bei Haselhoff

  • 13.02.2019 Stammtisch bei Haselhoff

  • 27.02.2019 Mitgliederversammlung bei Haselhoff

 

Raus aus dem Winterschlaf und rauf aufs Wasser!

Das Motto aller Sportbootfahrer gilt dieses Jahr ganz besonders für die Segelabteilung, hatten wir doch erst im Dezember dank einer großzügigen Spende von Siegfried Riedel ein Segelboot geschenkt bekommen.

Über Winter hatte das Segelboot, die HOME, aufgebockt im Winterlager am Heeger Meer in den Niederlanden gelegen. Mit steigenden Temperaturen und der Aussicht auf gutes Wetter war es nun endlich soweit: Mit einer speziellen Hebeeinrichtung wurde die HOME ins Hafenbecken abgesenkt. Nach ein paar kleineren Arbeiten an Bord des Schiffes, z.B. Einbau der Batterien, und in luftiger Höhe an der Spitze des Masts beim Austausch des „Verklicker“, ging die Fahrt erst einmal nur ein paar Hafenbecken weiter. Bei einem Spezialisten für Schiffsmotoren wurde der Dieselmotor nach der langen Winterpause gewartet und fit für die neue Segelsaison gemacht.

Die Mannschaft hat parallel dazu die Segel angeschlagen. Die Segel wurden im Winter in einem trockenen Keller gelagert.

Am nächsten Tag konnten dann bei bestem Segelwetter, blauer Himmel und 4 Windstärken, zum ersten Mal die Segel gesetzt werden und das neue Boot auf allen Kursen ausgiebig getestet werden. Die Hoffnung auf gute Segeleigenschaften wurden voll erfüllt. Dem offiziellen Ansegeln der Abteilung mit der HOME und einer erfolgreichen und ebenso abwechslungsreichen Segelsaison am Ijsselmeer und besonders auch den vielen Seen und Kanälen rund ums Ijsselmeer steht nun nichts mehr im Weg.

Zusätzliche Informationen