Freizeit – Reisen – Bildung

Hier finden unsere Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder, außersportliche Veranstaltungen für Jung und Alt zur Freizeitgestaltung, zum Reisen und zur Bildung.

Liebe Mitglieder der DJK Eintracht Coesfeld, liebe Interessenten der Angebote von Freizeit-Reisen-Bildung, liebe FRB-Aktive,

im August 2021 blicken wir zurück auf 20 Monate Corona-Pandemie, die uns alle stark bewegt hat. Nun geht es bei uns im Ausschuss Freizeit-Reisen-Bildung nach einem schwierigem Jahr 2020 in der zweiten Hälfte 2021 mit vorsichtiger Planung weiter.

Die Organisatoren mussten immer wieder neu entscheiden, ob die geplanten Angebote stattfinden konnten. So sind leider die Reisen nach Rom, Südtirol, Borkum und Schottland ausgefallen - ebenso alle Zeltlager. Auch zwei Segeltörns in Holland mussten abgesagt werden.  Der schöne Lagerfeuerabend konnte nicht stattfinden, wie auch der Besuch des GOP und die beliebten Seniorenausflüge.

Um so schöner, dass es im Sommer 2020 wieder Radwanderungen gab. Die Pilgergruppe erlebte ein ganz besonderes Wochenende und auch einige Spieletreffs waren möglich.

Das Corona-Jahr 2021 brachte unterschiedliche Entscheidungen. So verbrachte eine Senioren-Gruppe wunderbare 14 Tage auf der Insel Borkum unter der Leitung von Angelika und Franz-Josef Wichtrup. Wandern und Radfahren mit Brigitte und Bernhard Mühlenkamp sind wieder möglich. Kiki Wesseling plant einen Segeltörn auf dem Ijsselmeer. Die Enthusiasten der Spielerunden treffen sich wieder in Ihrem neuen Zuhause in der Sportwerkstatt.

Eine Reise nach Ostfriesland, angeboten von Doris und Wolfgang Senk und gedacht als kleiner Ersatz für ausgefallene Fahrten des Jahres 2020, kann mangels Nachfrage nicht stattfinden. Auch das Pilgerwochenende mit Hildegard Vestring musste leider abgesagt werden, da der geplante nächste Abschnitt auf dem Jakobsweg stark durch die Überflutungen im Juli beschädigt wurde und nicht begehbar ist.

Wir können aber mit Freude mitteilen, dass die Reiseleiter Heinz Große Banholt und Werner Schreijer vom 24. April bis zum 01. Mai 2022 ihr Fahrt nach Südtirol anbieten werden.

Terminiert ist auch eine Bildungsveranstaltung mit Daniela Bäumer-Lanfer. Am 12.10.21 um 20 Uhr lautet das Thema im Seminar-Raum des mobile: „Was hält Kinder gesund?“  Einen kurzer Einblick in das Modell der „Salutogenese“. Eingeladen sind besonders Eltern sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter.

Alle weiteren traditionellen Angebote, die vielleicht doch wieder im zweiten Halbjahr 2021 stattfinden können, werden über die bekannten Medien der DJK und über die Presse bekannt gemacht.

Vielleicht haben Sie auch Lust, im Ausschuss Freizeit-Reisen-Bildung mitzuarbeiten. Derzeit suchen wir Aktive, welche die beliebten Tagesfahrten für Senioren und z.B. die Besuche im GOP Münster organisieren möchten, wie es Anni und Clemens Lembeck viele Jahre getan haben.  Bringen Sie sich gerne mit ganz neuen Ideen für Jung und Alt, für Abteilungen, kleine oder größere Gruppen ein. Wir unterstützen Ideen zum Reisen, zu Ausflügen, zu sportlichen, geselligen oder religiösen Angeboten.

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Coesfelderinnen, liebe Coesfelder und Freunde des Vereins, wir freuen uns auf ein Wiedersehen und ein neues Beisammensein, wenn wir gemeinsam wieder unterwegs sein werden.

Bleibt gesund mit euren Familien und Freunden.

Es grüßen herzlich die Verantwortlichen des Ausschusses Freizeit-Reisen-Bildung
Wolfgang Senk, Angelika Wichtrup und Norbert Böggering