Auf nach Borkum

vom 20.06. – 30.06.2024

Mitten im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer gelegen, findet sich mit der Nordseeinsel Borkum der wohl schönste Sandhaufen der Welt – der nicht ohne Grund von bekannten Liedermachern als die Insel unserer Träume besungen wird. Wer auf dieser wunderbaren Nordseeinsel Urlaub gemacht hat, kommt in der Regel immer gerne wieder. Kein Wunder, denn der schönste Sandhaufen der Welt bietet wirklich alles, was man sich nur wünschen kann.

Vielen ist das Gästehaus Viktoria des CVJM als eine angenehme, strandnahe und freundliche Unterkunft bereits bekannt. Es befindet sich direkt am Strand und prägt mit seinem viktorianischen Stil das Bild der Promenade.  Ausgiebige Strandwanderungen, Radtouren durch die Dünenlandschaft oder ein Stadtbummel durch das abwechslungsreiche Zentrum der Stadt, welches in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen ist, wie auch der schöne Blick auf das Meer mit den nahen gelegenen Seehundsbänken bieten beste Voraussetzungen für Erholung und Lebensfreude in angenehmer Gemeinschaft.

Die inzwischen traditionelle Inselreise findet in der Zeit vom 20.06. bis zum 30.06.2024 statt.

Reiseleiter: Angelika und Franz-Josef Wichtrup

Interessierte können sich ab sofort auf der Homepage des Vereins: www.djk-coesfeld.de oder per E-Mail an: info@djk-coesfeld.de; alternativ per Post: DJK Eintracht Coesfeld e. V. Haugen Kamp 28,  48653 Coesfeld, melden und sich unverbindlich in die Interessentenliste eintragen bzw. eintragen lassen.   Ebenso stehen die Reiseleiter unter der Tel. Nr. 02541 71100 für den Eintrag in die Interessentenliste zur Verfügung.

Aus technischen Gründen wird die Interessentenliste auf der Homepage als Warteliste bezeichnet.

Auf Borkum mit der DJK

Das Hochseeklima der Nordseeinsel Borkum genossen 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Ferienreise der DJK Eintracht Coesfeld. Angelika und Franz Josef Wichtrup vom Ausschuss Freizeit-Reisen-Bildung boten nach langer Corona-Pause den 14-tägigen Aufenthalt auf der ostfriesischen Insel an. Damit setzten sie eine jahrzehntealte Traditionsfahrt des ehemaligen VBRS und der DJK wieder fort.

Begünstigt durch das größtenteils schöne und warme Wetter wurde diese Reise zu einem besonderen Erlebnis.  Einer der Höhepunkte war ein musikalischer Abend im Garten des Gästehauses Victoria.  Das Borkumer Original Albertus Akkermann, bekannt durch viele TV-Reiseberichte, zauberte mit seinem Akkordeon, Gesang und Geschichten eine besonders schöne Atmosphäre für die begeisterten DJKler.

Ein weiteres unvergessliches Erlebnis war die Inselrundfahrt mit einem Oldtimer-Bus, der unter den vielen winkenden Borkum-Gästen großes Aufsehen erregte.  Der gebürtige Borkumer Reiseleiter begeisterte seine Gäste mit sehr fachkundigen Informationen zur Geschichte und künftigen Entwicklung der Insel.

Das Ehepaar Wichtrup hat damit einen neuen Anfang gemacht bei den Freizeit- und Reisetätigkeiten der DJK. Das Fazit aller Reisenden, auch unter Corona-Bedingungen, lautete: "Wir haben uns auf der schönen Insel Borkum gut erholt und können auf einen gelungenen Urlaub in froher Gemeinschaft zurückblicken."

Borkumfahrerinnen und -fahrer schwelgen in Erinnerungen und tun Gutes

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Seniorenfahrt nach Borkum trafen sich im Pfarrheim Anna-Katharina und ließen ihre gemeinsamen Urlaubstage Revue passieren.  Angelika und Franz Josef Wichtrup, die Organisatoren und Begleiter der Traditionsfahrt, hatten zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Beim Betrachten der Fotos kam durch launige Kommentare schnell die schöne Urlaubsstimmung wieder zurück. Trotz Corona hatten alle eine ausgesprochen schöne Zeit auf der ostfriesischen Insel. Auch im nächsten Jahr wird diese Fahrt mit dem Ehepaar Wichtrup wieder angeboten. Alle Aktiven des Ausschusses Freizeit-Reisen-Bildung und das Zeltagerteam planen wieder optimistisch für das nächste Jahr.

Die DJK Eintracht Coesfeld hat in diesen Tagen eine Spendenaktion für die ErftBaskets DJK Bad Münstereifel gestartet. Der DJK-Verein ist hart von der Flutkatastrophe im Juli getroffen worden. Dort ist man bemüht, besonders für die jugendlichen Sportlerinnen und Sportler, schnell wieder Trainings- und Spielangebote zu machen. Die Borkumfahrerinnen und -fahrer spendeten spontan für diesen Zweck 127 €. Nach eigenem schönen Erleben setzen die Coesfelder DJKler ein Zeichen der Solidarität innerhalb der großen DJK-Familie.

Wolfgang Senk