Fußball-Jugendkonzept der DJK Eintracht Coesfeld

1. Individuelle Förderung
Individuelle Förderung ist ein wesentlicher Bestandteil heutiger Trainingsarbeit. Um talentierte Feldspieler über ihr Mannschaftstraining hinaus taktisch und technisch
weiterzuentwickeln, wird auserwählten Spielern der B-, C-, D- und E-Jahrgängen (bei Letztgenannten nur der ältere Jahrgang) ein Fördertraining angeboten. Die Spieler werden am Anfang einer jeden Saison in Absprache mit dem Jugendkoordinator von den jeweiligen Trainern bestimmt und zu dem Training, was alle zwei Wochen für 90 Minuten angeboten wird, eingeladen. Falls ein Spieler durch Leistung, Motivation und/oder Verhalten beim Mannschafts- oder Fördertraining negativ auffällt, kann er die Chance, an dem Fördertraining teilzunehmen, jederzeit verlieren und durch einen anderen Spieler ausgetauscht werden. Eine Fördertrainingsgruppe setzt sich aus maximal zehn Spielern zusammen, sodass eine individuelle Förderung auch überhaupt möglich ist. Dabei werden die B-Jugendspieler zusammen mit den C-Jugendspielern sowie die

D-Jugendlichen gemeinsam mit den E-Jugendlichen trainieren. Talentierte A-Jugendspieler (beide Jahrgänge) können nach Absprache mit ihrem Trainer und den jeweiligen Seniorentrainern ab dem Beginn der Saison zusätzlich bei der 1. oder 2. Seniorenmannschaft mittrainieren. Über den genauen Rhythmus wird individuell entschieden. Auch die Torhüter der B-, C- und D-Jugendmannschaften werden in einem extra Torwarttraining, welches alle zwei Wochen für 60 Minuten stattfindet, individuell gefördert.
Die Torhüter der A-Jugendmannschaften können nach Absprache an dem Seniorentraining teilnehmen und dort gefördert werden.

Dieses Angebot wird zukünftig auch den Juniorinnen unterbreitet!

2. E-, F- und G-Jugendbereich
In diesen Jahrgängen gilt das Prinzip der Gleichberechtigung: Die Trainer gewährleiten - egal wie groß der Kader ist -, dass über die ganze Saison gesehen, ALLE Spieler/-innen in etwa die gleiche Einsatzzeit bei Spielen bekommen. Zudem soll jeder, der am Spieltag ein Trikot trägt, auch zum Einsatz kommen. In diesen Bereichen soll der Leistungsgedanke also noch nicht im Vordergrund stehen, was bei Spielen und im Training von den jeweiligen Trainern zu beachten ist. Talentierte Spieler des älteren E-Jugendjahrgangs erhalten (wie unter Punkt 1. zu lesen) die Möglichkeit, an einem Fördertraining teilzunehmen.

3. Angebot zur Fortbildung
Ab der Saison 2016 / 2017 werden pro Saison zwei rechtzeitig angekündigte, interne Fortbildungen angeboten. Eine verpflichtende Teilnahme an einer dieser Fortbildungen besteht für JEDEN Trainer, der im Jugendbereich tätig ist. Zudem wird ein Trainerschein weiterhin finanziell vom Verein unterstützt.

4. Bezahlung der Jugendtrainer
Die Trainer der A 1, B1, C1 und D 1 sollen für ihren Aufwand finanziell entschädigt werden, sofern sie eine gewisse Qualität (z.B. durch Trainerscheine, Erfahrungen) mitbringen.

5. Trainingsinhalte und Verhaltensvorgaben für alle Trainer
Jeder Trainer einer Mannschaft muss sich an die vorgegebenen Trainingsinhalte und den Ehren-(Verhaltens-)Kodex des Vereins halten. Trainingsinhalte Ehrenkodex

6. Übergang in den Seniorenbereich
Alle Seniorentrainer stellen sich zu Beginn der Rückrunde den A-Jugendmannschaften persönlich vor und unterbreiten allen A-Jugendspielern des älteren Jahrgangs dasAngebot, ab diesem Zeitpunkt einmal die Woche in einer der Seniorenmannschaften mitzutrainieren.

Stand:20.06.2016