Kontrastversion:

Schriftgröße anpassen:

Tennis

Newsarchiv

Toller Saison-
abschluss

Foto von Guido Laschke

 

Die Sonne lachte mit den Tenniscracks der DJK Coesfeld-VBRS um die Wette, die auf der Anlage am Haugen Kamp einen ebenso gelungenen wie stimmungsvollen Abschluss der Sandplatzsaison 2019 feierten. 26 große und kleine Tennisfreunde- und -freundinnen im Alter zwischen 10 und über 70 Jahren waren der Einladung gefolgt und spielten mit viel Spaß in wechselnden Besetzungen mit dem gelben Filzball. Da die Organisatoren auch für das leibliche Wohl von Kaffee und Kuchen bis zum Grillvergnügen am Abend bestens gesorgt hatten, wird das tolle Tennisfest alle Beteiligten sicher noch lange in bester Erinnerung bleiben.

Aktionstag ein voller Erfolg

Der erste Tennis-Aktionstag der DJK Coesfeld war ein voller Erfolg. 23 Jugendliche und Kinder und 17 Erwachsene kamen vergangenen Samstag auf die Anlage am Haugen Kamp, um ihr Talent an Ball und Schläger auf die Probe zu stellen. Bei toller Atmosphäre und bestem Tenniswetter machten sie unter der Anleitung von lizensierten Tennistrainern ihre ersten Schritte auf der roten Asche. Bei einigen Schnupperern klappten die Schläge sogar schon so gut, dass sie direkt in das lockere Mixed-Turnier einsteigen konnten, das die Mitglieder der Tennisabteilung zeitgleich auf der Anlage veranstalteten. Wer geschafft war von der Bewegung auf dem Platz, konnte neben dem Platz seine Kraftreserven mit Brötchen, Salaten oder einer Wurst vom Grill wieder auffüllen. Am kommenden Samstag, den 20. Juli, findet der zweite Tennis-Aktionstag der DJK statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich.

Doppelter Erfolg bei den Tennis-Routiniers der DJK Coesfeld-VBRS

Herren 40 und Herren 60 steigen auf

Herren 60

Gleich zwei Mal jubeln können die Tennis-Senioren der DJK Coesfeld-VBRS: Nachdem die Herren 40 vor einer Woche in der 3. Kreisklasse den Aufstieg klar machten, setzten die Herren 60 jetzt als Aufsteiger in die Bezirksklasse mit einem 6:0-Erfolg beim TV BW Epe den Schlusstrich unter eine Saison, die ohne Niederlage und mit der Meisterschaft endete. Den Grundstein für den Titel legte das 60er-Team vor zwei Wochen, wo bei Temperaturen jenseits der 30 Grad das Auswärtsspiel gegen den VfL Ahaus auf dem Programm stand. Schon in den Einzeln sorgten die Coesfelder für klare Verhältnisse, denn Gregor Ellerkamp, Norbert Hiller, und Werner Gehling spielten mit deutlichen Zweisatz-Siegen einen 3:0-Vorsprung heraus. Thomas Lanfer machte es etwas spannender und erreichte nach verlorenem ersten Satz den Matchtiebreak, den er mit 11:9 zum 4:0-Zwischenstand gewinnen konnte. Mit je einem gewonnen und verlorenen Doppel und einem 5:1-Erfolg stand der Aufstieg schon vor dem letzten Spieltag fest. Hier setzten die Coesfelder beim verletzungs- und krankheitsbedingt geschwächten TV BW Epe mit 6:0 einen eindrucksvollen Schlusspunkt.

Die Basis für den mit dem zweiten Platz erreichten Aufstieg in die 2. Kreisklasse schuf das Herren40-Team der DJK am vorletzten Spieltag mit einem überraschenden 4:2-Sieg gegen VfL Billerbeck2. Hier gewannen in den Einzeln Willy Pauly-Steimer, Egbert Dönnebrink und Andreas Möllers ihre Spiele erst im Match-Tiebreak. Lediglich Helmut Evers siegte glatt in zwei Sätzen, so dass die Partie nach einem 4:0 in den Einzeln bereits entschieden war.

Am letzten Spieltag beim TV BW Ramsdorf sollte noch ein Sieg her, und der gelang dann auch: In den Einzeln gewannen Willy Pauly-Steimer und der lange verletzte Werner Wessendorf glatt in zwei Sätzen. Mit einem 10:5 im Matchtiebreak steuerte Andras Möllers nach großem Kampf einen weiteren Punk bei, doch beim 3:1 nach den Einzeln musste noch ein Zähler aus den Doppeln her. Und den holte man durch die verletzungsbedingte Aufgabe eines Ramsdorfer Spielers, so dass die Zweisatz-Niederlage im zweiten Doppel beim 4:2-Sieg ohne Folgen blieb. Die Routiniers der Tennisabteilung der DJK Coesfeld-VBRS freuen sich nicht nur über die Erfolge der Sandplatz-Saison 2019, sondern auch auf eine stimmungsvolle, gemeinsame Aufstiegsparty.

Abstieg besiegelt

Herren 30 und Damen 40 steigen ab

Nach nur einer Saison ist das Abenteuer Münsterlandliga für die Herren 30 Mannschaft der Tennisabteilung der DJK Coesfeld-VBRS schon wieder vorbei. Mit nur einem Saisonsieg aus sieben Spielen, geht es zurück in die Bezirksliga. Dort wollen die Herren 30 wieder angreifen und „eine bessere Saison hinlegen“, wie Mannschaftsführer Frank Edeler ankündigt. Schon zu Beginn der Saison sollte sich herausstellen, dass die Mission Klassenerhalt kein leichtes Unterfangen werden würde. Nachdem die ersten beiden Spieltage mit einem Sieg und einer Niederlage noch ausgeglichen gestaltet werden konnten, hatten die DJK´ler spätestens ab dem dritten Spieltag die „Seuche“ am Schläger. Bei jedem Spiel stand eine andere Formation auf dem Platz, da sich fast zeitgleich die Spieler Edeler, Kösters, Mader und zum Saisonende noch der Spieler Twent verletzten. Die anderen Spieler, Dojak, Börsting, Wilde, Overmeyer, Laschke und Varenkamp gaben ihr Bestes, konnten jedoch die Ausfälle nur in Ansetzen kompensieren. Dennoch war es für alle Spieler eine tolle Erfahrung sich in dieser tollen und spiel starken Liga messen zu dürfen.

Kreisliga adé!

Sie haben in den vergangenen Jahren mit guten Mittelfeld-Plätzen die  Klasse gehalten, aber in dieser Saison war es wie verhext. Starteten die Tennis-Damen 40 der DJK Coesfeld-VBRS noch mit einem Punktgewinn gegen TV BW Stadtlohn und einem weiteren Remis gegen den TuS Gahlen in die Spielzeit, waren zuletzt klare Niederlagen u.a. gegen den BTV Nottuln und BVH Tennis Dorsten fällig. Bei drei Absteigern aus der Kreisliga müssen die DJK-Damen jetzt zusammen mit Stadtlohn und Gahlen den Weg in die 1. Kreisklasse antreten

10.03.2024

Tennisschule DJK Coesfeld

Sommertraining 2024 - Erwachsene

Liebe Tennisfreunde,

Auch wenn es draußen noch winterlich ist, planen wir bereits für die Sommersaison 2024. Viele von euch möchten das Training auch im Sommer unverändert fortsetzen, um sich spielerisch weiterzuentwickeln, andere haben eventuell im Winter pausiert und kommen im Sommer nun wieder dazu. Daher hier vorab die Informationen für das diesjährige Sommertraining.

Dauer des Trainings: Trainingsbeginn ist die Woche vom 02.05.2024 und Trainingsende ist die Woche vom 23.09.2024. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt in den Trainingsbetrieb einzusteigen. Das Training beinhaltet jeweils eine Stunde pro Woche, vorzugsweise in 4er Gruppen. In den Sommerferien findet das Training nur in der letzten Ferienwoche statt. An Feiertagen findet das Training nur nach Absprache mit den Trainern statt. Bei Regen und schlechtem Wetter, kann das Training in die DJK Sportwelt verlegt werden.

Trainingszeiten: Das Training wird montags bis freitags angeboten. Die Festlegung des Trainingsplans erfolgt durch Absprache mit dem Leiter der Tennisschule und den Trainern. Ein Anspruch auf einen bestimmten Trainingstag, eine bestimmte Gruppe oder einen bestimmten Trainer besteht nicht. Wir versuchen, alle Wünsche zu berücksichtigen und es für alle bestmöglich zu gestalten.

Preise (für die komplette Saison):

Sommertraining 4er Gruppe: 199 Euro p.P.

Sommertraining 3er Gruppe: 269 Euro p.P.

Sommertraining 2er Gruppe: 399 Euro p.P.

Sommertraining Einzelstunde: 780 Euro p.P.

 

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über die Homepage des Vereins.

 

Wir wünschen allen viel Spaß und sportlichen Erfolg beim Training.

Bei Fragen bitte Rücksprache mit Felix Dojak: tennisschule@sportwelt-coesfeld.de

Mit sportlichen Grüßen

Felix Dojak (Leiter Tennisschule DJK SportWelt)

zur Anmeldung

10.03.2024

Tennis Bewegungsschule

Sommertraining 2024 - Kinder und Jugendliche

Liebe Tennisfreunde,

Auch wenn es draußen noch winterlich ist, planen wir bereits für die Sommersaison 2024. Viele von euch möchten das Training auch im Sommer unverändert fortsetzen, um sich spielerisch weiter zu entwickeln, andere haben eventuell im Winter pausiert und kommen im Sommer nun wieder dazu. Daher hier vorab die Informationen für das diesjährige Sommertraining.

Dauer des Trainings: Trainingsbeginn ist die Woche vom 02.05.2024 und Trainingsende ist die Woche vom 23.09.2024. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt in den Trainingsbetrieb einzusteigen. Das Training beinhaltet jeweils eine Stunde pro Woche, vorzugsweise in 4er Gruppen. In den Sommerferien findet das Training nur in der letzten Ferienwoche statt. An Feiertagen findet das Training nur nach Absprache mit den Trainern statt. Bei Regen und schlechtem Wetter, kann das Training in die DJK Sportwelt verlegt werden. In der fünften Ferienwoche (05.08.-09.08.) bieten wir zudem unser jährliches Tenniscamp an. Infos dazu finden Sie bei den Angeboten des Vereins.

Kosten: Die Kosten für das Sommertraining betragen 220 € pro Teilnehmer/-in (bei späterem Einstieg in das Training wird der Betrag dementsprechend angepasst). Der Kostenanteil der Teilnehmer/-innen wird in zwei Raten (Mai 2024 und September 2024) per Einzugsermächtigung abgebucht.

Trainingszeiten: Das Training wird montags bis freitags angeboten. Die Festlegung des Trainingsplans erfolgt durch Absprache mit dem Leiter der Tennisschule und den Trainern. Ein Anspruch auf einen bestimmten Trainingstag, eine bestimmte Gruppe oder einen bestimmten Trainer besteht nicht. Wir versuchen, alle Wünsche zu berücksichtigen und es für alle bestmöglich zu gestalten.

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über die Homepage des Vereins.

 

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen viel Spaß und sportlichen Erfolg beim Training.

Bei Fragen bitte Rücksprache mit Felix Dojak: tennisschule@sportwelt-coesfeld.de

Mit sportlichen Grüßen

Felix Dojak (Leiter Tennisschule DJK SportWelt)

 

zur Anmeldung

11.07.2022

Doppel-LK-Tagesturnier

Am vergangenen Sonntag fand erstmalig das Doppel-LK-Tagesturnier auf der Tennisanlage der DJK Eintracht Coesfeld statt. Insgesamt erspielten an dem Tag 22 aktive Tennisspieler in der Konkurrenz „Herren Offen Doppel“ Punkte für deren persönlichen Leistungsklasse. Anhand der Leistungsklasse wird die Spielstärke aller Tennisspieler- und Tennisspielerinnen deutschlandweit berechnet und dargestellt. Der reguläre Mannschaftswettspielbetrieb und die sogenannten LK-Turniere dienen zur Verbesserung der persönlichen Leistungsklasse. Seitdem 01. Oktober 2020 werden auch die Doppel für die Leistungsklassenwertung herangezogen. Dies verleiht dem Mannschaftswettspielbetrieb und den nationalen Turnierbetrieb nochmal einen besonderen Reiz.

Besonders dem Veranstalter, der DJK Eintracht Coesfeld wurde seitens der Teilnehmer ein großes Kompliment ausgesprochen. Die Tennisanlage ist in einem hervorragendem Zustand und alle anwesenden Teilnehmer und Zuschauer erfreuten sich über die besondere Gastfreundschaft der Tennisabteilung. Eine Ausweitung der Veranstaltung für das kommende Jahr ist bereits in der Planung. Die nächste Veranstaltung der Tennisabteilung findet vom 23. September bis 24. September statt. Dort erwartet die Tennisabteilung Kinder der Altersklassen U9 und U10. Alle Interessierte sind herzlich dazu eingeladen sich einen eigenen Einblick der Tennisanlage zu verschaffen. Ausgesprochen die bereits vorhandene Spielstärke der jungen Akteure wird die Zuschauer vor Ort erfreuen.

09.04.2022

Schnuppertraining für Menschen mit und ohne Rollstuhl

Schnuppertraining für Menschen mit und ohne Rollstuhl

Die Tennisabteilung der DJK Eintracht Coesfeld e.V. wird am Samstag, 30. April 2022 auf der Tennisanlage Am Haugen Kamp erneut an der bundesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“ teilnehmen.

In diesem Rahmen wird unter anderem auch Rollstuhltennis angeboten. Hiermit möchte die DJK die Inklusion im Verein weiter vorantreiben. Rollstuhltennis, ein faszinierender Sport, für jedes Alter und Geschlecht, kann draußen und in der Halle gespielt werden. Als Einzel- oder Doppelmatch, aber auch als Inklusionssport für Menschen mit und ohne Rollstuhl, denn „Tennis verbindet“. Egal wie verschieden wir sind – unsere große Gemeinsamkeit ist die Leidenschaft für unseren Sport! Darauf kommt es an. Der Erfolg und Spaß am Rollstuhltennis-Sport wird schnell wahrgenommen und auch die Koordination sowie die Bewegung werden geschult.

Ab 11.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr können alle Interessierten, ob Fußgänger oder Rollis, an einem kostenlosen Schnuppertraining teilnehmen. Schläger, Bälle und Sportrollstühle stehen leihweise zur Verfügung.

Bei schlechtem Wetter wir der Aktionstag „Rollstuhltennis“ in der Turnhalle an der Laurentiusschule, Overhagenweg 11 stattfinden.

Um Wartezeiten zu vermeiden und die Trainingsgruppen so gut es geht zusammenzustellen, meldet Euch bitte bis zum 25. April 2022 bei Andrew Böcker unter der E-Mail-Adresse djk1@mein.gmx mit Angabe Eures Alters und ob Ihr Fußgänger oder Rollis seid an. Bei Fragen wendet Euch bitte ebenfalls an diese E-Mail-Adresse.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Mitglieder der Tennisabteilung werden ebenfalls auf der Anlage sein und mit einem kleinen Mixed-Turnier die Sommersaison eröffnen. Dabei wird sich bestimmt die Gelegenheit ergeben, als „Neuling“ ins Geschehen einzugreifen.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen. Sollten Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer „Feuer gefangen haben“, werden wir das Projekt weiterführen.

 

Termin: Samstag, 30. April 2022 11:00 - 15:00 Uhr

Anmeldung bis 25. April 2022 an djk1@mein.gmx

19.03.2021

Unsere Tennisanlage soll moderner werden!

Hier geht’s zur Spendenplattform: www.betterplace.org/p91676

Das gespendete Geld wird investiert in

  • neue Trainingsgeräte
  • die Umgestaltung des Spielplatzes
  • eine neue Bewässerungsanlage


Wir freuen uns über jede einzelne Spende!

❗ SAVE THE DATE: 19. MÄRZ 2021 ❗

Am 19. März ab 13 Uhr werden alle eingehenden Spenden bis 100€ von der Sparkasse verdoppelt!

Großes DANKE an alle Spenderinnen und Spender!

02.11.2020

Tennisabteilung der DJK Coesfeld-VBRS schließt die Spielzeit 2020 ab

Gute Leistungen in der „Übergangssaison“

Kurz war sie, die vom Westfälischen Tennisverband WTV als „Übergangssaison“ bezeichnete Sandplatz-Spielzeit 2020. Die Gruppenstärke bei freiwilliger Teilnahme der im Februar gemeldeten Teams war besonders in den höheren Altersklassen wegen der Corona-Bedingungen arg geschrumpft. Teilweise war die Spielzeit bei drei Teams mit je zwei Spielen innerhalb von drei Wochen beendet. Von der Tennisabteilung der DJK Coesfeld-VBRS waren drei Seniorenteams im Einsatz, die die Saison mit guten Leistungen abschlossen. In ihrer ersten Spielzeit eroberten sich die neu formierten Herren 30/2 in der 1. Kreisklasse einen bemerkenswerten zweiten Tabellenplatz, der mit einem 3:3 in der letzten Partie gegen SV Bösensell gesichert werden konnte. Einen versöhnlichen Saisonabschluss in der Kreisliga verzeichneten nach einem kampflosen 6:0-Erfolg über den Hünerburger TC die Damen 40, die in Borken beim TC Blau-Weiß gutes Tennis und großen Kampfgeist zeigten. Schon die Einzel hatten mit klaren Erfolgen von Annegret Krampl und Annette Voß bei knappen und heiß umkämpften Niederlagen von Ute Preuß-Brambrink und Conni Dehling beim Zwischenstand von 2:2 ein ausgeglichenes Niveau. Die beiden Doppel verliefen mit einem Sieg und einer Niederlage von Reers/Preuß-Brambrink und Krampl/Medding ebenfalls knapp und ausgeglichen, so dass zum Schluss ein 3:3 im Spielbericht eingetragen wurde.

Unerwartet klar, aber in der Höhe völlig verdient beendeten die Herren 50 mit zwei unangefochtenen Siegen die kurze Spielzeit in einer Dreiergruppe in der 1. Kreisklasse. Sowohl der TC Mauritz aus Münster als auch der TC Legden hatten bei den beiden 6:0-Erfolgen der Routiniers aus der Kreisstadt klar das Nachsehen, wobei zuletzt beim Auswärtsspiel in Legden im Einzel Andreas Möllers und Alex Lindenmann und im Doppel Evers/Konert jeweils mit Siegen im Match-Tiebreak großen Kampfgeist zeigten. Mit dieser tollen Leistung erreichten die Herren 50 den Aufstieg in die Kreisliga.

Nach der kurzen, aber recht erfolgreichen „Übergangssaison“ hoffen alle Aktiven darauf, dass die kommende Sandplatz-Spielzeit 2021 wieder unter normalen Bedingungen ausgetragen werden kann.

12.09.2020

Jugend-Vereinsmeisterschaft der Tennisabteilung

Alle Kinder und Jugendlichen der Tennisabteilung sind herzlich eingeladen!

Datum: Samstag, den 12. September 2020

Uhrzeit: Ab 11 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr

Ort: Auf der Tennisanlage am Haugen Kamp

Anmeldung: Bei Felix Dojak, am besten sofort. Anmeldung per WhatsApp oder per Mail: felix.dojak@web.de

Turniermodus: Felix wird die Gruppeneinteilung vornehmen. Die Siegerehrung erfolgt am Ende des Turniers.

Sonstiges: Die Eltern und Großeltern sind als Zuschauer und Fangemeinde sehr willkommen. Die Theke ist geöffnet. Als Verpflegung werden Würstchen im Brötchen angeboten.

29.06.2020

Weitere Chance für Neueinsteiger

Gute Resonanz auf Schnupperangebot der DJK-VBRS

Sehr zufrieden mit der Resonanz des Schnuppertrainings zeigten sich Organisatoren der Tennisabteilung der DJK Coesfeld-VBRS.
In drei Gruppen mit maximal vier Teilnehmern brachte Tennistrainer Jonas Brambrink unter Einhaltung der Corona-Vorgaben den Interessenten das Spiel mit dem gelben Filzball näher.

09.06.2020

Erster Sieg für das neuformierte Team

Herren 30/2 der DJK-VBRS in Velen erfolgreich

Das war eine echte Premiere, die die Herren 30/2 der Tennisabteilung der DJK Coesfeld-VBRS da hingelegt haben

Das war eine echte Premiere, die die Herren 30/2 der Tennisabteilung der DJK Coesfeld-VBRS da hingelegt haben:

In ihrer ersten Meisterschaftssaison landeten die Newcomer nach einem Remis und einer Niederlage jetzt im Auswärtsspiel beim TC Velen den ersten Erfolg.

Dass hierzu einen konzentrierte Leistung notwendig sein würde, zeigte sich schon in der Partie der Nummer 1 Simon Melcher, der nach 6:3 und 3:6-Satzausgleich den Match-Tiebrek knapp mit 10:8 für sich entschied. Viel einfacher hatte es da Florian Terlaack an Position 2, der seinen Gegner mit 6:1 und 6:1 vom Platz schickte. An Position 3 zeigte Julian Melcher eine tolle Leistung und gewann nach einem 6:2 im ersten Satz auch den TieBreak des zweiten Durchgangs. Mathias Becker traf an Position 4 auf einen starken Gegner und konnte eine 3:6 und 2:6-Niederlage nicht verhindern.

So ging es mit einer 3:1-Führung und damit einem erreichten Remis in die Doppel. Hier wollten die Coesfelder die Gelegenheit zum ersten Erfolg ihrer noch jungen Mannschaftshistorie nutzen, wozu noch ein Punkt notwendig war. Im ersten Doppel ging es bei der Kombination S. Melcher/ Terlaack nur im ersten Satz mit 7:6 knapp zu – im zweiten Durchgang sicherten sich die DJK’ler mit 6:2 und Foto: DJK Coesfeld-VBRS einem Zweisatz-Sieg den vierten Punkt und damit den ersten Erfolg der NewcomerTruppe. Parallel dazu offenbarten  J. Melcher/Becker wahre Kämpferherzen, denn ihr Doppel verlief spannend auf gutem technischen Niveau. Nach im Tie-Break gewonnen ersten Satz gaben die Coesfelder den zweiten Durchgang ab. Im entscheidenden Match-Tiebreak wogte das Geschehen hin und her, eher die Velener Hausherren sich glücklich mit 14:12 durchsetzten, was die Freude über den 4:2-Sieg in keiner Weise trüben konnte. Zum Abschluss der Saison empfängt die Mannschaft am Samstag (29. 8.) um 13 Uhr den SV Bösensell.

09.05.2020

Perfekter Start in die Kurzsaison

Herren 50 lässt TC St. Mauritz Münster beim 6:0 keine Chance

Von links: Helmut Evers, Gerd Gebing, Franz-Josef Konert, Alex Lindenmann, Egbert Dönnebrink und Willy Pauli-Steimer

Sie treibt wahrlich seltsame Blüten, die Entscheidung des Westfälischen Tennisverbandes WTV, in einer „Übergangssaison“ unter Corona-Bedingungen  auf der Basis freiwilliger Teilnehme unter den gemeldeten Teams eine Meisterschaftsrunde auszutragen.

Bei den Herren 50 in der 1. Kreisklasse ist eine Dreiergruppe mit zwei Spieltagen pro Team übrig geblieben, die nun in die kurze Saison startete – zu einer Zeit, in der sich eine Spielzeit normalerweise dem Ende zuneigt.

In der Auftaktpartie war die erste Mannschaft des TC St. Mauritz Münster bei der DJK Coesfeld-VBRS auf den Anlage am Haugen Kamp zu Gast. Schon in den Einzeln zeigten die Coesfelder mit  sehr guten Leistungen, dass für die „Hauptstädter“ in der münsterländischen Provinz nichts zu holen ist. Willy Pauly-Steimer ließ an Position 1 seinem Gegner mit 6:0 und 6:1 ebenso wenig eine Chance wie Helmut Evers, der an 2 mit 6:3 und 6:4 auch glatt in zwei Sätzen gewann. Egbert Dönnebrink unterstrich mit einem 6:1 und 6:1 den starken Auftritt der Hausherren, bei denen lediglich Alex Lindenmann Kämpferqualitäten zeigen musste, mit denen er nach ausgeglichener Satzbilanz im Match-Tiebreak beim 10:5 die 4:0-Führung und damit den Gesamtsieg sicherstellte.  Die Doppel  hatten da nur noch statistische Bedeutung, doch auch hier ließen sich die DJK-Cracks nicht von ihrer höchst erfolgreichen Marschroute abbringen: Evers/Dönnebrink siegten mit 6:1 und 7:5. Pauly-Steimer/Konert waren mit 6:3 und 6:3 erfolgreich und setzten damit den Schlusspunkt unter einen glänzenden Saisonstart.

08.05.2020

Herren30 2-Team der DJK Coesfeld-VBRS startet mit Punktgewinn

Neulinge legen guten Auftakt hin

Das Team der Tennisherren 30/2 in den neuen Shirts des Sponsors Gesundheitszentrum mobile (von links) Bastian Kippelt, Julian Melcher, Marcel Müther, Simon Melcher, Matthias Becker und Florian Terlaack.

Nun ist sie mit coronabedingter  Verzögerung  gestartet, die Tennis- Freiluft-Spielzeit 2020 Als „Übergangssaison“ deklariert hatte der  Westfälische  Tennisverband WTV den gemeldeten Teams die  Teilnahme an der  Meisterschaftsrunde freigestellt. Das führte namentlich in den höheren Altersklassen zu massiven Rückzügen aus dem Spielbetrieb, weil die altersmäßig zu den Risikogruppen gezählten Cracks offenbar wenig Lust verspürten, unter den Bedingungen ohne die gewohnten sozialen Kontakte eine  terminlich eng  getaktete Saison  zu spielen. Nach   dem    Rückzug der Herren 60 und der Herren 30 nehmen von  der  DJK Coesfeld-VBRS die Herren 50, die Damen 40 und das neu  formierte Herren 30 2-Team  an der  Meisterschaftsrunde teil.

Zu ihrem mit  Spannung erwarteten Auftaktmatch reiste das Team um Mannschaftsführer  Simon Melcher nach Beelen  bei Warendorf, wo in der 1. Kreisklasse die   Partie  gegen  SV   Blau- Weiß Beelen 2 auf dem Programm stand und mit einem Unentschieden endete. An  Position  eins   gab   Simon Melcher sein Debüt, in dem er trotz guter Aktionen  eine 5:7- und 3:6-Niederlage nicht verhindern konnte. An zwei lieferte in einem hochspannenden Match Florian Terlaak einen sehenswerten Kampf ab und gewann mit 7:5 und 7:6. An Position drei traf Bastian Kippelt auf einen sehr starken Gegner und unterlag klar in zwei Sätzen. Ebenfalls sehr spannend und zum Schluss unglücklich verlief das Match von Julian Melcher, der nach einem 1:1-Satzgleichstand äußerst knapp mit 9:11 im Match-Tiebreak verlor. Der Zwischenstand von 1:3 vor den Doppeln war eine schwere Hypothek, doch die Newcomer bewiesen Mannschaftsgeist und Kämpferqualitäten: S. Melcher/Terlaak gewannen ihr Spiel im Match-Tiebreak und J. Melcher/Kippelt glatt in zwei Sätzen, so dass in der Endabrechnung ein verdientes 3:3 in den Spielbericht eingetragen wurde. Mit dieser guten Leistung geht das Team als Tabellendritter am Samstag (20. 6.) um 13 Uhr auf der Anlage am Haugen Kamp in das Spiel gegen den Olfener TC 75 2 und freut sich über motivierenden Zuspruch beim ersten Auftritt auf heimischer Asche.

25.06.2019

Kostenloses Probetraining

DU spielst Fußball, Handball, Badminton, bist Leichtathlet oder Radsportler? DU kannst keinen Wettkampfsport mehr betreiben und suchst nach einem Ausgleichssport?

DANN IST TENNIS GENAU DAS RICHTIGE!!!!!

Weitere Informationen findest du in dem Flyer-Probetraining

Flyer-Probetraining

27.05.2019

Sieg und Remis der Herren 60 zum Auftakt

Tennis-Routiniers der DJK Coesfeld-VBRS starten erfolgreich

Die Ergebnisse können sich sehen lassen

Nach dem verlustpunktfreien Durchmarsch durch die Kreisliga und dem Aufstieg in die Bezirksklasse in der Spielzeit 2018 sind die Tennisherren 60 der DJK Coesfeld VBRS erfolgreich in die neue Saison gestartet.Am ersten Spieltag war das Team von Feldmark Dorsten auf der Anlage am Haugen Kamp zu Gast.

Das Spiel litt arg unter dem dem unterirdischen Wetter, denn bei nur 10 Grad mussten die Aktiven nicht weniger als vier Mal die bisweilen von einer weißen Graupelschicht bedeckten Plätzen wegen Hagel und Regen verlassen.In den Einzeln erspielten sich die Gastgeber einen formidablen Vorsprung, denn Norbert Hiller, Ludger Hormann und Jürgen Medding konnten ihre Spiele jeweils glatt in zwei Sätzen gewinnen, so dass man mit 3:1 in die Doppel ging. Hier kamen die Gäste aus Dorsten mit den widrigen Bedingungen besser zurecht, konnten die Partien gegen Ellerkamp/Hiller und Medding/Böwing jeweils in zwei Sätzen gewinnen und nahmen beim Endstand von 3:3 einen Punkt mit auf die Heimreise. Im zweiten Heimspiel in Folge war der TC Reken als ungeschlagener Tabellenführer in der Kreisstadt zu Gast. Schon in den Einzeln ließen die DJK-Routiniers keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen aufkommen, denn Norbert Hiller (6:2, 6:1), Jürgen Medding (6:2, 6:4) und Willi Böwing (6:4, 6:0) stellten konsequent eine 3:1-Führung nach den Einzeln her. Auch in den Doppeln ließen die Coesfelder nichts anbrennen, denn Ellerkamp/Hiller siegten mit 6:3 und 7:5 und Hormann/Medding ließen ihren Gegnern beim 6:0 und 6:0 nicht den Hauch einer Chance.
Mit einer guten Bilanz von 3:1 Punkten und einem dritten Tabellenplatz fahren die DJK-Oldies am Sonntag (26.5.) zum ersten Auswärtsspiel nach Ahaus zum TC Grün-Weiß.

27.05.2019

Projekt Klassenerhalt in der Münsterlandliga ist gestartet

Sieg und Niederlage für DJK-Tennisherren 30

Klassenerhalt als Saisonziel

Nach dem Aufstieg in die Münsterlandliga haben die Herren 30 der Tennisabteilung der DJK Coesfeld-VBRS den Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben.

Mit einem Sieg und einer Niederlage aus den ersten beiden Heimspielen startete das Team durchaus beachtlich in die neue Spielzeit.Die erste Partie gegen den starken TC St. Mauritz aus Münster ging deutlich mit 2:7 verloren. Schon nach den Einzel war die Begegnung mit 1:5 entschieden. Lediglich Moritz Börsting gewann nach einer starken Leistung sein Einzel in drei Sätzen.

Aus den abschließenden drei Doppel gewann lediglich die Paarung Edeler/Nizetic ihr Doppel nach einer großen kämpferischen Leistung mit 2:6, 6:2 und 10:8.Zum zweiten Heimspiel war die Mannschaft vom Halterner TC zu Gast. Nach einer hart umkämpften Partie entschieden die DJK’ler das Spiel mit 5:4 für sich und verbuchten die ersten Pluspunkte auf der Habenseite.

Als Nummer eins hatte es Felix Dojak mit einem starken Gegner zu tun. Leicht gehandicapt ins Spiel gegangen, verlor er die Partie mit 1:6 und 2:6. An Position zwei gewann Frank Edeler sein Einzel in drei Sätzen. Nach klar verlorenem ersten Satz drehte er die Partie, um sie schließlich mit 1:6, 6:2, 6:3 für sich zu entscheiden.Im dritten Einzel musste Michael Kösters ebenfalls über drei Sätze gehen. Letztendlich spielte er seine ganze Erfahrung aus und siegten mit 6:7, 6:2 und 6:3. Im vierten Einzel ging Moritz Börsting ebenfalls gehandicapt ins Rennen und verlor mit 6:7 und 1:6. Im fünften Einzel feierte Ingo Twent ein gelungenes Comeback nach einjähriger Pause. Mit 6:3, 6:1 ließ er seinem Gegner keine Chance. Im letzten Einzel musste sich Frank Mader nach hartem Kampf in dreistündiger Spielzeit mit 4:6, 7:5, 6:7 geschlagen geben.

Nach den sechs Einzeln hieß es also 3:3-Unentschieden, sodass die drei Doppel die Entscheidung bringen mussten. Im ersten Spiel zeigten Dojak/Laschke eine starke Leistung, mussten sich aber in drei Sätzen mit 2:6, 6:2, 10:12 geschlagen geben. Die Paarungen Edeler/Twent sowie Kösters/Nizetic spielten ihre Doppel jeweils mit 6:2 und 6:1 souverän zum Endstand von 5:4 nach Hause.Am kommenden Wochenende reist das Herren-30-Team als Tabellenvierter zum Auswärtsspiel nach Greven.
 

27.05.2019

DJK-Tennisdamen 40 holen Remis in Gahlen

Kämpferqualitäten entdeckt

Tennisdamen 40 der DJK Coesfeld- VBRS

Arg dezimiert traten die Tennisdamen 40 der DJK Coesfeld- VBRS zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison in der Kreisliga an, denn mit Annegret Krampl, Ute Preuß-Brambrink und Annette Voß fehlten in der Partie gegen den TuS die Nummer 1 - 3 der Rangliste.

Dieses Handicap glichen die Coesfelderinnen durch Unbekümmertheit und Kampfeswillen aus und hielten die Partie mit einem 2:2 nach den Einzeln offen. Während die Gastgeberinnen an 1 und 2 klar punkten konnten, gewannen Christa Brockmann und Silvia Breuers an 3 und 4 ihre Partien glatt in zwei Sätzen.

In den Doppeln lieferten Christiane Gebing und Christa Brockmann ihren Gegnerinnen einen harten Fight, gewannen nach einem 7:5 im ersten Durchgang auch den zweiten Satz mit 6:4 und sorgten mit dem dritten Sieg für eine eigentlich nicht erwartete Punkteteilung.

Zum Saisonauftakt war das Team des TV BW Stadtlohn auf der Anlage am Haugen Kamp zu Gast, wo wegen des miserablen Wetters und zahlreichen Unterbrechungen wegen Graupel- und Regenschauern keine Spielfreude aufkommen wollte.

In den Einzeln punkteten Ute Preuß-Brambrink und Annette Voß klar in zwei Sätzen, so dass es ausgeglichen mit einem Zwischenstand von 2:2 in die Doppel ging.Hier ließen Rita Reers und Anneliese Medding ihren Gegnerinnen beim 6:0 und 6:0 keine Chance und sicherten mit einem 3:3-Endergebnis das zweite Remis der Spielzeit.

Im darauf folgenden zweiten Heimspiel gegen die DJK Dülmen sah es nach zwei Siegen von Annette Voß und Monika Enk jeweils im Match-Tiebreak mit 2:2 nach den Einzeln noch hoffnungsvoll aus. Nach einer glatten Niederlage im ersten Doppel kämpften sich die DJK-Damen mit Heike Jakob und Silvia Breuers unverdrossen in den Match-Tiebreak, wo sie aber mit etwas Pech 5:10 und damit das Team in der Gesamtabrechnung mit 2:4 unterlagen. Als Fünfte der Tabelle reisen die Coesfelderinnen jetzt zum Auswärtsspiel nach Dorsten zum TC 80 Altendorf-Ulfkotte.
 

27.05.2019

Saisoneröffnung mit Mixed-Turnier

Es ist alles bestens vorbereitet

Nachdem der professionelle Aufbereitungs-Service Jaschke und die DJK-Aktivisten Paul Kofert und Peter Revers die Tennisanlage der DJK Coesfeld-VBRS am Haugen Kamp mit sechs Ascheplätzen in einen spielfertigen Zustand versetzt hatten, fieberten die Aktiven den ersten Saisoneröffnung Meisterschaftsspielen entgegen.

Zuvor war reichlich Gelegenheit, bei der vereinsinternen Saisoneröffnung vor dem ersten Spieltag sein Ballgefühl auf der roten Asche zu testen. Wie schon in den vergangenen Jahren trafen sich die Teilnehmer zu einem zwanglosen Mixed-Turnier, bei dem in wechselnden Kombinationen mit viel Ehrgeiz und noch mehr Spaß der Schläger geschwungen wurde. Danach gab es bei einem gemütlichen Beisammensein mit Grillspezialitäten und kühlen Getränken reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zwanglosen Plausch, bei dem im Clubheim der Tag ausklang.
 

  • 1

Welche Inhalte wollen Sie durchsuchen?
Sie können zwischen "Sportangebote" und "Webseite" über die nachfolgenden Schaltflächen wählen.

Sportangebote finden

Webseite durchsuchen

Kontakt

So erreicht Ihr uns

DJK Eintracht Coesfeld e.V
Haugen Kamp 28
48653 Coesfeld

 02541-88733-33 (Geschäftsstelle)
 02541-88733-22 (mobile)
 info@djk-coesfeld.de

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
Montag 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

Am 24. und 31. Dezember, sowie an den Feiertagen bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen.

Folgt uns gerne