Wolfgang Kemmerling Cup 2024 der Sparkasse Westmünsterland

Ausschreibung und Teilnahmebedingungen für das 30. Coesfelder 24-Stunden-Schwimmen

Veranstalter:
DJK Eintracht Coesfeld e. V. Triathlonabteilung

Termin:
Freitag, den 12. Januar 2024, 15.00 Uhr (Einlass ist ab 14:00 Uhr) bis Samstag, den 13. Januar 2024, 15.00 Uhr

Ort:
Hallenbad Coesfeld, Osterwicker Str. 19, 48653 Coesfeld (Coebad)

Mindestalter:
Bei den Staffelschwimmern/innen gibt es keine Altersbegrenzung. Einzelschwimmer/innen müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Schwimmstrecke:
Für Einzelstarter/innen und Staffeln werden sämtliche innerhalb der 24 Stunden geschwommene Meter addiert. Pausen können individuell eingeteilt werden.

Anzahl der Schwimmer:innen in einer Staffel:
Jede Staffel besteht aus 10 Schwimmern/innen. Die Staffelschwimmer/innen wechseln sich im beliebigen Rhythmus ab. Die kürzeste Strecke bis zum Wechsel beträgt 100 m.

Wettkampfbedingungen:

• Geschwommen wird im Coebad (Hallenbad) im 25-Meter-Becken;
  • Die Mannschaften werden auf die Bahnen nach Leistungsstärke eingeteilt. Maximal 5 Mannschaften schwimmen auf einer Bahn. Bei den Einzelschimmern schwimmen max. 8 Personen auf einer Bahn;
  • Das Tragen von einheitlichen Badekappen ist verpflichtend, da sich die Zähler an den Farben der Badekappen orientieren müssen. Die Kappen werden im Vorfeld zur Verfügung gestellt. Sollten Staffeln und/oder Einzelschwimmer/innen einheitliche eigene Badekappen tragen wollen, teilt uns dies bitte mit der Anmeldung mit und nennt uns die Farbe. Sofern möglich, werden wir den Wunsch umsetzen.
  • Wettkampfbekleidung: „übliche“ Badehosen/ Badeanzüge, die den DSV-Bestimmungen entsprechen („durchlässiges offenmaschiges Textilmaterial“), keine Schwimmhilfen

Leistungen des Veranstalters:

• Durchführung des Wettkampfes wie beschrieben;
  • Schlafmöglichkeiten innerhalb des Coebades (Luftmatratzen, Schlafsäcke, etc. sind mitzubringen);
  • Durchgängige Verpflegung der Sportler mit Obst, Müsliriegel, Kaffee und Eistee.

Wertung Wettbewerb:

Für jede Staffel und für die Einzelschwimmer/innen wird die geschwommene Schwimmstrecke vom Start des Wettkampfes am Freitag um 15.00 Uhr mit Freigabe des Starts bis zur Beendigung des Wettkampfes am darauffolgenden Samstag um 15.00 Uhr mit Verkündigung des Endes des Wettbewerbes handschriftlich aufgezeichnet. Die vor Verkündigung des Endes des Wettkampfes begonnene Schwimmbahn bis zum Startpunkt zurück wird noch mit in die Wertung einbezogen. In den jeweiligen Wertungen bestimmt sich die Platzierung nach der gesamten geschwommenen Schwimmstrecke.

Bei den Einzelschwimmern/innen werden Frauen und Männer getrennt gewertet. Die Staffelwertung erfolgt in 2 Gruppen:

• Gruppe Jugend: Alle sind Jahrgang 2010 oder jünger.
  • Gruppe Hauptklasse: Sobald ein Schwimmer Jahrgang 2009 oder älter ist

Auszeichnung:

Pokale und Urkunden für alle Einzel- und Staffelschwimmer. Pokale für die Besten in der Einzelwertung sowie für die beste Jugend- und Erwachsenenstaffel. Zusätzlich macht es unser Sponsor DIE SAUNA INSEL möglich, dass alle Teilnehmenden zum diesjährigen 30sten Jubiläum des 24-Stunden-Schwimmens ein hochwertiges Handtuch (140x70 cm) erhalten. Geldpreise für die Verbesserung der Coesfelder 24-Stunden-Rekorde (Frauen 68.200 m, Männer 63.450 m, Staffeln 123.350 m). Die Geldpreise orientieren sich an den geschwommenen Metern und werden durch 1.000 dividiert.

Startgebühr:

• 29 Euro für Kinder und Jugendliche Jahrgang 2010 und jünger.
  • 45 Euro für Teilnehmer/innen Jahrgang 2009 und älter.

Die Startgebühr wird bei einer Anmeldung verbindlich und wird bei einer späteren Abmeldung nicht erstattet, es sei denn, der Startplatz kann an eine jeweils andere Staffel oder Einzelstarter/in vergeben werden. Die Startgebühren sind fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung, spätestens jedoch bis zum 20.12.2023.

Meldungen:

Ab 06. November 2023, 18:00 Uhr mittels des Meldevordrucks (Download weiter unten). Anmeldung per E-Mail an: markus.muehlenkamp@djk-coesfeld.de.

Der Eingangszeitpunkt der E-Mail ist für die Annahme der Meldung entscheidend. Ihr erhaltet innerhalb von 48 h nach E-Mail-Eingang eine entsprechende Information. Die finale Teilnehmerliste wird hier auf der Internetseite veröffentlicht.

Meldeschluss:

10. Dezember 2023, oder wenn vorher das Teilnehmerlimit erreicht ist. Sobald das Teilnehmerlimit erreicht ist, wird die jeweilige Staffel oder Einzelstarter/in in eine Reserveliste aufgenommen. Für den Fall, dass ein Staffelstartplatz oder Einzelstarterstartplatz nachträglich frei wird, erhält diejenige Staffel oder Einzelschwimmer/in diesen freigewordenen Startplatz entsprechend der Meldereihenfolge in der Reserveliste. Eine Startberechtigung kann aus dem Eintrag in der Reserveliste nicht hergeleitet werden.

Haftung:

Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art. Jede/r startet auf eigene Gefahr.

Hinweis:

Es dürfen keine Glasflaschen mit in das Hallenbad genommen werden. Flucht- und Rettungswege müssen freigehalten werden. Um der Umwelt etwas Gutes zu tun und den Müllberg möglichst klein zu halten, verzichten wir auf Plastikbecher für den Kaffee und den Eistee! Bitte sorgt selbst für geeignete Behältnisse, wie z.B. Radflaschen.