Hallensportfest in Osterwick

29.01.2023

Nach jahrelanger Pause, nicht nur coronabedingt, fand am vergangenen Sonntag die Neuauflage des Osterwicker Hallensportfestes statt. Ingo Röschenkemper und Johanna Galle von der LG Rosendahl haben mit ihrem Team einen tollen Wettkampf mit den Elementen der Kinderleichtathletik für die Altersklasse U10 (Jahrgang 2014 und 2015) organisiert.

Mit gleich 4 Teams, insgesamt 36 Kinder, ging die LG Coesfeld an den Start. Für die meisten Kinder aus der Trainingsgruppe von Jan Brinks, Felix Leifeld, Mara Mersmann und Ruth Hilgert war es der erste Wettkampf überhaupt. Es herrschte eine gesunde Aufregung im Vorfeld. Die Trainingseinheiten der letzten Wochen waren geprägt von der Vorbereitung der verschiedenen Wettkampfformen.

Es galt als Team bei der Hindernis-Sprint-Pendelstaffel, möglichst viele Hindernisse in einer festgelegten Zeit zu überwinden. Besonders anspruchsvoll auch die Disziplin Wechselsprünge. Eine Strecke, ausgelegt mit Reifen, markiert in zwei Farben, musste mit Ein-Bein-Sprüngen überwunden werden. Je nach Farbe des Reifens erfolgte der Sprung mit dem linken oder rechten Bein. Auch Weitsprung und Medizinballstoßen waren, mehr spielerisch und vor allem immer für eine Teamwertung zu absolvieren. Unter den Anfeuerungsrufen der Zuschauer wurde es am Ende spannend, als es um die entscheidenden Punkte bei der Biathlon-Staffel ging. Nach 2 Hallenrunden mussten 3 Hütchen mit Ballwürfen getroffen werden. Für jedes nichtgetroffenen Hütchen war eine kleine Strafrunde, wie man es vom Biathlon kennt, zu absolvieren. Unter gegenseitigen Anfeuerungsrufen gaben alle Mannschaftsmitglieder ihr Bestes für das Team. Zur Freude der TrainerInnen und mitgereisten Eltern erreichten die Kinder unter den insgesamt 10 Mannschaften tolle Platzierungen.

Die Mannschaft LG Coesfeld 1 freute sich über den 1. Platz, die 3 anderen Mannschaften belegten die Plätze 5, 7 und 8.
Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und als Erinnerungsstück einen Minipokal.
Es war ein runder Nachmittag für die Kinder, TrainerInnen und Eltern. Großes Lob an die LG Rosendahl für eine perfekte Veranstaltung.

Jetzt kann die weitere Saisonvorbereitung starten. Mit dem Coesfelder Heidelauf am 12.03.23 steht dann ein weiteres Highlight auf dem Kalender.