Sternlauf 2019

Unter dem Motto wir helfen leben unterstützt der Münsterland Sternlauf mit 5 verschiedenen Etappen den Verein ,,Kinderkrebshilfe Münster" e.V." Die Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendmedizin Hämatologie /Onkologie der Uniklink Münster ist eines der größten Kinderkrebszentren in Deutschland und nimmt bis zu 130 betroffene Kinder und Jugendliche mit neu diagnostizierten Krebserkrankungen aus dem In-und Ausland auf.

Mit dem gesammelten Geld hat der Verein sich zur Aufgabe gemacht die seelischen und körperlichen Strapazen der kleinen Helden ein wenig erträglicher zu machen.

Auch in diesem Jahr ließen sich die Läufer der LG Coesfeld nicht lange bitten und waren auf der gesamten Strecke West vertreten. Die gesamte Strecke von 71,8 km/11 Etappen ist laut Veranstalter eher dem erfahrenen Ultra-oder Marathonläufer vorbehalten. Auf allen Strecken schafften insgesamt 10 Läufer diese beeindruckende Leistung!

Bei sommerlich warmen Temperaturen starteten um Punkt 9 Uhr Sandra Hug, Joachim Engels; Michael Kolm, Ralf Borgert und Andreas Krumbeck mit ca. 50 anderen Läufern den Run für die gute Sache. Da der Lauf sehr gut organisiert ist u es stets ausreichend zu essen und zu trinken gereicht wird, kamen die Fünf gut über Stadtlohn und Gescher nach Tungerloh. Durch das moderate Tempo, die freundlich zugewandten Menschen aus anderen Laufgruppen erreichten die LG‘ler Goxel mit etwa 23 km auf ihren Laufuhren. Joachim Engels (45 km), der letztes Jahr die Distanz ganz lief wurde ab Goxel von Carsten Bäumer (23 km) und Thomas Leimkühler (11 km) begleitet. Über den Coesfelder Marktplatz erreichten sie Kloster Gerleve, wo Jörg Martin und Danny Bernhagen schon in den Startlöchern standen. Auf der Strecke nach Nottuln mangelte es höchstens an Schatten, denn die Stimmung war respektvoll und entspannt. Jörg Martin (20 km) und Danny Bernhagen konnten den höchsten Punkt der Etappe an der Leopolts Höhe nur kurz genießen. Ihr Ziel Havixbeck lag in sichtbarer Nähe. Von ihrer Mama überrascht und motiviert hatte Danny Bernhagen dieses Mal das Vorhaben den Lauf bis nach Münster mitzulaufen, um ihren bisher längsten Lauf von 34 km zu knacken. Über Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus erreichten die Läufer um 19:15 schließlich den Leonardo Campus in Münster. Mit einem Kaltgetränk und einem Grillwürstchen ließ die Läufergemeinschaft den Tag ausklingen.

Bericht: Danny Bernhagen