Westfälischen U16 Blockmeisterschaften Hagen

02.06.19

Bei strahlendem Sonnenschein ging es für die Leichtathleten der LG Coesfeld am vergangenen Sonntag nach Hagen zu den Westfälischen U16 Blockmeisterschaften. Für alle neun mitgereisten Athleten standen jeweils fünf Disziplinen bei Temperaturen um die 30 Grad auf dem Programm, somit war die Flasche Wasser und der Sonnenschirm nie weit weg. Die Mädels dominierten eindrucksvoll in den Blöcken Sprint / Sprung und Lauf, dort gingen jeweils die vier Westfalenmeistertitel an die LG Coesfeld.

Die 15-Jährige Johanna Rier siegte im Block Sprint / Sprung, nach mäßigem Auftakt im Weitsprung mit 5,13 m kam sie immer besser in Schwung. Über die 100 m lief sie sehr gute 12,64 sec im Speerwerfen konnte sie sich dann auf 29,46 m steigern. Auch im Hochsprung konnte sie ihre persönliche Bestleistung auf 1,59 m hochschrauben. Vorm abschließenden 80 m Hürden Sprint lag sie knapp mit 38 Punkten vor ihrer Konkurrentin von der LG Brillux Münster, die über die Hürden dann ein paar hundertstel Sekunden schneller war als Johanna.

„Es waren nervenaufreibende Minuten, alle haben mit ihr gezittert, ob es noch für den Sieg reichen sollte“, erzählte ihre Trainerin Sandra Bertels. „Ende gut alles gut“ sie behielt mit tollen 2748 Punkten die Nase um drei Punkte vorne. Ihre Freundin Emma Bethke musste leider nach zwei Disziplinen den Wettkampf beenden. Pia Meßing dagegen ließ in der Altersklasse W 14 nichts anbrennen, über die 100 m hatte sie noch die viert schnellste Zeit. Aber direkt nach der zweiten Disziplin dem Speerwerfen konnte sie die Führung übernehmen und gab sie dann auch nicht mehr her. Mit 2776 gesammelten Punkten (100 m 13,11 sec/ 80 m Hürden 12,42 sec/ Weitsprung 5,08 m /Hochsprung 1,55 m und Speerwerfen 37,62 m) hatte sie am Ende fast 200 Punkte Vorsprung vor der zweitplatzierten Athletin vom LC Paderborn und die Qualifikation für die Deutschen Block Meisterschaften im August in der Tasche. Auch Mirja Lukas zeigte einen guten Blockwettkampf Sprint / Sprung und sammelte 2290 Punkte.

Ebenfalls die Quali für die Deutschenmeisterschaften im Block Lauf schaffte Ida Lefering in der Altersklasse W15 mit 13,56 sec über 100m/ 15,17 sec über 80 m Hürden/ 4,60 m im Weitsprung/ 42 m im Ballwerfen und 7:13,10 min über 2000 m sammelte sie 2444 Punkte. Vorm abschließenden 2000 m Rennen lag sie noch mit 45 Punkten Rückstand auf Rang zwei, doch nach einem guten Lauf in dem sie sogar die bis dahin führende Athletin überrundete, war ihr der Westfalenmeistertitel sicher. „Bis zu den Deutschen Meisterschaften haben wir auch noch etwas Zeit an ihrer Hürdentechnik zuarbeiten“ war sich das Trainergespann Jens Konert und Sandra Bertels einig, „denn da lässt sie noch einige Punkte liegen.“ Nele Sietmann die vierte Westfalenmeisterin an diesem Tag zeigte das sie nicht nur schnell laufen kann, der 200 g schweren Ball flog auf sehr gute 48 m. Nach fünf Disziplinen hatte sie 2521 Punkte gesammelt und das Ziel ebenfalls die Qualifikation für die Deutschenmeisterschaften zu schaffen erreicht. Ihre Vereinskollegin Ida Damhus die ebenfalls bei den 14 Jährigen Mädels im Block Lauf an den Start ging erreichte mit 2201 Punkten einen tollen vierten Platz und konnte sogar bei den heißen Temperaturen mit 7:54,71 min über 2000 Meter unter der 8 Minuten Marke bleiben. Auch Nele Dieker erreichte im Block Wurf einen tollen vierten Platz und verpasste mit 2292 Punkten nur um einen Punkt einen Platz auf dem Treppchen, sie durfte sich dennoch über die ein oder andere persönliche Bestleistung freuen.

Der einzige Junge von LG Coesfeld, an diesem Tag, war Justus Rengshausen, der ebenfalls im Block Wurf an den Start ging, er konnte seine persönliche Bestleistung in diesem Block um ein paar Punkte auf 2112 Punkten steigern. Am Ende eines langen Tages durften sich dann Nele Dieker, Johanna Rier, Pia Meßing, Ida Lefering und Nele Sietmann mit 12781 Punkten über einen hervorragenden zweiten Platz in der Mannschaftswertung freuen, womit sie aktuell auch den zweiten Platz in der Deutschen Bestenliste 2019 belegen.