Kontrastversion:

Schriftgröße anpassen:

Westfälische Blockwettkampfmeisterschaften

07. Mai 2023 in Paderborn

Fünfkampf mit fünf Bestleistungen!

Besser hätte der Start in die Freiluftsaison für Arne Hörsting nicht laufen können. Bei den westfälischen Blockwettkampfmeisterschaften in Paderborn sammelte das LG - Talent in seinen ersten Blockwettkampf viele wertvolle Punkte. Am Ende eines langen Tages landete er im Wettbewerb Sprint / Sprung der Altersklasse M 15 auf Rang zwei und sicherte sich damit sensationell den Vizemeistertitel. Nach seinem Hochsprungtitel in der Halle durfte sich Arne über seinen zweiten Coup des Jahres freuen.

Auch wenn der Wecker am Sonntagmorgen schon um kurz vor sechs geklingelt hatte und die Anreise nach Ostwestfalen auch seine Zeit brauchte, zeigte sich der 14-Jährige zum Auftakt hellwach. Um 10 Uhr stand mit dem Hochsprung gleich seine Paradedisziplin auf dem Programm. Es sollte eine Flugshow geben, die alle Anwesenden wohl nicht so schnell vergessen werden. Nach locker übersprungenen 1,70 Meter fiel der Jubel über die neue Besthöhe noch eher verhalten aus. Was dann folgte, versetzte alle in Erstaunen. Getreu dem Motto „Aller guten Dinge sind drei!“ sorgte Arne bei den nächsten drei Höhen für reichlich Spannung. Mit blitzsauberen dritten Versuchen überfloppte er zunächst 1,73 m, dann 1,76 m und schließlich auch noch die 1,79 Meter. So steigerte er seinen bisherigen persönlichen Rekord gleich um satte zwölf Zentimeter. Es war auch die beste Leistung des Tages im Ahornsportpark. Dass er die bisher weitentfernte Norm für die Deutschen U 16-Meisterschaften nur um einen Zentimeter verpasste, lies sich nach diesem Auftritt leicht verschmerzen. Im Hochgefühl der überragenden Sprünge ging es für Arne dann zum 100 Meterlauf. 13,25 Sekunden zeigte die Anzeigestafel im Ziel an! So schnell wie nie zuvor hatten ihn seine Beine über die Tartanbahn getragen. Die beim Training gezeigten Unsicherheiten im Speerwerfen hatte Arne Zuhause gelassen. 24,95 Meter sind gewiss ausbaufähig, waren aber mehr als man im Vorfeld erwarten konnte. Ein böiger Wind machten den Jungs dann beim Weitsprung mächtig zu schaffen, so dass der Absprung oftmals nicht optimal war. Trotz „verschenkter“ 20 Zentimeter am Brett gelang Arne hier mit 5,29 Meter die nächste Bestweite. Nach einem knapp siebenstündigen Wettkampftag galt es jetzt noch die sieben Hürden über 80 Meter auf der Zielgerade ohne Probleme zu meistern. Ein kleiner „Beinhänger“ an der fünften Hürde kostete ein paar Zehntel und brachte Arne eine kleine Schramme am linken Knie ein. Dennoch stand auch hinter dem Hürdenergebnis von 13,37 Sekunden wieder das PB für „personal best“. Erste Gratulanten waren Mama Julia und Papa Ralf, die gemeinsam mit ihrem Sohn „einen wirklich tollen Tag“ in Paderborn erleben durften und sich jetzt, wie viele andere Leichtathlet:innen, auf den DJK-Schülermehrkampf am 18. Mai vor heimischer Kulisse in der Weiling-Arena freuen.

Zurück

Welche Inhalte wollen Sie durchsuchen?
Sie können zwischen "Sportangebote" und "Webseite" über die nachfolgenden Schaltflächen wählen.

Sportangebote finden

Webseite durchsuchen

Kontakt

So erreicht Ihr uns

DJK Eintracht Coesfeld e.V
Haugen Kamp 28
48653 Coesfeld

 02541-88733-33 (Geschäftsstelle)
 02541-88733-22 (mobile)
 info@djk-coesfeld.de

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
Montag 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

Am 24. und 31. Dezember, sowie an den Feiertagen bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen.

Folgt uns gerne