Kontrastversion:

Schriftgröße anpassen:

Westfalen Meisterschaften Paderborn

02.03.19

Das intensive Training der letzten Wochen hat sich ausgezahlt! In Paderborn, Schauplatz der diesjährigen Westfalenmeisterschaften der 14- und 15- jährigen Mädchen und Jungen, sorgten die Athletinnen und Athleten der LG Coesfeld für einen Höhepunkt nach dem anderen. Innerhalb von ein paar Minuten gab es gleich zwei Westfalenmeistertitel über die Mittelstrecke.

Total nervös, aber hochkonzentriert lief Nele Sietmann in der Altersklasse W 14 über ihre Lieblings Strecke die 800 m ein tolles Rennen. In einer Zeit von 2:20,46 min holte sie sich ihren ersten Meistertitel, was nicht nur eine neue persönliche Bestzeit bedeutete sondern auch das sie bei ihrer ersten Meisterschaft das heiß begehrte „Pferdchen“ (einen Aufnäher vom FLVW) welches nur die erst platzierten Athleten jeder Disziplin bekommen mit nach Hause nehmen durfte. Ihre ein Jahr ältere Vereinskameradin Ida Lefering hatte sich das Rennen ihrer Trainingspartnerin genau angeschaut und machte es ihr nur zehn Minuten später nach. Nach einem Start-Ziel-Sieg wie bei Nele durfte sich auch Ida über einen hervorragenden ersten Platz in einer Zeit von 2:22,57 min freuen. „Das war Wahnsinn was die beiden Mädels da auf die Bahn gezaubert haben, vom Start weg haben sie ihr Ding durchgezogen, einfach klasse“ freute sich ihre Trainerin Sandra Bertels.

Im Weitsprung der 15-jährigen Mädels gelang Johanna Rier mit einem Satz von 5,44 m als dritte der Sprung aufs Siegerpodest. Auch über die 300 m Sprintstrecke machte Johanna eine tolle Figur, ihre bisherige persönliche Bestzeit konnte sie um mehr als 5 hundertstel Sekunden auf 41,61 sec verbessern, was Platz zwei bedeutete. Die Nervosität stand Pia Meßing nach ihrem ersten Versuch im Weitsprung, der leider ungültig war ins Gesicht geschrieben, doch sie fand in den Wettkampf hinein und freute sich anschließend mit einer neuen Bestweite von 5,10m über einen tollen vierten Platz in der Altersklasse W 14. Im Hochsprung übersprangen gleich fünf Athletinnen die 1,52 m, da Pia aber bis dahin jede Höhe im ersten Versuch genommen hatte und somit wie man so schön sagt bis dahin eine „weiße Weste“ hatte, durfte sie sich über einen tollen zweiten Platz freuen.

Nach einem verhaltenen Vorlauf über die 60 m Hürden, gab Mirjam Janocha im Finale noch einmal richtig Gas und mit 9,59 sec erlief sie sich in einer neuen persönlichen Bestzeit den dritten Rang. „Mirjam musste zwei Wochen wegen einer Verletzung in der Wade pausieren, es war gut, dass sie den 60 m Vorlauf mitnehmen konnte um zu schauen ob die Wade hält und befreiter an die Hürden Rennen gehen konnte“ resümierte ihr Trainer Matthias Bertels den Wettkampf seines Schützlings. Nele Dieker verpasste bei den ein Jahr älteren Mädels nur knapp die Finalläufe konnte aber mit 10,15 sec ihre persönliche Bestzeit bestätigen.

Der einzige Junge von der LG Coesfeld an diesem Tag war der 15 jährige Max Terbeck, nach einem guten Hürden Vorlauf in 8,93 sec ging es rüber zum Hochsprung hier kämpfte er sich in den Wettkampf hinein und wurde mit übersprungenen 1,70 m fünfter. Im Anschluss ging es sofort wieder zurück zu den Hürden Finalläufen, hier durfte er sich nach einem guten Rennen über eine neue persönliche Bestzeit von 8,92 sec und Platz vier freuen. Trainer Jens Konert zog nach einem langen Wettkampftag ein sehr positives Fazit: „Wir haben ja mit fünf Treppchen Platzierungen geliebäugelt, aber dass sie mit neun Platzierungen unter den besten sechs Teilnehmern unsere Erwartungen so eindrucksvoll übertroffen haben ist einfach wow!“

Zurück

Welche Inhalte wollen Sie durchsuchen?
Sie können zwischen "Sportangebote" und "Webseite" über die nachfolgenden Schaltflächen wählen.

Sportangebote finden

Webseite durchsuchen

Kontakt

So erreicht Ihr uns

DJK Eintracht Coesfeld e.V
Haugen Kamp 28
48653 Coesfeld

 02541-88733-33 (Geschäftsstelle)
 02541-88733-22 (mobile)
 info@djk-coesfeld.de

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
Montag 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

Am 24. und 31. Dezember, sowie an den Feiertagen bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen.

Folgt uns gerne