Turnen

Turnerinnen beim Sport- und Spielfest auf der Jugendburg Gemen

Ein Wochenende voller Spiel, Spaß und Sport unter dem Motto "Was für ein Zirkus"

Über Pfingsten hat die DJK Sportjugend des DV Münster wieder zum Sport- und Spielfest auf die Jugendburg Gemen eingeladen. Über 120 Teilnehmer sind dieser Einladung gefolgt, darunter auch 13 Turnerinnen und 2 Betreuerinnen aus Coesfeld.

Am Freitag stand das Kennenlernen im Vordergrung. Mit verschiedenen Teamaufgaben kam man mit den Teilnehmer/innen ins Gespräch.

Am Samstag und Sonntag folgten verschiedene Mannschaftsspiele, ein Fotosuchspiel, ein Planspiel und verschiedenen Workshops. 

Ein Highligt war auf jeden Fall die gruselige Nachtwanderung, die an einigen Stellen doch Gänsehaut verursacht hat. 

Am Sonntag endete der Tag mit einer Zirkusvorstellung aller Aktiven. Von Akrobatik über Clownerie und Gesang haben die einzelnen Vereinsgruppen ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Im Anschluss wurde bei der Disco gefeiert und getanzt. 

Für die Turnerinnen war sofort klar, dass das nicht die einzige Teilnahme am Sport und Spielfest bleiben wird.  

Aktuelles

Spielecircus Köln zu Besuch bei den Turnerinnen

Nach langen Monaten der Abstinenz vom Wettkampfgeschehen und allen außersportlichen Aktivitäten kam vor kurzem der Spielecircus Köln auf Einladung der Turnabteilung nach Coesfeld. Über 40 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren haben Zirkusluft geschnuppert. In verschiedenen Workshops konnten sich die Mädchen mit dem Vertikaltuch, dem Trapez, den chinesischen Ringen, Menschenpyramiden, Kunststücke auf dem Drahtseil, Leitern und Tonnen, der Jonglage mit Tüchern, Flowersticks, Bällen und Diabolo vertraut machen. Die turnerische Grundausbildung ermöglichte ein schnelles Umsetzen und Erlernen der verschiedenen Bewegungsanreize. Die Trainer aus Köln waren doch sehr erstaunt, wie viel die Kinder in nur einem Tag erlernt haben. Nach einem stärkenden Mittagessen durften sich die Kinder auf die Vorführung für die Eltern vorbereiten. Hochkonzentriert gingen alle an die zustudierenden Acts und wurden am Ende des Tages mit tosendem Applaus der Eltern, Großeltern und Geschwister belohnt. 

Turnen | 26.08.2021

Wir führen eine Warteliste

Turnen | 18.10.2019

Turnerinnen sind jetzt ÜL-Assistentinnen

Turnen | 28.08.2019

Turnerinnen beim Landesturnfest in Hamm dabei

Turnen | 07.10.2018

"unsere" Astrid wurde verabschiedet