Kontrastversion:

Schriftgröße anpassen:

Turnen

Aktuelles

Turnerinnen absolvieren erfolgreich das DTB-Gerätturnabzeichen

die erfolgreichen Turnerinnen

Ziemlich genau 3 Jahre nach dem unerwarteten, kompletten Aus für die Aktivitäten der Turnerinnen - der Corona-Pandemie geschuldet - wagten die Verantwortlichen einen weiteren Schritt in Richtung "Normaliät": die Abnahme des DTB-Gerätturabzeichens. Zwar hatte nach einem einjährigen Wettkampf- und Übungsstupp Mitte 2021 das wöchentliche Training unter erschwerten Bedingungen wieder beginnen können, doch an eine kontinuierliche, systematische, auf Vergleiche abzielende Gestaltung der Übungsstunden war lange nicht zu denken.

Mit den Projekten "Zirkus" und "Turnen ist vielfältig" in 2022 gab es aber alternative, inhaltlich ergänzende Intiativen. Parallel zum Auslaufen der Virusvelle konnte das Training sukzessiv wieder auf das "eigentliche Turnen" - dem Erlernen von Elementen an den Turngeräten - ausgerichtet werden. Erste erfolge wurden sichtbar, doch ein aussichtsreicher Aufbau in dieser Sportart dauert. Aber immer nur trainieren? Für diese Situation scheint das DTB - Gerätturnabzeichen wie geschaffen. Wenn für eine Teilnahme an Turnwettkämpfen das Repertoire noch nicht ausreicht, aber einzelne Übungen an den olympischen Geräten (Boden, Sprung, Schwebebalken und Boden) schon gelingen und sich zur Präsentation eignen, dann bietet dieses Angebot eine passende Plattform, zumal es eine große Bandbreite an Differenzierungsmöglichkeiten bereit hält. Dass die Trainingsgestaltung und das Anforderungsprofil passgenau aufeinander abgestimmt waren, zeigte die erfreuliche Resonanz bie der Meldung: Fas alle Turnerinnen der entsprechenden Altersstufen fülten sich von dem Angebot angesprochen und gingen in der Halle 2 des Schulzentrums zur Abnahme an die Geräte. Die große Zahl der begleitenden Familienangehörigen, die endlich den Leistungsstand hautnah erleben wollten, bildete eine stimulierende Kulisse. 

Mit ehemaligen Turnerinnen standen kundige Wertungsrichter zur Verfügung, die Gerätebedingungen waren optimal und die Organisation durchdacht und gekonnt. Wen wundert es bei diesen Voraussetzungen noch, dass alle Turnerinnen erfolgreich die Abnahmen absolvierten und bei der Siegerehrung mit Urkunde und Pin versehen werden konnten. 

Turnen ist vielfältig ...

Das war das Motto einer Veranstaltung die Turnabteilung ihre jüngsten Mitglieder und deren Eltern eingeladen hatte. 

"Elementares Turnen" - also grundlegende Bewegungsformen wie klettern, schaukeln, hangeln, balancieren, schwingen, sprigen, kriechen, hüpfen, steigen, usw. - stand bei der Bewältigung einer anregenden Bewegeungslandschaft im Fokus

In der Dreifachhalle des Schulzentrums lockten z.B. "Gletscherspalte", "Wackelbrücke", "Elefantenrüssel", "Siphon", "Wackelsteg", "Tautrapez", "Flugschaukel" und auch die Großtrampoline die 3 - 8 jährigen Kinder zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Bewegungsstationen. Teils ohne teils mit elterlicher Unterstützung wurde die außergewöhnliche Bewegungslandschaft erkundet, die in den wöchentlichen Turnstunden sonst in dieder Vielfalt nicht möglichen Bewegungsanreize ließen keine Langeweile aufkommen. 

Mut, Kraft, Reaktionsvermögen, Geschicklichkeit und Gleichgewicht waren gefordert und wurden gefördert: ein ganzer Vormittag voller lustvoller Bewegung und Spaß an den modifizierten Turngeräten.

Aberundet wurde das vielfältige Angebot noch durch die Möglichkeit, sich unter Anleitung von Astrid Abel an einer Step-Aerobic-Choreografie zu versuchen. 

"In dieser Vielfalt macht Turnen echt Laune", meinte eine Teilnehmerin zu Recht. 

Neue Übungsleiterassistentinnen im Einsatz

Mit Hannah Elferich und Lotta Böggering hat die Turnabteilung zwei weitere, qualifizierte Übungsleiterassistentinnen. Beide haben Ihre Ausbildung des WTB unter Leitung von Norbert Böggering, dezentral in Coesfeld, mit über 20 weiteren Turnerinnen und Turnern absolviert. Von nun an stehen beide dem wöchentlichen Übungsbetrieb in unterschiedlichen Gruppen zur seite

Turnerinnen beim Sport- und Spielfest auf der Jugendburg Gemen

Ein Wochenende voller Spiel, Spaß und Sport unter dem Motto "Was für ein Zirkus"

Über Pfingsten hat die DJK Sportjugend des DV Münster wieder zum Sport- und Spielfest auf die Jugendburg Gemen eingeladen. Über 120 Teilnehmer sind dieser Einladung gefolgt, darunter auch 13 Turnerinnen und 2 Betreuerinnen aus Coesfeld.

Am Freitag stand das Kennenlernen im Vordergrung. Mit verschiedenen Teamaufgaben kam man mit den Teilnehmer/innen ins Gespräch.

Am Samstag und Sonntag folgten verschiedene Mannschaftsspiele, ein Fotosuchspiel, ein Planspiel und verschiedenen Workshops. 

Ein Highligt war auf jeden Fall die gruselige Nachtwanderung, die an einigen Stellen doch Gänsehaut verursacht hat. 

Am Sonntag endete der Tag mit einer Zirkusvorstellung aller Aktiven. Von Akrobatik über Clownerie und Gesang haben die einzelnen Vereinsgruppen ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Im Anschluss wurde bei der Disco gefeiert und getanzt. 

Für die Turnerinnen war sofort klar, dass das nicht die einzige Teilnahme am Sport und Spielfest bleiben wird.  

Spielecircus Köln zu Besuch bei den Turnerinnen

Nach langen Monaten der Abstinenz vom Wettkampfgeschehen und allen außersportlichen Aktivitäten kam vor kurzem der Spielecircus Köln auf Einladung der Turnabteilung nach Coesfeld. Über 40 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren haben Zirkusluft geschnuppert. In verschiedenen Workshops konnten sich die Mädchen mit dem Vertikaltuch, dem Trapez, den chinesischen Ringen, Menschenpyramiden, Kunststücke auf dem Drahtseil, Leitern und Tonnen, der Jonglage mit Tüchern, Flowersticks, Bällen und Diabolo vertraut machen. Die turnerische Grundausbildung ermöglichte ein schnelles Umsetzen und Erlernen der verschiedenen Bewegungsanreize. Die Trainer aus Köln waren doch sehr erstaunt, wie viel die Kinder in nur einem Tag erlernt haben. Nach einem stärkenden Mittagessen durften sich die Kinder auf die Vorführung für die Eltern vorbereiten. Hochkonzentriert gingen alle an die zustudierenden Acts und wurden am Ende des Tages mit tosendem Applaus der Eltern, Großeltern und Geschwister belohnt. 

Turnen 08.03.2024

Das Turnen lebt noch/wieder

Turnen 20.12.2023

Das war ein Volltreffer!

Turnen 15.12.2023

Freie Plätze beim Kinderturnen

Turnen 26.08.2021

Wir führen eine Warteliste



Welche Inhalte wollen Sie durchsuchen?
Sie können zwischen "Sportangebote" und "Webseite" über die nachfolgenden Schaltflächen wählen.

Sportangebote finden

Webseite durchsuchen

Kontakt

So erreicht Ihr uns

DJK Eintracht Coesfeld e.V
Haugen Kamp 28
48653 Coesfeld

 02541-88733-33 (Geschäftsstelle)
 02541-88733-22 (mobile)
 info@djk-coesfeld.de

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
Montag 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

Am 24. und 31. Dezember, sowie an den Feiertagen bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen.

Folgt uns gerne