Kontrastversion:

Schriftgröße anpassen:

Abschied von Clemens Lembeck

Ehrenvorsitzender Clemens Lembeck verstorben.

Die DJK Eintracht Coesfeld e.V. trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Clemens Lembeck, der am 24.03.2021 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Die Mitglieder des Präsidiums, des Vorstands, der Abteilungsleitungen und die Mitglieder der DJK Eintracht Coesfeld müssen nun mit der Familie Abschied nehmen. Abschied nehmen von einem wahren Mitmenschen und Ehrenamtler durch und durch.

Clemens Lembeck wuchs als  7. von 9 Kindern auf dem elterlichen Hof auf dem Brink in Coesfeld auf.  Als 6-jähriger machte er erste grausame Kriegserfahrungen mit der Bombardierung Coesfelds im Oktober 1944, als ein Flugzeug nur 200 m vom elterlichen Hof entfernt abstürzte. Streng katholisch erzogen, war er leidenschaftlicher Messdiener in St. Lamberti, wo er an Hochfesten bis zu 3 Messen hintereinander gedient hat. In der Großfamilie lernte er früh solidarisches und ehrenamtliches Mithelfen. „Wo viele an und zupacken, gelingt vieles“, so sein Motto.

Als Jugendlicher war er aktiv in einer katholischen Jugendgruppe tätig und ebenso in der Fußballgruppe Brink auf dem dortigen Schul-Bolzplatz. Jugendkaplan August Stähler holte Ihn und weitere Jugendliche aus der Gruppe in den 50/60 er Jahren in die DJK Coesfeld. So begann für ihn Ende 1956 seine sportliche Laufbahn als aktiver Spieler in der 1. Fußballmannschaft, wo er wenige Jahre später als Übungsleiter und Schülerwart in der DJK tätig war.

Die leitenden Aufgaben in der Jugendgruppe und der Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben ihn schon früh geprägt, sich für den Lehrerberuf zu entscheiden. Nach dem Staatsexamen trat er 1964 seine erste Lehrerstelle an der Pankratius-Volksschule in Gescher an. Im Jahre 1979 wurde er zum Rektor an der Owweringschule-Gem. Hauptschule in Stadtlohn ernannt. Seit Eintritt in den Lehrberuf bis zur Pensionierung war er mit viel Herzblut und Leidenschaft Lehrer und Schulleiter. In besonderer Erinnerung ist ihm dabei der 09. November 1989 geblieben, als er mit einigen Schülerinnen und Schüler genau zum Zeitpunkt der Maueröffnung in Berlin weilte und miterlebte, wie über die Invalidenstraße der Zustrom der Ostberliner nach Westberlin erfolgt. Ein unglaubliches Erlebnis mit vielen Freudentränen und unvergessliche zeitgeschichtliche Tage.

Schon früh mit 30 Jahren trat Clemens Lembeck in den Vorstand der DJK Eintracht Coesfeld ein, wo er 5 Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender wirkte, bevor er im Jahre 1973 für 22 Jahre als 1. Vorsitzender den Verein führte.  Während dieser Zeit war er an der Neugründung der Handball, Tennis, Kegel, Kanu, Volleyball, Badminton und Ju-Jutsu Abteilung beteiligt. 

Besonders engagiert war er mit weiteren Mitstreitern des Geschäftsführenden Vorstands der DJK beim Projekt Gesundheits- und Rehasportzentrum „mobile“, insbesondere auch als  Namensgeber.  Maßgeblich eingebunden war er auch beim Zusammenschluss des VBRS und der DJK. Er organisierte diverse Volkssportveranstaltungen wie den Heidelauf, Wandertage und das Volksradfahren.

Auch diverse Baumaßnahmen wurden unter seiner Leitung umgesetzt, wie der Bau der Flutlichtanlage im Sportzentrum West, der Bau der Tennisplätze sowie der Ausbau des Sportzentrum West mit einem Rasenspielfeld westlich Umgehungsstraße B474, nicht zuletzt auch der Ausbau der Reiningmühle zum Vereinszentrum. Die strukturierte Vorstandarbeit im Hauptvorstand, Geschäftsführenden Vorstand, der Ausschussarbeit und die selbstverantwortliche Abteilungsarbeit wurden von ihm angestoßen und erfolgreich eingeführt.

Auch nach seinem Rücktritt als 1. Vorsitzender war er weiterhin sehr aktiv im Verein tätig. Als Abteilungsleiter Gesundheits- und Rehasport, stellvertretender Teamleiter im Fußballvorstand, Ausschussleiter Freizeit-Reisen-Bildung sowie als DFB Vereins – Ehrenamtsbeauftragter hat er sein umfangreiches Wissen weiterhin seinem Verein zu Verfügung gestellt.

Clemens Lembeck war nebenbei noch als Leiter diverser Jugenderholungsmaßnahmen tätig und  über 50 Jahre engagiert beim Auf- und Abbau der Zeltstädte des Vereins. Er war Mitarbeiter in der Redaktion der Vereinszeitschrift, sowie der Broschüre Freizeit-Reisen-Bildung. Er hat maßgeblich an der Leitbilderstellung des Vereins mitgewirkt und war bis zum Schluss als Archivar und Sprecher des Ehrenrates tätig.

Auch nach seiner Ernennung zum Ehrenvorsitzenden im Jahre 2013 stand er bis zum Schluss in beratender Funktion den Leitungsorganen des Vereins zur Verfügung.

Aber auch außerhalb der DJK Eintracht Coesfeld e.V. war Clemens Lembeck engagiert.  In der Kirchengemeinde hat er sich stark für die Erstellung einer Kreuzkopie bei allen Prozessionen eingesetzt, war 12 Jahre Kommunionhelfer in St. Laurentius und Leiter des Ausschusses zur Kreuzverehrung.

Von 1994 – 2007 war er als Vorstandsmitglied im Schützenverein Flamschen verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit und Sammlung aller historischen Unterlagen für die Chronik und das Vereinsarchiv.  Unvergessen hierbei der Festakt zum 250-jährigen Bestehen des Vereins im Jahre 1994. Aufgrund mehrstündigen wolkenbruchartigen Regens war ein geregelter Festakt nicht mehr möglich, so dass das Organisationstalent von Clemens Lembeck gefragt war. Auf Drängen der Festverantwortlichen sprang er in die Bresche und moderierte den Restablauf des Festaktes, so dass der Festakt gerettet werden konnte.

Seit 2005 war er Mitglied der Ehrenamtsjury zur jährlichen Verleihung des Ehrenamtspreises der Stadt Coesfeld.

Für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement wurde Clemens Lembeck im Oktober 2020 die Auszeichnung mit der Verdienstnadel des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz) verliehen.

All das wäre nicht möglich gewesen ohne seine verständnisvolle Frau Anni und seiner beiden Söhne Burkhard und Wolfgang, die meisten „JA“ gesagt haben zum Engagement des Mannes und Vaters.  Clemens Lembeck war dem Herrgott dankbar für seine jahrzehntelange Gesundheit und Schaffenskraft. Nur so konnte er im Laufe der vielen Jahre seinen DJK – Vereinsmitgliedern und der Bürgerschaft Coesfelds große Anteile seiner Freizeit schenken.

Sein Wunsch, dass sein DJK Verein noch viele Jahre, orientiert an seinem Leitbild, menschlich und sportlich segensreich in Coesfeld „Den Menschen zuliebe!“ wirken wird, nehmen wir gerne auf und verfolgen ihn in seinem Interesse weiter.

Die Vereinsmitglieder sind in Gedanken bei seiner Frau und seiner Familie. Wir werden Clemens nie vergessen!

Ludger Kleinschnitker

(Vorstandssprecher DJK Eintracht Coesfeld e.V.)

 

zurück

Welche Inhalte wollen Sie durchsuchen?
Sie können zwischen "Sportangebote" und "Webseite" über die nachfolgenden Schaltflächen wählen.

Sportangebote finden

Webseite durchsuchen

Kontakt

So erreicht Ihr uns

DJK Eintracht Coesfeld e.V
Haugen Kamp 28
48653 Coesfeld

 02541-88733-33 (Geschäftsstelle)
 02541-88733-22 (mobile)
 info@djk-coesfeld.de

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
Montag 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

Am 24. und 31. Dezember, sowie an den Feiertagen bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen.

Folgt uns gerne