Aktuelles

News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

03.07.2019

Sport bei Demenz

Dieses Angebot richtet sich an Frauen und Männer mit einer beginnenden demenziellen Erkrankung. In einer überschaubaren Gruppe, betreut von zwei speziell geschulten Übungsleiterinnen, ist hier eine individuelle Betreuung möglich. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind: Freude an der Bewegung wecken, soziale Kontakte fördern, Ausdauer, Kraft und die Beweglichkeit verbessern, Koordination/Gleichgewicht schulen, Selbstständigkeit und Alltagsbewältigung fördern, Konzentration und Gedächtnis schulen, Körperwahrnehmung verbessern.

Die Inhalte und der Schwierigkeitsgrad der Übungsstunden werden immer an die Tagesform und die individuelle Leistungsfähigkeit der Teilnehmer/innen angepasst. Anmeldungen sind ab sofort online möglich. Das Angebot startet am Donnerstag, 18.7.19 um 11.00 Uhr im Pfarrheim Anna Katharina., geleitet von Martina Brockmeier und Vera Thamm. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sport-und Gesundheitszentrum mobile, Tel.8873322.

03.07.2019

Drums Alive

Ein großer Ball, zwei Drum Sticks und vielfältige Schrittkombinationen: Das ist Drums Alive, ein ganzheitliches Workout! Drums Alive verbindet einfache  dynamische  Bewegungen mit einem pulsierenden Trommelrhythmus und  richtet sich an Jung und Alt. Es werden leicht erlernbare Choreographien erarbeitet, die sowohl die physische wie mentale Fitness steigern.  Die Verbesserung der Ausdauer und Koordination sowie die Förderung der Sensomotorik, aber auch der Stress- und Aggressionsabbau sind positive Effekte von Drums Alive.

Anmeldungen sind ab sofort online möglich. (Kurs-Nr.: 1291-1) Das Angebot startet am Donnerstag 25.7.19 (5x) von 18.30 - 19.30 Uhr im mobile Gymnastikraum. Geleitet wird das Angebot von Gerlinde Burghardt. Die Teilnahmegebühr beträgt 18,50 Euro + 9,00 Euro Vereinsgrundbeitrag. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sport-und Gesundheitszentrum mobile, Tel.8873322.

03.07.2019

Sommerferien-Kursprogramm im mobile

Ab Montag, dem 15. Juli 2019 startet im Sport- und Gesundheitszentrum mobile der DJK Eintracht Coesfeld VBRS e.V. das seit Jahren bewährte Sommerferienprogramm. Dazu eingeladen sind alle, die während der 6 Wochen Sommerferien auf gezielte Bewegung nicht verzichten möchten, aber auch diejenigen, die einen Neustart ins bewegte Leben wagen wollen. 28 Bewegungsangebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Step-Intervall-Training, Bodystyling, Fitness- oder Wirbelsäulengymnastik, Schlingentraining, und vieles mehr) für verschiedene Zielgruppen stehen auf dem Wochen- Ferienplan. Egal ob jung oder alt, für jeden ist sicher ein Angebot dabei. Durch den Erwerb von Gutscheinen, die in Kursen der eigenen Wahl  eingelöst werden können, kann jeder Teilnehmer sein Ferienprogramm individuell gestalten und einmal oder mehrfach die Woche aktiv werden.  Je nach Zeit, kann das Ferienprogramm die vollen 6 Wochen, aber auch zeitlich eingeschränkt,  genutzt werden.  Voranmeldungen zu den Kursen sind nicht nötig, so dass jeder Einzelne  spontan und flexibel seine Teilnahme gestalten kann.

Flyer zum Download

06.05.2019

Trainingslager 2019

Vor zwei Wochen (17.04. - 26.04.2019) brachen 70 Sportlerinnen und Sportler, sowie 13 Betreuer ins Trainingslager nach Rinteln auf. Dort verbrachten sie 10 sonnige und sehr sportliche Tage im Kloster Möllenbeck um sich auf die Sommersaison vorzubereiten. Neben den bis zu drei Trainingseinheiten pro Tag kam für die Teilnehmer aber auch der Spaß im Lager nicht zu kurz, sei es beim Beachvolleyball, dem Neon-Abend oder dem Plantschen im nahe gelegenen Bächlein.

05.05.2019

Schnuppertag der Bogensportler

Die DJK Bogensportabteilung lädt am 26. Mai von 10 bis 16 Uhr alle Interessierten zum Schnuppertag auf dem Trainingsgelände in Flamschen (am Bogensportplatz in Flamschen) ein. Nach dem Ansturm im letzten Jahr war klar, dass in diesem Jahr eine Neuauflage folgen muss. Einmal den Bogen in der Hand halten und mit einigen Tipps aktiver Bogenschützen die ersten Treffer ins Gold landen – so fing wahrscheinlich die „Karriere“ der meisten Bogenschützen an. Und eines ist sicher: hat man die ersten Treffer erfolgreich gesetzt, lässt einen diese Sportart als Mischung aus Kraft, Körperbeherrschung und Konzentration so schnell nicht mehr los.

Die Bogensportabteilung der DJK Coesfeld freut sich über zahlreiche interessierte Besucher, die sich einmal in dieser attraktiven Sportart ausprobieren wollen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bei sehr schlechtem Wetter fällt die Veranstaltung aus. Flyer downloaden

25.04.2019

Einsteiger-Compound-Bogen eingetroffen

Die Abteilung verfügt nun über einen Einsteiger-Compund-Bogen (RH/LH)! Der Bogen ist sehr variabel einstellbar. Sowohl das Zuggewicht als auch die Auszugslänge können umfangreich auf den jeweiligen Schützen angepasst werden. Wer Interesse hat, kann den Bogen samt Zubehör für einen längeren Test-Zeitraum kostenlos ausleihen. Verfügbarkeit bitte bei Rolf anfragen!