Delegiertenversammlung 2023 - Präsidium der DJK Eintracht Coesfeld e.V. in Ihrem Amt bestätigt

Steigende Mitgliederzahlen und positives Jahresergebnis 2022

70 Delegierte durfte der Vorstandssprecher der DJK Eintracht Coesfeld, Ludger Kleinschnitker, am 17.04.2023 in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Coesfeld begrüßen.

In seinem Totengedenken, gedachte Pfarrer Johannes Hammans den seit der letzten Delegiertenversammlung verstorbenen Mitgliedern, unter Ihnen auch etliche langjährig, verdiente Ehrenamtliche des Vereins.

In seinem Jahresbericht, erläuterte Ludger Kleinschnitker, den Umgang und die Auswirkungen der Energiekrise, den erfolgreichen Start der DJK SportWelt, sowie die Weiterentwicklung der Vereinsstrategie 2030 mit den Schwerpunkten Altes + Neues Ehrenamt, Neue Anforderungen an Vereinsmitarbeitende, der Verein als sozialer Treffpunkt und Lebensort.

Mit Freude blickt der Verein auf die Feierlichkeiten zum 100 - jährigen Bestehen zurück, hier insbesondere auf die Festmesse mit Bischof Dr. Genn, sowie die große Vereinsparty in der Bürgerhalle.

Weitere Themen waren die Zukunft der Vereinszeitschrift "Mühlenpost", der Neujahrsempfang mit der Ehrung für außergewöhnlich ehrenamtliche Tätigkeiten von Wolfgang Senk und Helmut Langener, sowie die Ehrung von langjährigen Vereinsmitgliedern in der DJK SportWelt, die coronabedingt mehrfach verschoben werden mussten. Die Eröffnung des Haus des Ehrenamts an der Reiningmühle, die Vorbereitung eines Institutionellen Schutzkonzepts, sowie Kurzberichte aus den einzelnen Abteilungen rundeten den Jahresbericht ab.

Der aktuelle Mitgliederbestand beträgt 6.332 Mitglieder und liegt somit knapp 5 % über dem Stand von vor Corona. Im Vergleich zu anderen Großvereinen in NRW liegen man damit unter den TOP 8 was die Mitgliederentwicklung betrifft. Insbesondere im Kinderbereich (Fussball, Turnen, Kurse mobile) gibt es einen sehr erfreulichen Zulauf.

Nicht zuletzt aufgrund von Mehreinnahmen durch den Mitgliederanstieg und Kosteneinsparungen in vielen Bereichen konnte in immer noch schwierigen Zeiten ein positives operatives Jahresergebnis 2022 erzielt werden.

"Der Verein steht somit weiterhin auf einem kerngesunden finanziellen Fundament, die vorhandenen Rücklagen lassen uns den nötigen Spielraum für die jetzt zwingend anstehenden Sanierungsmaßnahmen, insbesondere im Sport- und Gesundheitszentrum mobile", blickt der Vorstand positiv gestimmt in die Zukunft. Aufgrund des Kassenprüfungsberichts des Steuerbüros VMG wurde daraufhin dem Vorstand die Entlastung für 2022 erteilt.

Für 2023 plant der Verein ebenfalls mit einem positiven operativen Ergebnis. Die zwingend notwendigen Investitionsmaßnahmen in der DJK SportWelt (Erweiterung der Umkleidekabinen und die Sanierung der bestehenden Sanitäranlagen), sowie im Bad - und Sanitärbereich des mobiles, als auch die Anschaffung eines unmittelbar angrenzenden Grundstücks am Haugen Kamp werden aus den hierfür geplanten Rücklagen finanziert. In seiner Prognose für die Jahre 2024 - 2027 erläuterte Ludger Kleinschnitker, das, wenn die prognostizierten Kostensteigerungen in allen Bereichen so eintreten werden, eine Grundbeitragsanpassung im nächsten Jahr unumgänglich ist.

Einstimmig wurde daraufhin der Haushaltsplan 2023 von den Delegierten verabschiedet.

Bei den anschließenden Wahlen zum Präsidium, wurden die bisherigen Präsidiumsmitglieder Klaus Dehling, Gerd Emrich, Martin Althoff, Bernhard Bosman und Heinz Rengshausen einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt.

Umfassend wurde dann über den "Tag des Sports" am 17.06.2023 informiert. Sportliche Mitmachangebote, Cafeteria, Imbiss und Getränke sollen möglichst viele Vereinsmitglieder an diesem Tag zusammenbringen.
Der Verein plant weiter eine positive Entwicklung des Vereins, um seinen Mitgliedern auch in Zukunft attraktive Sportangebote anbieten zu können.

Mit Dank an die Delegierten für das Erscheinen klang der Abend mit einem gemütlichen Umtrunk und Imbiss aus.