Delegiertenversammlung 2022 - DJK Eintracht Coesfeld blickt mit Zuversicht in die Zukunft

Steigende Mitgliederzahlen und positives Jahresergebnis 2021

55 Delegierte und zahlreiche weitere Vereinsmitglieder durfte der Vorstandssprecher der DJK Eintracht Coesfeld, Ludger Kleinschnitker, am 30.05.2022 im Pfarrheim Anna - Katharina begrüßen.

In seinem Totengedenken, gedachte Pfarrer Johannes Hamanns insbesondere dem kürzlich mit 93 Jahren verstorbenen DJK-Urgestein, Günther Hemkemeyer, der das sportliche Leben im Verein geprägt hat, wie kaum ein anderer– als Trainer, Betreuer, Organisator von Wettkämpfen sowie Verantwortlicher in der Vorstandsarbeit.

In seinem Jahresbericht, erläuterte Ludger Kleinschnitker, dass der nun zwei mal verschobene Neujahresempfang zum 100-jährigen Bestehen nun endgültig abgesagt wurde. "Umso mehr freuen wir uns, dass die Festschrift mit 100 Jahre spannender Vereinsgeschichte nun fertig gestellt ist und im Anschluss an der Delegiertenversammlung offiziell vorgestellt wird. Auch die weiteren Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag finden wie geplant am 03. September ab 17.00 Uhr mit einer Messe mit dem Bischof Genn aus Münster auf dem Kunstrasenplatz statt, sowie die große Vereinsparty am 17. September ab 19.00 Uhr in der Bürgerhalle Coesfeld mit dem Höhepunkt der Tina Turner Tribute Show."

In der Organisation des Vereins gab es auch einige Änderungen und so kann seit Anfang des Jahres auch der Dart Sport bei der DJK Eintracht Coesfeld bedient werden. Unter der Leitung von Freddy Fy wurde diese Abteilung neu gegründet. Interessierte, insbesondere auch weibliche Dart-Spielerinnen sind in der DJK Sport-Werkstatt herzlich Willkommen diesen Sport auszuprobieren. Fehlende Übungsleiterinnen und Übungsleiter führen leider dazu, dass die traditionsreiche Judo-Abteilung zur Jahresmitte aufgelöst werden muss.

Zusammen mit dem Fachbeirat Sport (Abteilungs- und Ausschussleiter*innen) arbeitet der Vorstand an der Ausarbeitung einer Vereinsstragie 2030, um den Verein den sich wandelnden Gegebenheiten zukunftssicher aufzustellen. Als "Premiumpartner" steht der Verein ebenso der Stadt Coesfeld bei der Entwicklung und Umsetzung des Mobilitätskonzeptes zur Seite. "Gerade als großer Sportverein, wo sich ja fast alles um das Thema Bewegung dreht, sind wir sicherlich prädiszeniert für so ein Projekt und unterstützen das gerne".

Der aktuelle Mitgliederbestand beträgt knapp 6.000 Mitglieder und hat den Stand von vor Corona wieder erreicht. Insbesondere im Mädchenfussball und Tennis haben wir einen sehr erfreulichen Zulauf.

Nicht zuletzt aufgrund von staatlichen Überbrückungshilfen, Zuschüssen zum Kurzarbeitergeld und Kosteneinsparungen konnte in schwierigen Zeiten trotz allem ein positives Jahresergebnis 2021 erzielt werden.

"Der Verein steht somit weiterhin auf einem kerngesunden finanziellen Fundament, die vorhandenen Rücklagen lassen uns den nötigen Spielraum für die anstehenden Zukunftsplanungen", blickt der Vorstand positiv gestimmt in die Zukunft. Aufgrund des Kassenprüfungsberichts des Steuerbüros VMG wurde daraufhin dem Vorstand die Entlastung für 2021 erteilt.

Auch die baulichen Aktivitäten kamen in diesem Jahr nicht zu kurz. Die Leichtathletikabteilung hat mit Fördermitteln aus dem Leaderprojekt eine neue Calisthenics-Anlage bekommen, die Tennisabteilung mit außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagement den Platz um das Tennisheim neu gestaltet. Für dieses Jahr ist dann noch der Bau des Blockheizkraftwerkes am Sport- und Gesundheitszentrum mobile geplant.

Die Schaffung weiterer Sportflächen, Zentralisierung der Verwaltung und die Verlegung und barrierefreie Gestaltung  der Geschäftsstelle stehen im Vordergrund der Planungen für die Erweiterungen am Sport- und Gesundheitszentrum mobile. Sicherlich ein Projekt ab 2024,  aber schon in diesem Jahr wird der Kauf eines angrenzenden Grundstücks hierfür angestrebt.

Aufgrund dieser größeren Investitionskosten plant der Vorstand den Haushalt 2022 mit einem entsprechenden deutlich negativen Ergebnis. Einstimmig wurde der Haushaltsplan 2022 daraufhin von den Delegierten verabschiedet.

Passend zum Tag der Delegiertenversammlung haben dann auch die Einmessungsarbeiten an der DJK Sporthalle an der Dieselstrasse begonnen und somit den Startschuss für den Wiederaufbau gegeben. Vorstandsmitglied Michael Laukamp informierte die Delegierten ausführlich über die Pläne der neuen Halle, die zukünftig " DJK SportWelt Coesfeld" heißen wird.

,

Neben den seit Jahren etablierten Sportarten Tennis, Badminton, Kampf- und Bogensport werden zukünftig neue Sportarten wie Padel-Tennis und Indoor-Golf angeboten werden. Ein neuer Kursraum wird entstehen, um die bisherigen Aktivitäten von der DJK Sport-Werkstatt am Dreischkamp in die neue Halle zu verlagern. Ebenso wird es einen Multifunktionscourt geben, auf dem neben Soccer auch andere Sportarten und Events möglich sind. In der komplett neu eingerichteten Sportsbar wird die Darts-Abteilung Ihre neue Heimat finden, ebenso werden dort Kindergeburtstags, Firmenevents etc. möglich sein. Das ganze selbstverständlich barrierefrei. Eine eigene Homepage mit eigenem Buchungssystem erleichtern zukünftig den Einstieg in die DJK SportWelt Coesfeld.

In einem weiteren Punkt erläuterte Ludger Kleinschnitker, dass der bisherige Ehrenrat in dieser Form zum Jahresende aufgelöst wird. Die bisherigen Aufgaben konnten nicht mehr erfüllt werden bzw. werden nicht benötigt, so das es zu diesem Entschluss kam. Die bisherigen Mitglieder des Ehrenrates kommen im Oktober zusammen, gegebenenfalls wird die bisherige Runde als offener Treff weitergeführt. Zukünftig soll der Fokus mehr auf die Ernennung von Ehrenmitgliedschaften, ohne weitere Verpflichtungen für die Ernannten, gelegt werden.

Mit Dank an die Delegierten für das Erscheinen klang der Abend, nach der offiziellen Vorstellung der Festschrift, mit einem kleinen Umtrunk und Imbiss aus.