28.04.2018

48 Mädchen bei DJK-Fußballcamp

„Nach der ersten Auflage im letzten Jahr war die Resonanz sehr positiv“, erinnert sich Organisator Christian Schultewolter. Gemeinsam mit Thomas Duda und fünf weiteren Trainerinnen und Trainern der DJK Eintracht Coesfeld-VBRS e.V. veranstaltete er in dieser Woche zum zweiten Mal eine Mädchen-Fußballschule.

Von Montag bis Mittwoch tummelten sich die 48 Teilnehmerinnen auf dem Kunstrasenplatz an der Reiningstraße, um unter Anleitung ihrer Trainer Torschüsse, Pässe und Kopfbälle zu üben. Morgens um 9 Uhr trafen die Spielerinnen auf dem Platz ein, wo sie bis zum Mittagessen in der Reiningmühle in kleinen Gruppen an verschiedenen Stationen trainierten. Ein Highlight war der Street Soccer Court, auf dem die Mädchen auf engstem Raum ihre Fähigkeiten verbessern konnten. Nachmittags wurden bis 16 Uhr verschiedene Turnierformen angeboten. Zum Abschluss stand für die 9- bis 13-Jährigen am Mittwochnachmittag eine Weltmeisterschaft auf dem Programm.

Gleich zu Beginn bekamen alle Teilnehmerinnen eine Trinkflasche und eine Trainingsjacke mit ihrem Namen. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Ina Lehmann. Die Bundesligaspielerin von der SGS Essen besuchte am Dienstag die Fußballschule, um mit den Mädchen Kopfbälle und Co. zu üben. Dabei zeigte sie den Mädels ihre Lieblingstricks mit dem Ball. „Wer den Trick gelernt hat, bis ich zum nächsten Mal komme, bekommt ein Trikot von mir geschenkt“, versprach Lehmann. Die gebürtige Coesfelderin hat früher selbst bei der DJK Eintracht Coesfeld gespielt. „Ich bin begeistert, wie viele Mädchen dabei sind und Fußball spielen“, betonte die 28-Jährige. „Die Mädels sind sehr motiviert und mit viel Spaß und Freude dabei.“

Aus dem Streiflichter vom 28. April 2018

28.04.2018

Wertvolle Tipps aus der Bundesliga

Mädchen-Fußballschule 2018

Sophies Fußballkarriere steckt im wahrsten Sinne noch in den Kinderschuhen. „Das ist mein zweiter Tag“, erzählt die Siebenjährige – eben der zweite Tag im Mädchen-Fußballcamp der DJK Coesfeld-VBRS. Und der zweite Tag, an dem sie ebenso wie 47 weitere Mädchen jede Menge Spaß am Ball hat. Sophie schnappt sich ihren Ball und schon geht’s weiter, denn Bundesligaspielerin Ina Lehmann erklärt die nächste Übung.

Es ist die zweite Auflage dieses Fußballcamps nur für Mädchen, und die Resonanz ist hervorragend. „Die Jahrgänge 2005 bis 2007 sind überwiegend aktive Spielerinnen, bei den jüngeren Teilnehmerinnen gibt es aber etliche, die es mal ausprobieren wollen“, erklärt Thomas Duda. So wie Sophie oder auch die gleichaltrige Elisabeth. So lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, freut sich Duda, der das Camp gemeinsam mit Christian Schultewolter organisiert und zudem von einigen Trainerinnen und Trainern aus dem Jugendbereich der DJK-VBRS unterstützt wird. „Wer dann Interesse hat, kann unsere Mädchenmannschaften verstärken.“

Drei Tage lang dreht sich alles um den Ball, gestern sogar mit prominenter Unterstützung. Denn Ina Lehmann, die mit der SGS Essen jüngst den Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals geschafft hat, übernimmt gemeinsam mit U 11 II-Trainerin Paulin Damhus eine der sechs Stationen, die von den altersgerecht zusammengestellten Gruppen durchlaufen werden. „Dafür nehme ich mir gerne einen Tag frei“, lächelt die 28-jährige SGS-Kapitänin. Nachwuchsförderung gehört eben dazu. „Für uns ist das eine tolle Bereicherung“, freut sich Thomas Duda über den Besuch.

Vormittags stehen die Technikübungen auf dem Programm. Am Nachmittag geht es für die Mädchen, die dank der Unterstützung der Firma Wurstwaren Damhus allesamt mit einheitlichen Jacken ausgestattet sind, in Turniere und Spielformen. Ein schöner Zeitvertreib ist das in den Ferien, aber auch eine wertvolle Schulung für die jungen Fußballerinnen aus dem Verein, sagt Thomas Duda. Und für die, die es nach dem Fußballcamp vielleicht werden wollen – so wie Sophie: „Mir gefällt das gut, deshalb will ich nachher auch weiterspielen.“

Aus der Allgemeinen Zeitung am 28. April 2018