Handball

Hier möchten wir euch über alles rund um die Abteilung, den Jugendbereich und die Seniorenmannschaften auf dem Laufenden halten! Ob Veranstaltungen, Ergebnisse, News oder Fotos und Berichte aus der Halle und Aktionen abseits des Spielfelds.

Du bist noch kein Handballer, möchtest es aber gerne werden? Auch kein Problem, kontaktier uns einfach hier per Direktnachricht für Details.

Was ist Handball

Handball ist eine Mannschaftssportart. Zwei Teams mit jeweil 7 Spielern (sechs Feldspielern und ein Torwart) versuchen, den Ball in das gegnerische Tor zu werfen. Sieger ist die Mannschaft, die nach zweimal 30 Minuten Spielzeit (bei Erwachsenen) die meisten Tore erzielt hat.

Kraft und Ausdauer legen die Grundlagen für das Spiel. Neben schnellen Bewegungen und deutlich mehr Körperkontakt als man es sowohl vom Fußball als auch von Basketball gewohnt ist, steht beim Handball vorallem die Taktik im Vordergrund. Dem Mitspieler den einen Schritt scneller zu verschaffen oder den Gegner am Ansatz zu stören, dies gehört zum absoluten Ziel eines jeden Spielers. Als Mannschaftssportart steht hier vor allem die Teamfähigkeit im Vordergrund und wirkt sich somit positiv auf das Sozialverhalten aus.

Neben der Entwicklung körperlicher Fähigkeiten schult Handball das Selbstvertrauen und das Durchsetzungsvermögen.

Unsere Abteilung

Die Handballabteilung ist eine etablierte und leistungsstarke Instanz in Coesfeld und hat einen stetig wachsenden Mitgliedsbestand von aktuell ca. 260 Mitgliedern. Zur Saison 2023/24 stellt der DJK Coesfeld 5 Senioren und 8 Junioren Mannschaften.
Neben dem alltäglichen Trainingsbetrieb und dem Spielbetrieb während der Saison, richtete die Handballabteilung zu dem 4 gut besuchte Jugend-Turniere aus. Weiterhin konnten wir in 2022 zum ersten Mal ein Handballcamp in den Sommerferien ausrichten, welches innerhalb von Tagen vollständig ausgebucht war.

Als Abteilung verkörpern wir nicht nur die essentiellen Attribute des Handballsports und leben damit mit Herzblut und Emotion das Fair Play. Sondern wir setzten uns dazu auch für die Gemeinschaft ein und leben den Zusammenhalt. Diese Werte an die Kinder- und Jugendliche weiter zu geben hat für uns dabei die höchste Priorität.