Kontrastversion:

Schriftgröße anpassen:

Deutsche Blockwettkampfmeisterschaften in Lage

10. August 2019

Die „Meisterschaftsgeschichten“ der LG Coesfeld sind in diesem Jahr schnell erzählt! Die Leichtathleten fahren zu Westfalen-, NRW- oder auch zu nationalen Titelkämpfen, präsentieren sich dort in bestechender Form und kehren, wenn nicht mit Medaillen, dann zumindest mit außergewöhnlich guten Platzierungen zurück. So geschehen auch am vergangenen Wochenende!

Im ostwestfälischen Lage fanden die deutschen U 16-Blockmehrkampfmeisterschaften statt. Mit Ida Lefering (W 15), Nele Sietmann und Pia Meßing (beide W 14) standen drei aussichtsreiche LG-Athletinnen in der Meldeliste.

Im Block „Lauf“ freute sich Ida Lefering besonders auf den abschließenden 2.000 Meterlauf. „Ordentlich starten, solide durcharbeiten und hinten heraus die eigenen Stärken ausspielen!“ lautete die Devise der 15-Jährigen für ihren Mehrkampf. Gesagt – getan! Nach Bestzeit im 80 Meter Hürdenlauf, „Okay-Weiten“ im Ballwurf und beim Weitsprung, verschaffte sie sich mit guten 13,65 Sekunden über 100 Meter eine perfekte Ausgangslage für das Finale. Als Drittschnellste erreichte sie nach fünf Runden in 7:08,80 Minuten nicht nur eine neue Bestzeit sondern auch einen ausgezeichneten 6. Platz im Gesamtklassement. Damit gelang der Schülerin aus Werne nach dem deutschen Vizetitel über 800 Meter Anfang Juli in Bremen ein weiteres Mal der Sprung auf das Meisterschaftspodest.

Aufs Treppchen wollte auch Nele Sietmann im Block „Lauf“ der jüngeren Altersklasse W 14. Bestens vorbereitet und hoch motiviert nahm sie dieses Vorhaben in Angriff. Drei Bestleistungen in fünf Disziplinen belegten eindrucksvoll, dass Nele eine „Sahnetag“ erwischte. Nach Bestzeit über die 80 Meter Hürden (13,13 sec) und starken 54,50 Meter mit dem 200 Gramm – Ball schnupperte sie in der Zwischenwertung auf Platz zwei liegend schon mal an einer Medaille. Zwar verlor sie über 100 Meter (14,15 sec) und im Weitsprung trotz Bestweite (4,63 m) ein paar Ränge, vor den finalen 2.000 Meter steuerte die talentierte Mittelstrecklerin aber weiterhin auf Rekordkurs. Als Sechste mit Kontakt zur Spitze war eine Top-Platzierung auf jeden Fall noch drin. Vom hohen Anfangstempo der späteren Siegerin Jolanda Kallabis ließ sich Nele nicht anstecken. Sie lief ein intelligentes Rennen, holte die letzten Reserven aus sich heraus und kam in 6:57,59 Minuten dicht an ihre Bestzeit heran. Mit 2.624 Punkten steigerte sie ihren bisherigen Rekord um mehr als 100 Zähler. Als Belohnung für diesen „unglaublichen Wettkampf“ erhielt die 13-jährige Nottulnerin bei der Siegerehrung dann die sensationell gewonnene Silbermedaille. Bevor im September die nächsten Meisterschaften auf dem Programm stehen, ist jetzt erst einmal zwei Wochen wohl verdienter Familienurlaub angesagt.

Als Dritte im Bunde qualifizierte sich Pia Meßing im Block „Sprint / Sprung“. LG-Coach Matze Bertels trat allerdings vor Wettkampfbeginn schon mal auf die Euphorie-Bremse: „Krankheitsbedingt war eine optimale Vorbereitung leider nicht möglich, mal schauen, was heute geht!“ Unterstützt von ihrer großen Fan-Familie hatte sich Pia dennoch einiges vorgenommen. Es wurde ein Tag mit Höhen und Tiefen, an dessen Ende es ein Happy End geben sollte. Die insgesamt 40 Mädels mussten zunächst die acht Hürden über 80 Meter bewältigen, normalerweise eine von Pias starken Disziplinen. In 12,80 Sekunden war der Auftakt jedoch alles andere als optimal: „Haken dran und mit voller Konzentration auf zum Hochsprung!“  1,55 Meter standen hier schließlich auf der Habenseite, das Soll war mehr als erfüllt.  Über 100 Meter (13,34 sec) und beim Weitsprung (4,82 m) merkte man Pia die „ungewollte Pause“ einmal mehr an. Vor dem Speerwerfen wurde sie auf Rang zwölf gelistet, das Treppchen lag noch in Reichweite. Konzentriert legte die 14-Jährige all ihre Energie in den ersten Wurf und sammelte dank erstklassiger 35,14 Meter wertvolle Punkte. Jetzt hieß es Warten auf das Gesamtergebnis. „Dritter Platz!“ staunte und jubelte man im Coesfelder Lager als das Resultat feststand. Pia freute sich riesig über die nicht für möglich gehaltene Bronzemedaille und machte sich, mit ein paar Tagen Verspätung, das vielleicht schönste Geburtstagsgeschenk!

Zurück

Welche Inhalte wollen Sie durchsuchen?
Sie können zwischen "Sportangebote" und "Webseite" über die nachfolgenden Schaltflächen wählen.

Sportangebote finden

Webseite durchsuchen

Kontakt

So erreicht Ihr uns

DJK Eintracht Coesfeld e.V
Haugen Kamp 28
48653 Coesfeld

 02541-88733-33 (Geschäftsstelle)
 02541-88733-22 (mobile)
 info@djk-coesfeld.de

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
Montag 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

Am 24. und 31. Dezember, sowie an den Feiertagen bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen.

Folgt uns gerne