Kontrastversion:

Schriftgröße anpassen:

News

Aus dem Verein & den Abteilungen

Leichtathletik 30.03.2019

Ibbenbürener Klippenlauf

Mit einer kleinen, aber äußerst erfolgreichen Besetzung fuhren 5 LG-LäuferInnen nach Ibbenbüren und versetzten sich und andere in Staunen!
Bei allerbestem Laufwetter (Sonne, Singlet-Temperaturen, kein Wind) trafen in Ibbenbüren die "berühmten Lauffreunde der Billerbecker Läufer und LG Coesfeld" aufeinander

Zum Artikel

Leichtathletik 23.03.2019

AOK-Winterlauf-Serie Duisburg

Topfit präsentierte sich Coesfelds Läufergilde beim abschließenden dritten Lauf der Duisburger Winterlaufserie. Mehr als 4.000 laufbegeisterte Hobby- und Spitzenläufer hatten sich zum Finale der beiden Jugend-Laufserien sowie der kleinen und großen Serie rund um die Regattabahn an der Wedau eingefunden. Die idealen äußeren Bedingungen und die schnellen Strecken machten sich dabei auch die gut 30 LG-Läuferinnen und Läufer zunutze, so dass die persönlichen Bestzeiten reihenweise fielen.

Zum Artikel

Vier Jungen in blauen Sportjacken halten Pokale vor einer Menschenmenge in einem städtischen Umfeld.
Unser Verein 23.03.2019

AOK-Winterlauf-Serie Duisburg (23.03.19)

Topfit präsentierte sich Coesfelds Läufergilde beim abschließenden dritten Lauf der Duisburger Winterlaufserie. Mehr als 4.000 laufbegeisterte Hobby- und Spitzenläufer hatten sich zum Finale der beiden Jugend-Laufserien sowie der kleinen und großen Serie rund um die Regattabahn an der Wedau eingefunden. Die idealen äußeren Bedingungen und die schnellen Strecken machten sich dabei auch die gut 30 LG-Läuferinnen und Läufer zunutze, so dass die persönlichen Bestzeiten reihenweise fielen.

Leichtathletik 07.03.2019

Westfalen Meisterschaften Paderborn

Das intensive Training der letzten Wochen hat sich ausgezahlt! In Paderborn, Schauplatz der diesjährigen Westfalenmeisterschaften der 14- und 15- jährigen Mädchen und Jungen, sorgten die Athletinnen und Athleten der LG Coesfeld für einen Höhepunkt nach dem anderen. Innerhalb von ein paar Minuten gab es gleich zwei Westfalenmeistertitel über die Mittelstrecke.

 

Zum Artikel

Zwei junge Athletinnen in Sportbekleidung halten Urkunden für ihre Platzierungen bei einem Leichtathletikwettbewerb.
Unser Verein 02.03.2019

Westfalen Meisterschaften Paderborn

Das intensive Training der letzten Wochen hat sich ausgezahlt! In Paderborn, Schauplatz der diesjährigen Westfalenmeisterschaften der 14- und 15- jährigen Mädchen und Jungen, sorgten die Athletinnen und Athleten der LG Coesfeld für einen Höhepunkt nach dem anderen. Innerhalb von ein paar Minuten gab es gleich zwei Westfalenmeistertitel über die Mittelstrecke.

Unser Verein 25.02.2019

Bürgerhalle bis auf den letzten Platz ausgebucht

Mit einem imposanten Schattenspiel der Leichtathleten als Opener wurde das Publikum direkt beeindruckt und auf einen stimmungsvollen Abend vorbereitet. Die beiden Moderatoren Franzi Dieker und Bernd Bohmert führten wieder professionell durch das sehr abwechslungsreiche und kurzweilige Programm. Der 1. Vorsitzende Heinz Rengshausen begrüßte die DJK-ler sowie Bürgermeister Heinz Öhmann, Johannes Hammans und die Ehrenvorsitzenden Clemens Lembeck und Uwe Dickmanns in der vollbesetzten Bürgerhalle. Zwei Kindertanzgruppen, unter der Leitung von Anna Elsbecker, zeigten auf der großen Bühne ihr Können. Eigens für diesen Tanz wurden die Kinder mit neuen Shirts mit Ihren Vornamen ausgestattet.

Leichtathletik 03.02.2019

Hallensportfest in Dortmund

Beim Hallensportfest in Dortmund freute sich der zehn Jährige Arne Hörsting von der LG Coesfeld über den ersten Platz im Hochsprung der Altersklasse M11. „Er konnte seine persönliche Bestleistung um 7 cm auf 1,43m steigern“, freute sich seine Trainerin Carolin Burkert.

Zum Artikel

Junger Sportler in blauer Kleidung steht neben einer Wettkampfanzeige mit den Nummern 528 und 143 in einer Sporthalle.
Unser Verein 03.02.2019

Hallensportfest Dortmund (03.02.19)

Beim Hallensportfest in Dortmund freute sich der zehn Jährige Arne Hörsting von der LG Coesfeld über den ersten Platz im Hochsprung der Altersklasse M11. „Er konnte seine persönliche Bestleistung um 7 cm auf 1,43m steigern“, freute sich seine Trainerin Carolin Burkert. Bei den Mädchen in der Altersklasse U12 durfte sich Mia Kleinhölting über einen dritten Platz im 50m Sprint mit einer Zeit von 8,24sec freuen, auch ihre Trainingskameradinnen waren alle samt flott unterwegs.

Leichtathletik 19.01.2019

Westf. Hallenmeisterschaften Dortmund

Einen gelungenen Saisoneinstand feierten die Coesfelder Leichtathleten bei den westfälischen Hallenmeisterschaften in Dortmund. Bei der weiblichen Jugend U 18 testeten Johanna Rier und Ida Lefering ihre derzeitige Form, und das überaus erfolgreich.

Zum Artikel

Frau steht in einer Turnhalle mit einem Blumenstrauß in der Hand, Matten und Turngeräte im Hintergrund.
Unser Verein 07.10.2018

"Unsere" Astrid wurde verabschiedet

Nach über 20jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Übungsleiterin im Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen der 3-6jährigen Jungen und Mädchen hat "unsere" Astrid schweren Herzens Abschied gefeiert. Doch wir haben Glück. Die beiden Gruppen dienstags werden von Anne Himmelberg (Steffi Kortmann) weitergeführt.

Frau mit einem Blumenstrauß steht in einer Turnhalle, im Hintergrund sind Turngeräte sichtbar.
Turnen 07.10.2018

"unsere" Astrid wurde verabschiedet

Nach über 20jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Übungsleiterin im Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen der 3-6jährigen Jungen und Mädchen hat "unsere" Astrid schweren Herzens Abschied gefeiert. Doch wir haben Glück. Die beiden Gruppen dienstags werden von Anne Himmelberg (Steffi Kortmann) weitergeführt.

Gruppe von Kindern in pinken T-Shirts sitzt auf einem muralverzierten Skate-Pool in einem Freizeitareal.
Turnen 07.09.2018

Landeskinderturnfest in Kreuztal

Die Turnerinnen der DJK Coesfeld haben sich im Juni auf den Weg nach Kreuztal begeben, um am Landeskinderturnfest mit über 2.000 Teilnehmern teilzunehmen.

Am Freitag wurde nach dem Bezug der Schulunterkunft die Eröffnungsfeier besucht. Am Samstag ging es für die 20 Turnerinnen an die Geräte. Begonnen wurde der Wettkampf am Boden. Dies war ein guter Start in den Wettkampf, da alle ihre Übungen gut präsentierten. Als nächstes ging es für die DJK Turnerinnen zum Reck. Hier zeigte besonders Victoria Kaniuth eine fast perfekte Übung, die mit 14,65 von möglichen 15 Punkten belohnt wurden. Am Sprung überzeugten Juliana Gerber  und Marie Daldrup die Kampfrichter. Juliana erhielt von 13 Punkten 12,20 und Marie für Ihren Überschlag über den Sprungtisch 14,9 von 16 Punkten. Für die meisten Mädchen war es die erste Teilnahme an einem Turnfest.

Die Jahrgänge 2007 – 2011 haben einen Wahldreikampf mit den Geräten Sprung, Boden und Reck absolviert, die älteren Turnerinnen von 2003 – 2006 turnten zusätzlich am Balken, der sich mal wieder als Zittergerät gezeigt hat. Kaum eine schaffte ihre Übung ohne einen unfreiwilligen Abgang, was leider zu starken Punktabzügen führte.  Der Wettkampf der 6 – 7 jährigen war der einzige Wettkampf, bei dem alle 22 Teilnehmer von den gleichen Kampfgerichten gewertet wurden und daher die Platzierungen vergleichbar sind. Hier schaffte Hannah Weitenberg einen hervorragenden 4. Platz, Juliana Gerber Platz 10 und Layla Blechinger Platz 16. Die übrigen Wettkampfklassen turnten je nach Übung bei verschieden Kampfgerichten, pro Gerät 3 verschiedene, die unterschiedliche Bewertungsprioritäten hatten, so dass hier die Wertungen nicht nachvollzogen werden konnten.  Sie erschienen dem Trainerteam zum Teil recht willkürlich. Die Punkte lagen alle so eng beieinander, dass 1 Punkt schon 20 Plätze ausmachen konnte. Die Platzierungen der einzelnen Turnerinnen können der Tabelle entnommen werden.  Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren erbrachten Leistungen und macht weiter so.

Nach dem Wettkampf hatten die Turnerinnen ausgiebig Zeit die Air Track Bahn zu nutzen, verschiedene akrobatische Elemente, wie FlicFlac, Überschläge, Saltis auszuprobieren, einen Orientierungslauf zu absolvieren, mit dem Rollbrett, Pedalo, Rola-Bola, Laufrolle neue Bewegungserfahrungen zu sammeln. Für Abkühlung sorgte die Feuerwehr, die mit einem Löschfahrzeug vor Ort war.

Besonders die jüngeren Turnerinnen freuten sich abends auf die Open Air Disco. Am Sonntag ging es nach einer Spaß- und Turneinheit in der Halle erschöpft und zufrieden zurück nach Coesfeld.  Schon jetzt freuen sich alle auf das Landesturnfest, das 2019 in Hamm stattfinden wird. Eine Teilnahme an dem Landeskinderturnfest wäre ohne unsere Kampfrichter und Betreuer Katharina Horsthemke, Wiebke Völker, Inken und Wiebke Leopold nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank für euren Einsatz.

Gruppenfoto einer Fußballmannschaft vor einem Gebäude mit dem Schriftzug "BOER", Spieler in blauen und weißen Trikots.
Fußball 30.08.2018

Der zweite Anzug sitzt perfekt

Die drei Leihspieler aus der zweiten Garnitur haben zu hundert Prozent ihren Job gemacht. „Weltklasse", lobte Engin Yavuzaslan das Trio aus dem Kader des Trainerkollegen Denis Koopmann, „das war überragend." Zwei von ihnen waren maßgeblich am 3:0-Sieg über den Gast SpVgg. Vreden II beteiligt. „Von der Einstellung und der Leidenschaft können sich sogar meine Jungs eine Scheibe abschneiden", adelte Yavuzaslan die Reservisten, die mühelos ins Mannschaftsgefüge integriert wurden. „Sie haben gespielt, als seien sie immer dabei gewesen." Der zweite Anzug sitzt perfekt. Von Ulrich Hörnemann.

 

Simon Brück, der in die Startformation gerückt war für den gesperrten Innenverteidiger Dominic Steiner. erzielte in der 10. Minute die 1:0-Führung. Mario Worms hatte einen Freistoß an den Pfosten gesetzt. Brück stand goldrichtig und staubte ab.

Nach einer halben Stunde musste Philip Luca Schink den Rasen mit einer Schulterblessur verlassen. Cedric Pollmeier, auch einer aus Koopmanns Team, nahm seinen Platz l ein.

Nach dem Seitenwechsel schlug Pollmeiers Stunde. Von Engin Yvuzaslan mit einer punktgenauen Vorlage auf die Reise geschickt, stürmte er los, schlug die Kugel von der rechten Seite scharf in den Sechzehner. Jannik Carl Schlüter versuchte zu retten, was nicht mehr zu retten vor. Vor dem lauernden Aleks Temelkov traf Pechvogel Schlüter ins eigene Netz. Wenig später reihte sich auch Aleks Temelkov in die Torschützenliste ein. Worms hatte ihm mit einem feinen Solo den ersten Saisontreffer vorbereitet. In den letzten zehn Minuten kam noch Linus Schultewolter, der Dritte im Bunde aus der Reserve, zu seinem Bezirksliga-Debüt. Auch Schultewolter mischte mit, als zähle er bereits seit Urzeiten zu dieser gestandenen Truppe. Engin Yavuzaslan war zufrieden. „Ich hatte vorher gesagt, dass Vreden ein starker Gegner ist", erzählte er, „und ich habe Recht behalten, zumal einige Leute aus der Landesliga dabei waren." Das sei auch gut gewesen, „dadurch wurden wir noch mehr gefordert".

Natürlich sei noch nicht alles Gold, was glänzt. „Fußballerisch waren wir sogar einen Tacken besser als in Epe", freute er sich über die Steigerung, „allerdings hatten wir nach dem 1:0 einige unnötige Ballverluste." Das müsse abgestellt werden. „Im zweiten Durchgang haben wir den Gegner spielen lassen und auf Konter gelauert." Zum richtigen Zeitpunkt sei dann das 2:0 gefallen. „Mit unserer Intelligenz und Kaltschnäuzigkeit im Umschaltspiel haben wir auch noch auf 3:0 erhöht." DJK Coesfeld-VBRS - SpVgg. Vreden II 3:0; 1:0 Simon Brück (10.), 2:0 Jannik Carl Schlüter (71.), 3:0 Aleksandar Temelkov (76.)

Quelle: Allgemeine Zeitung, Coesfeld

Gruppenfoto einer Fußballmannschaft mit Kindern und Trainern in blauen Trikots auf einem Sportplatz.
Fußball 30.08.2018

„Viel besser als zu Hause zu sitzen“

Mit flinken Bewegungen hüpft der zehnjährige Leonard über die aufgebauten Stangen und schießt den Ball ins kleine Tor. Dafür gibt es Applaus von Felix Uppenkamp, einer der Fußballtrainer: „Gut gemacht!“ Leonhard strahlt. „Bei uns steht der Spaß im Vordergrund“, erklärt Uppenkamp, „ich bin für die Koordination zuständig.“

Seine Trainerkollegen trainieren beispielsweise den Torschuss, die Technik und auch das Dribbling. „Wir sind sechs freiwillige Jugendtrainer und haben auch einen A-Jugendlichen, um die Kinder optimal trainieren zu können“, ergänzt Felix Uppenkamp.

65 Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren nehmen an der 14. DJK-Fußballschule teil. „Sie werden dabei in altersgerechte Gruppen aufgeteilt“, so Jugendtrainer Uppenkamp.

Die Fußballschule dauerte fünf Tage und endet am heutigen Freitag. Sie kam bei den Kindern wie jedes Jahr sehr gut an.

„Ich mach jetzt schon zum dritten Mal mit“, lacht Leonard. Sein Gruppenmitglied Lukas fügt hinzu: „Das ist viel besser, als zu Hause zu sitzen.“ Stolz zeigen beide ihre neuen Trikots, die von Sport Gödde gesponsert wurden. Für optimale Verpflegung ist durch die Metzgerei Vollmer ebenfalls gesorgt.

Natürlich darf bei den schweißtreibenden Übungen das Wasser nicht fehlen. Franz-Josef Uppenkamp, Mitorganisator der Fußballschule und Vater von Felix Uppenkamp, füllt den Kindern die Flaschen mit dem erfrischendem Wasser wieder auf. „Die Zahlen sind sehr zufriedenstellend. In den Osterferien hatten wir bereits ein Mädchen-Fußballcamp mit 47 Kindern“, berichtet Franz-Josef Uppenkamp. Auch unter den jetzigen 65 Kindern seien drei Mädchen dabei.

Abgerundet wird die Fußballschule von DJK Coesfeld-VBRS heute Nachmittag mit einem Spiel der Kinder gegen die Betreuer und Eltern. Und dann können Leonard und seine Teamkollegen zeigen, was sie in der Woche alles am Ball gelernt haben.

Quelle: Allgemeine Zeitung vom 24. August 2018 (Leon Eggemann)

Gruppenfoto einer Fußballmannschaft vor einem Gebäude mit dem Schriftzug "BOER", Spieler in blauen und weißen Trikots.
Fußball 30.08.2018

Klassischer Fehlstart auf eigenem Platz

Der Appetit war ihm vergangen. „Dieses Ergebnis kommt schon sehr überraschend", wunderte sich Engin Yavuzaslan, der neue Spielertrainer von DJK Coesfeld-VBRS, über die 1:2-Heimpleite gegen TuS Wüllen, „in der Kabine hatten unsere Jungs noch einen klaren Eindruck hinterlassen, auf dem Platz waren sie total fickrig und haben nicht viel zustande gebracht."

Das einzige Tor in Halbzeit eins fiel in der zweiten Minute der Nachspielzeit, als die Gäste „einen unnötigen Freistoß" (O-Ton Engin Yavuzaslan) bekamen. „Der Ball wäre wohl Richtung Münster geflogen, wenn ihn nicht einer abgefälscht hätte", meinte Yavuzaslan, „und auf einmal sind wir mit einem 0:1-Rückstand in die Pause gegangen." Christian Theuring war der Schütze. „Die Wüllener haben viel investiert", fügte er hinzu, „und uns wenig Räume gegeben."

Schon zu Beginn von Hälfte zwei fiel der 1:1-Ausgleich durch „Oldie" Claus Heinze (50. Minute). Aber der nächste Schocker für die Coesfelder folgte in der 63. Minute, als sie sich nach einem Befreiungsschlag des Gegners nicht rechtzeitig in der eigenen Abwehr positionieren konnten und das entscheidende 1:2 durch Christopher Behrendt kassierten.

DJK Coesfeld-VBRS - TuS Wüllen 1:2; Tore: 0:1 Christian Theuring (45. + 2), 1:1 Claus Heinze (50.), 1:2 Christopher Behrendt (63.)

Quelle: Allgemeine Zeitung, Coesfeld

Vier Kinder und zwei Erwachsene posieren auf einer Bühne vor einem Banner der Kampagne „Kinder stark machen“.
Turnen 07.08.2018

Bundessportfest in Meppen

Über Pfingsten nahmen die Turnerinnen der DJK Coesfeld an dem Bundessportfest in Meppen teil. Am Samstagmorgen starteten die Turnerinnen der Jahrgänge 2004/2005 und 2006/2007 mit ihren Wettkämpfen.

Im stärksten Teilnehmerfeld (2006-2007) gingen Anna Wiedau und Greta Bergmann an die Geräte. Anna turnte sehr gute Übungen und wurde an den 4 Geräten Boden, Balken, Sprung und Reck mit jeweils über 13 Punkten belohnt.  Am Ende reichte es für Platz 23. Greta zeigte an diesem Tag gerade an dem Zittergerät Balken ihre beste Übung, wofür sie hervorragende 13,1 (von 15 möglichen) Punkte erreichte. Sie belegte mit Platz 29 genau wie Anna einen Platz im Mittelfeld.

Julin Abel und Marie Daldrup starteten im WK 210 (2004-05). Marie Daldrup zeigte in ihrem Wettkampf erstmalig einen Überschlag über den Sprungtisch. Er wurde mit sehr guten 13,3 Punkten bewertet. Julins intensives Balkentraining zahlte sich mit 13,4 Punkten aus. Somit erreichte sie Platz 16. Etwas vor ihr landete Marie auf Platz 13.

Am Nachmittag starteten die Turnerinnen des Jahrgangs 2002 und 2003. Hier ging von der DJK Coesfeld Clara Entrup an den Start. Sie zeigte an allen 4 Geräten gewohnt konstante Leistungen und wurde mit dem 6. Platz bewertet.

Die jüngsten und ältesten Turnerinnen hatten ihren Wettkampf am Sonntag. Im Wettkampf Jahrgang 2010 und jünger ging Hannah Weitenberg an den Start. Sie war die einzige Teilnehmerin aus dem Jahr 2011 und somit die jüngste Turnerin des Wettkampfes. Hannah erturnte einen tollen 6. Platz.

 Im Wettkampf 2008-09 ging das stärkste Aufgebot der DJK mit Linn Bergmann, Lotta Böggering, Victoria Kaniuth, Nele Sommer, Rebecca Tegeler und Marieke Wiedau an die 4 Geräte. Rebecca, Lotta und Linn zeigten sehr schöne Übungen, wobei alle 3 mit tollen Reckübungen aufwarten konnten. Sie wurden mit den Plätzen 15, 16 und 17 belohnt. Nele Sommer erhielt für ihre fast fehlerfreie Reckübung 13,75 Punkte und durfte sich über Platz 10 freuen. Victoria zeigte am Reck eine schwierigere Übung als die anderen und erlangte die Tageshöchstwertung am Reck mit 15,4 von 16 möglichen Punkten. Auch am Sprung wusste sie mit ihrer Hocke über das Pferd und 13,05 Punkten zu überzeugen. Dies war die 3. beste Wertung des Tages. Bei der Siegerehrung durfte Victoria auf das Treppchen steigen. Sie belegte hinter jeweils einer Turnerin von der DJK SSG Bensheim und Kolbermoor den 3. Platz. Nochmals jubeln durften Victoria, Linn, Lotta, Marieke, Rebecca und Nele als sie bei der Mannschaftswertung noch auf das Bronzepodest gerufen wurden. Im Wettkampf (Jahrgänge 1999 – 2001) gingen Ann-Katrin Schwarzer, Lea Werner und Jutta Wietholt an die Geräte. Lea zeigte erstmals am Boden die P 9, die eine Verbindung Radwende Flic-Flac Salto rückwärts fordert. Lea meisterte diese Schwierigkeit problemlos und durfte sich über den 8. Platz freuen. Jutta präsentierte an allen 4 Geräten anmutende Übungen. Hervorzuheben ist hier ebenfalls die Bodenübung, für die sie mit 15,2 Punkten belohnt wurde. Am Ende reichte es für einen 11. Platz. Ann-Katrins Paradegerät war an diesem Tag der Barren. Nur wenige vermochten die Kampfrichter mit ihren Übungen überzeugen. Selten wurden Punkte über 14 vergeben. Eine die diese Leistung schaffte war Ann-Katrin die für ihre Übung 14,2 Punkte bekam und somit in ihrem Wettkampf zu den besten Barrenturnerinnen zählte. Am Ende reichte es für Platz 13. Auch die 3 „ältesten“ Turnerinnen konnten sich bei der Mannschaftswertung über den hervorragenden 3. Platz freuen.

Neben der Teilnahme an den Wettkämpfen, die den größten Teil des Wochenendes ausmachten, hatten gerade die jüngsten Turnerinnen noch die Möglichkeit die Spiel- und Spaßmeile zu besuchen. Im Rahmen der Aktion“ Kinder stark machen“, wurden Pyramiden gebaut, es wurde über Feuer gesprungen und frei auf zwei Leitern gestanden.

Ein besonderer Dank gilt Helen Vogelpohl und Wiebke Völker, die als Kampfrichter mitgereist sind und den Eltern, die sich bereiterklärt haben, uns zu fahren.

Das intensive Training geht weiter, da bereits am kommenden Wochenende für die DJK Turnerinnen schon das nächste Highlight auf dem Programm steht. Sie gehen beim Landeskinderturnfest in Kreuztal mit weiteren 2.000 Turnerinnen und Turnern an die Geräte. Die DJK Coesfeld wird mit knapp 30 Aktiven dabei sein.