News
Aus dem Verein & den Abteilungen
Neu: Xelerate® Fitness
Xelerate Fitness verbindet Bewegung, geistige Herausforderung und Wettkampfgeist zu einem effektiven Gruppentraining.
Du trainierst Kraft, Ausdauer, Koordination und Reaktion – während intelligente Sensoren deine Fortschritte in Echtzeit erfassen. Der spielerische Wettkampf mit anderen Teilnehmer*innen sorgt für Extra-Motivation und macht jede Einheit zur persönlichen Herausforderung.
Egal ob Anfänger oder Trainings-Veteran – Xelerate ist für alle geeignet, die ihre Fitness steigern und gemeinsam mit anderen trainieren möchten.
Ab dem 04.11. mittwochs 16:00-16:45 Uhr in der FitnessWelt
Abstimmung Deutscher-Engagementpreis - Rock am Turm
Aufgrund unserer engen Verwurzelung mit der Kirchengemeinde Anna Katharina unterstützen wir gerne deren Projekt "Rock am Turm".
Das Festival ist nominiert für den Deutschen Engagementpreis und benötigt jede Stimme.
Anbei findet ihr den entsprechenden Abstimmungslink:

Der Vorstand gratuliert dem frisch gebackenen Weltmeister
Du interessierst dich für Karate? Erwachsene (ab 16 Jahre) trainieren montags von 17:30–19 Uhr sowie donnerstags von 19:30–20 Uhr in der DJK SportWelt an der Dieselstraße.
Freie Plätze beim Yoga: Entspannt ins Wochenende starten
Mehr Ruhe im Alltag, neue Energie und ein besseres Körpergefühl: Beim Yoga-Kurs sind noch Plätze frei.
Das Angebot richtet sich an Einsteiger*innen, die bisher wenig oder keine Erfahrung mit Yoga haben.
Im Kurs werden fließende Bewegungen mit entspannenden und dehnenden Körperhaltungen verbunden. Dabei spielen die bewusste Atmung und das Zusammenspiel von Bewegung und Entspannung eine wichtige Rolle. Die Übungen tragen dazu bei, Kraft und Beweglichkeit zu verbessern und das ganzheitliche Wohlbefinden zu fördern.
Der Kurs findet freitags von 15 bis 16 Uhr in der Berkel-Oase statt. Wer Yoga in entspannter Atmosphäre kennenlernen und sich eine bewusste Auszeit vom Alltag gönnen möchte, kann noch einsteigen.
NEU: Fitnessboxen in der SportWelt
Am Mittwoch, den 07. Oktober beginnt ein neues Kursangebot in der DJK SportWelt. Das Fitnessboxen findet wöchentlich von 17:15-18:15 Uhr statt.
Trainiert werden verschiedene Schlagtechniken und Schrittfolgen - mit Boxhandschuhen aber ohne Körperkontakt. Das Training richtet sich an alle, egal ob mit oder ohne Vorerfahrung. Spaß und ein effektives Workout stehen im Mittelpunkt dieses Angebots!

DJK Eintracht Coesfeld auf Englandfahrt – Von Street Art in London bis zum Evensong in Canterbury
Bestes Spätsommerwetter begleitete diese DJK-Reisegruppe auf ihrer Englandfahrt. In London erlebten die Teilnehmer bei Themse-Spaziergang und Bootsfahrt, in der multinationalen Brick Lane und bei weiteren Spaziergängen die Vielfalt und Lebendigkeit der Metropole. Meditative Ruhe bot der Besuch einer gesungenen Abendandacht in St. Paul’s Cathedral.
Anschließend ging es in ein typisch viktorianisches Hotel an der Küste von Kent. Dort standen der berühmte Garten von Sissinghurst Castle und das mittelalterliche Städtchen Rye auf dem Programm. Ein besonderer Höhepunkt war Canterbury mit seiner beeindruckenden Kathedrale und dem festlichen Evensong.
Die gelungene Mischung aus Großstadt und Küstenorten, Gartenkultur und Geschichte, alles mit typisch britischem Flair, begeisterte die Mitreisenden. In gemütlichen Runden wurden an den Abenden die vielfältigen Eindrücke ausgetauscht. Besonderer Dank galt Doris und Wolfgang Senk für die herzliche Organisation. Alle freuen sich bereits auf das angekündigte Wiedersehen.

Änderung-Teenfitness

Mit der DJK und dem Fahrrad Landwirtschaft erleben
23 Personen nahmen an der landwirtschaftlichen Fahrradtour unter Leitung von Josef Samberg teil.
Erstes Ziel war der Milchkuhbetrieb von Gottfried Woltering in Lette. Der Betriebsleiter erklärte, wie das automatische Melken mit einem Melkroboter funktioniert und welche Vorteile die Technik für den Betriebsalltag bietet. Weitere Themen waren u.a. die bevorstehende Hofübergabe, mögliche betriebliche Entwicklungen und die Zukunftsperspektiven des Betriebes.
Anschließend führte die Tour zum Betrieb von Werner und Gerburgis Brosthaus. Dort erfuhren die Teilnehmer vieles über Ackerbau und Schweinemast und welche Abläufe zur täglichen Arbeit gehören. Eine Besonderheit war die frühere Tätigkeit von Gerburgis Brosthaus als Agrarjournalistin. Sie stellte verschiedene landwirtschaftliche Fachzeitschriften vor und erläuterte beispielhaft aus welchen Quellen sich Landwirte über neue Entwicklungen, Unternehmensführung, Technik und weitere Fachthemen informieren.
Zum Abschluss wurde der Schweinestall besichtigt. Die Teilnehmer konnten dabei die zuvor erläuterten Abläufe direkt vor Ort nachvollziehen und hörten auch Hinweise zur Initiative Tierwohl.

Verabschiedung von Maja und Louisa zum Ende des BFD-Jahres
Zum Ende ihres BFD-Jahres bei der DJK Eintracht Coesfeld wurden Maja und Louisa herzlich verabschiedet.
Felix Hölscher sprach den beiden ein großes Kompliment aus und hob hervor, wie vielseitig und flexibel sie während ihres BFD-Jahres eingesetzt werden konnten. Ob bei Kindergeburtstagen, im Team, in der Arbeit mit Kindern und Frauen, beim Newsletter, in den sozialen Medien mit Canva, bei Fahrdiensten oder beim Einkaufen – Maja und Louisa waren echte Multitalente und stets zur Stelle.
Besonders geschätzt wurde dabei ihre offene Art und ihre immer gute Laune, mit der sie den Alltag bei der DJK bereichert haben.
Maja und Louisa haben unser Vereinsleben auf vielfältige Weise unterstützt und viele Menschen mit ihrer engagierten und herzlichen Art begeistert. Sie werden uns sehr fehlen!
Für ihren weiteren Weg wünschen wir Maja und Louisa alles Gute, viel Erfolg und viele schöne neue Erfahrungen. Danke für eure tolle gemeinsame Zeit bei der DJK Eintracht Coesfeld!

Schöner Vormittag beim MiA-Frühstück
Traditionell startete der August am ersten Dienstag des Monats mit unserem MiA-Frühstück. Im Pfarrheim Anna-Katharina berichtete Sabine Meyer vom Vorstand des Tierheims Coesfeld den interessierten "Mobil im Alter"-Mitgliedern von ihrer Arbeit und beantwortete eine Menge Fragen zum täglichen Umgang mit den Tieren.
Walking/ Nordic Walking Einsteigerkurs
Nordic Walking ist eine gelenkschonende Sportart, die den ganzen Körper trainiert. Mit speziellen Stöcken und der richtigen Technik wird das Gehen in der Natur zu einem effektiven Ganzkörper-Workout.
Am 14.09. beginnt wieder ein Kurs für Einsteiger*innen. Treffen für die einstündige Einheit ist montags um 19:30 Uhr in der Weiling Arena.

Padel-Training für Kinder
Am Montag, den 17.08. bieten wir insgesamt 3 Trainingseinheiten für 9-11 bzw. 12-14-Jährige in der SportWelt an. Alle Infos & die Anmeldung:
Eine Gemeinschaft in Bewegung: 30 Jahre mobile und der Start der DJK FitnessWelt
Mit großem Zuspruch hat die DJK Eintracht Coesfeld am vergangenen Donnerstag das 30-jährige Bestehen des Sport- und Gesundheitszentrums mobile und die Eröffnung der neuen DJK FitnessWelt gefeiert. Über 500 Vereinsmitglieder und Angehörige kamen am Wesslings Kamp 24 zusammen und erlebten einen besonderen Tag.
Ein besonderer Moment war die feierliche Einweihung durch Pfarrer Johannes Hammans. Bereits 1996 hatte er den ersten Bauabschnitt des mobile eingeweiht – 30 Jahre später durfte er nun auch die moderne FitnessWelt segnen und ihrer Bestimmung übergeben. „Es ist etwas Besonderes, dass Johannes Hammans diese Tradition fortsetzt", sagte Ludger Kleinschnitker, Vorstandssprecher der DJK Coesfeld.
Die neue FitnessWelt beeindruckte mit ihrer hochmodernen Ausstattung. Für rund 600.000 Euro wurden vollautomatische Fitnessgeräte der Premium-Marke EGYM, eine Laufbahn mit Gewichtsschlitten, ein Stairmaster, Xelerate Plattform u.v.m. sowie neue Umkleiden und Duschen installiert. Das intelligente Trainingssystem passt sich individuell an jeden Trainierenden an. „Die Resonanz ist überwältigend, die ersten Tage zeigen, die FitnessWelt wird sehr gut angenommen", freute sich Günter Honermann, Studioleiter.
Besonderer Dank ging an den Vermieter Brinks und Sicking. „Wir freuen uns auf eine langjährige Partnerschaft", erklärte Michael Laukamp vom Vorstand der DJK Coesfeld. „Ohne verlässliche Partner wie Brinks und Sicking wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen."
Von 16:00 bis 22:00 Uhr erlebten die Gäste ein abwechslungsreiches Programm: Bei der FitnessWelt Premiere konnten Interessierte die neuen Geräte testen, ein Kinderunterhaltungsprogramm sorgte für Spaß bei den Jüngsten, eine Seniorengruppe zeigte ihr Können und die neue Boxabteilung stellte sich mit einer kleinen Showeinlage vor, Kaffee und Kuchen, Leckeres vom Grill und eine Cocktailbar rundeten den Tag ab.
„Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen hier zusammenkommen", sagte Birgit Pütter vom Vorstand der DJK. Eine Ausstellung mit historischen Fotos zeigte die Entwicklung des mobile von 1996 bis heute. Ein besonderer Dank ging an die Mitarbeitenden des mobiles. „Ohne deren tatkräftige Unterstützung hätten wir den Tag nicht stemmen können“.
Alle Interessierten können sich für individuelle Einweisungstermine melden. „Wir nehmen uns gerne Zeit, um jedem die Geräte und das Trainingskonzept ausführlich zu erklären", betont Honermann. Die Einweisungen umfassen die Bedienung der EGYM-Geräte, einen Gesundheitscheck und die Erstellung eines individuellen Trainingsplans.
Einweisungstermine und weitere Informationen:
DJK FitnessWelt, Wesslings Kamp 24, 48653 Coesfeld, Telefon: 02541 8873314

Coe-Cup 2026
"Am 16.07.2026 beginnt der COE-Cup 2026 der beiden Vereine SG 06 und DJK Eintracht. An folgenden Tagen können in unserem SCHOLZ-Fußballpark spannende Fußballspiele verfolgt sowie leckere Wurst, Pommes und Kaltgetränke bei hoffentlich schönem Sommerwetter genossen werden: 16.07., 20.07., 24.07. und 01.08. (Finaltag). Die Spiele beginnen jeweils um 19 Uhr, am Finaltag um 15:00 Uhr.
Wir bitten alle Mannschaften um Verständnis, wenn an diesen Tagen der normale Trainings- und Spielbetrieb etwas eingeschränkt ist. Freuen wir uns wieder auf ein tolles Turnier - unsere Mannschaft startet übrigens als Titelverteidiger direkt mit dem Top-Spiel gegen den SV Gescher am 16.07. um 19 Uhr."

Plattbodensegeltörn für begeisterte Seglerinnen und Segler und Erwachsenen, die das Abenteuer Segeln kennen lernen möchten.
Fr. 10.09. – So. 12.09.2027
Mit dem Plattbodenschiff „EENDRACHT“, einem historischen Klipper, geht die DJK an diesem Wochenende auf große Fahrt.
Ausgehend von Harlingen, direkt am Wattenmeer gelegen, ist es an diesem Wochenende möglich die Friesischen Inseln zu erreichen. Aber auch das Ijsselmeer sowie die Friesischen Binnengewässer sind von diesem Ausgangshafen gut anzusteuern. Wohin die Reise tatsächlich geht, wird vor Ort mit der Crew in Absprache mit dem Skipper und abhängig von den Wetterverhältnissen geklärt. Es gibt auf jeden Fall viele Optionen.
Nähere Infos zu diesem spannenden Freizeitangebot sind unter dem Beitrag verlinkt.

Ab 02.07.26 - Konditionstraining wieder Outdoor!
Gute Nachrichten: Die Weiling Arena inklusive nagelneuer Laufbahn steht ab morgen wieder für uns zur Verfügung. Wir verlegen deshalb kurzfristig das Konditionstraining wieder zurück in die Weiling Arena.
Wichtig für morgen: Beide Kurse finden gemeinsam um 19:45 Uhr statt. Wir möchten besprechen, zu welchen Zeiten die Kurse zukünftig weiterlaufen.


