Kontrastversion:

Schriftgröße anpassen:

News

Aus dem Verein & den Abteilungen

Tennis 12.09.2020

Jugend-Vereinsmeisterschaft der Tennisabteilung

Alle Kinder und Jugendlichen der Tennisabteilung sind herzlich eingeladen!

Datum: Samstag, den 12. September 2020

Uhrzeit: Ab 11 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr

Ort: Auf der Tennisanlage am Haugen Kamp

Anmeldung: Bei Felix Dojak, am besten sofort. Anmeldung per WhatsApp oder per Mail: felix.dojak@web.de

Turniermodus: Felix wird die Gruppeneinteilung vornehmen. Die Siegerehrung erfolgt am Ende des Turniers.

Sonstiges: Die Eltern und Großeltern sind als Zuschauer und Fangemeinde sehr willkommen. Die Theke ist geöffnet. Als Verpflegung werden Würstchen im Brötchen angeboten.

Unser Verein 10.09.2020

Neuer Vorstand tritt an die Startlinie

Delegiertenversammlung der DJK Eintracht Coesfeld

Von Leon Seyock - AZ Coesfeld vom 09.09.2020
Coesfeld. Mit viel Rückenwind kann der neu konstituierte BGB-Vorstand der DJK Eintracht Coesfeld an die Startlinie treten. Unter Applaus wurden bei der Delegiertenversammlung des Sportvereins am Montagabend Birgit Pütter, Michael Laukamp und Ludger Kleinschnitker zur Einberufung in den hauptamtlichen Vorstand bekräftigt. „Als Dreigestirn und mit Unterstützung des Präsidiums sind wir eine super Mannschaft“, brachte es Michael Laukamp auf den Punkt.

weiterlesen

Unser Verein 10.09.2020

In Topform in die Zukunft

DJK-VBRS will einen hauptamtlichen Vorstand einrichten

Von Frank Wittenberg - AZ Coesfeld vom 05.09.2020
Coesfeld. Der 100. Geburtstag im kommenden Jahr rückt immer näher – was aber nicht allein zu einem verklärten Blick in die Vergangenheit führen soll, im Gegenteil. „In das zweite Jahrhundert unseres Vereins wollen wir modern aufgestellt starten“, betont Heinz Rengshausen. Denn sicher sei: „Das klassische Modell der Führung eines Vereins aus den Zeiten der Dorfvereine funktioniert in unserer Größenordnung mit rund 6000 Mitgliedern nicht mehr.“ Deshalb will die DJK Coesfeld-VBRS mit einem hauptamtlichen BGB-Vorstand in die Zukunft  gehen.

weiterlesen

Unser Verein 07.09.2020

Kurse im CoeBad

Aufgrund der strengen Hygiene- und Abstandregeln und zu Gunsten des öffentlichen Badbetriebes bekommen wir vom CoeBad vorübergehend nicht alle gebuchten Zeiten zur Verfügung gestellt. 
Aus diesem Grund können wir leider nicht alle Kurse anbieten.

Die Kurse, die stattfinden können, starten ab dem 21.09.20.

Detaillierte Informationen zum Kursstart sowie zu der evtl. Absage von Kursen gehen kurzfristig per Mail an alle Teilnehmer raus.

Unser Verein 26.08.2020

Die mobile-Kurse ziehen wieder um!

Liebe Kursteilnehmer*innen,

ab Montag, den 31.8.20, 15.00 Uhr finden die Sportkurse, die aktuell wegen der Corona-Pandemie in der DJK Sporthalle stattgefunden haben, wieder im mobile Gymnastikraum statt.

Die CoronaSchVO, die seit Wiederaufnahme des Sports im Mai mehrfach angepasst wurde, lässt dieses unter folgenden Regeln zu: Im mobile –Gymnastikraum können 15 Teilnehmer*innen mit einer Kursleitung Sport treiben. Die meisten unserer Angebote im Gymnastikraum liegen unter dieser Teilnehmer*innen-Grenze, daher können sie spontan besucht werden. Für Kurse, die auf Grund der Erfahrungen der letzten 12 Monate vor Ausbruch der Pandemie häufiger von mehr als 15 Teilnehmer*innen frequentiert waren, gilt ein Anmeldeverfahren. Dieses trifft auf nachstehende Kurse zu:

0214-1 /0214-2 Die beiden Kurse Konditionstraining finden bis voraussichtlich zu den Herbstferien noch auf dem Reiningsportplatz statt.

Die Anmeldung erfolgt (jede Woche) persönlich am Empfang, per Telefon oder am liebsten online.

Sollten frei zugängliche Kurse die Kapazitätsgrenze von 15 Teilnehmer*innen überschreiten, werden diese auch anmeldepflichtig.

Für die Sportler*innen, die einen Kurs im mobile Gymnastikraum besuchen gilt weiterhin folgendes:

  • Die Kurse beginnen, wie im Angebotsheft ausgeschrieben.
  • Wer teilnimmt kommt bitte pünktlich in Sportkleidung und mit Mund-Nasenschutz und wartet draußen auf dem Parkplatz, bis die Kursleitung die Gruppe in den Kursraum holt.  Der Schuhwechsel erfolgt im Gymnastikraum auf der Rampe.
  • 7 Minuten vor dem offiziellen Kursende beendet die Kursleitung den Kurs, so dass alle Teilnehmer*innen vor Eintritt des Folgekurses den Kursraum und auch das Gebäude verlassen können. Auch wird die Wechselzeit zur intensiven Lüftung genutzt.
  • Da unsere Duschkapazitäten momentan aufgrund des Mindestabstandes sehr begrenzt, sind bitten wir dich, möglichst zu Hause zu duschen.
  • Bitte desinfiziere Deine Hände vor Kursbeginn. Sowohl im Flur am Empfang als auch im Eingangsbereich des Gymnastikraums befindet sich ein Spender zur Handdesinfektion.
  • Bitte bring ein großes Handtuch zum Abdecken der kompletten Matte mit.

Des Weiteren gelten die bekannten Regeln.

Leichtathletik 15.08.2020

Leichtathletik Training

"Sommer 2020"

Nach den Sommerferien gibt es bei uns traditionell einen neue Trainingszeiten für unsere Stadion-Leichtathleten.
Wenn ihr dem Link folgt kommt ihr direkt dort hin.

Viel Spaß beim Sport.

Trainingszeiten

Unser Verein 07.08.2020

Bewegungsbad im mobile darf wieder genutzt werden
Durststrecke nach fünf Monaten vorbei

Allgemeine Zeitung vom 07. August 2020

Coesfeld. Am Empfang im DJK/VBRS-Gesundheitszentrum mobile geht aktuell die Post ab. „Wir haben unsere Mitglieder informiert, dass unser Bewegungsbad wieder genutzt werden darf“, verrät Geschäftsführerin Birgit Pütter. „Seitdem steht das Telefon aufgrund der vielen Anmeldungen nicht mehr still.“ Die Freude der Reha-Teilnehmer, die das Bewegungsbad zur Wassergymnastik nutzen, sei förmlich zu spüren. Kein Wunder: Schließlich mussten diese knapp fünf Monate lang eine coronabedingte Zwangspause einlegen. Ab Montag (10. 8.) ist diese Durststrecke nun vorbei. Dann starten zunächst die Selbstzahler-Kurse. „Hier können wir erste Erfahrungen mit dem Hygienekonzept sammeln und gegebenenfalls Nachbesserungen vornehmen“, erklärt Birgit Pütter. Eine Woche später beginnen dann auch die Reha-Wasserkurse.

„Zurzeit laufen noch die letzten Vorbereitungen, damit bis Montag alles perfekt ist“, sagt Birgit Pütter. Sie selbst und auch Andrea Averesch, Leiterin des MiA-Programms (Mobil im Alter) seien äußerst dankbar für die Geduld und Treue der Mitglieder. „Dass wir jetzt starten können, ist fantastisch – wenn auch unter gewissen Einschränkungen“, stimmt Andrea Averesch zu. Die größte Einschränkung liegt darin, dass aktuell nur zehn Personen gleichzeitig in das Wasser dürfen. „Deswegen ist es auch notwendig, dass sich die Mitglieder vorab anmelden“, verdeutlicht Birgit Pütter. Dies ist, wie gewohnt, telefonisch unter 02541/8873322 oder online unter www.djk-coesfeld.de möglich. Dass es durch die verringerte Teilnehmerzahl zu Problemen kommen könnte, glauben Andrea Averesch und Birgit Pütter nicht. „Unsere Erfahrungen bei der Wiederöffnung des Fitnessstudios haben gezeigt, dass manche Mitglieder aus Vorsicht nicht sofort wieder vorbeikommen“, ist Birgit Pütter optimistisch. Zudem passe es bei den meisten Kursen ohnehin mit der Teilnehmer-Anzahl. Noch gedulden müssen sich allerdings Teilnehmer des Eltern-Kind-Schwimmens oder des Baby-Schwimmens. „Dort wären es zu viele“, so die Geschäftsführerin. Diesbezüglich müsse noch auf weitere Lockerungen gewartet werden, um die Kurse mit mehr Personen durchzuführen.

Um die Corona-Schutzverordnung nicht nur im Wasser, sondern auch auf dem Weg Richtung Bewegungsbad einzuhalten, bitten die Verantwortlichen um das Einhalten weiterer Maßnahmen. „Alle Teilnehmer eines jeweiligen Kurses sollten sich spätestens 15 Minuten vor Beginn am Parkplatz vor dem mobile einfinden“, erläutert Andrea Averesch. So werde den mobile-Mitarbeitern am Empfang die Koordinierung der Umkleidekabinen-Nutzung deutlich vereinfacht. Die jeweiligen Kurszeiten bleiben dabei weiter bestehen. „Hinzukommt, dass Teilnehmer erst nach Ende der gesamten Kurs-Zeit das Bewegungsbad verlassen dürfen“, ergänzt Birgit Pütter. „So kann verhindert werden, dass es zu ungewünschten Vermischungen von Personengruppen kommt.“ Wichtig sei, dass jedes Mitglied seinen eigenen Teil zum Einhalten der Regeln beiträgt. „Wir wollen für die größtmögliche Sicherheit sorgen. Dafür müssen die Teilnehmer auch selbst Rücksicht nehmen“, macht Birgit Pütter deutlich. Schließlich war die monatelange Durststrecke im Bewegungsbad ohnehin schon lang genug.

Von Leon Eggemann

Unser Verein 07.08.2020

Sportangebote der DJK-VBRS an der Borkener Straße

Allgemeine Zeitung vom 05. August 2020

Programm wird wieder hochgefahren

Coesfeld. Die Schnupperstunden wurden bereits mit guter Resonanz angenommen. „Jetzt soll es wieder in die Vollen gehen“, erklärt Ulla Peters-Stahl, Leiterin der mobile-Freizeiten. Die übergangsweise angebotenen Schnupperkurse beinhalteten bereits einige Angebote, nun kommen noch weitere hinzu. Stattfinden wird das neue Programm in den neuen Räumen, die der Sportverein DJK Eintracht Coesfeld-VBRS über der Cronen-Apotheke an der Borkener Straße bezogen hat.

Ursprünglich waren die Räumlichkeiten größtenteils für das Indoor-Cycling angedacht, im April sollte eigentlich schon losgelegt werden. „Wegen Corona können diese Kurse aber erst im Herbst beginnen“, tritt Ulla Peters-Stahl auf die Bremse. Glücklicherweise seien die alternativ angebotenen Kurse gut angenommen worden. „Gerade die Eltern-Kind-Veranstaltungen waren sofort ausgebucht“, freut sich die die DJK/VBRS-Mitarbeiterin. Besonders bei diesen oder auch beim Yoga habe sich der Vorteil der neuen Räume gezeigt. „Er bietet eine schöne und ruhige Atmosphäre. Hier ist nicht so Halli Galli wie im mobile“, schmunzelt Ulla Peters-Stahl. Dazu hat ein Kurs während der Einheit die gesamten Räumlichkeiten für sich allein.

Startschuss für das Sommerprogramm ist der 17. August. Ab dann können Interessierte unter anderem unter der Leitung von Heike Niehenke ihre Muskeln sowie anknüpfenden Gelenke durch sanfte dynamische Bewegungen mobilisieren oder mit dem eigenen Körpergewicht und ohne zusätzliche Hilfsmittel die eigene körperliche Fitness stärken. „Darüber hinaus sind noch weitere Kurse geplant. Wir haben noch Kapazität, weitere Programme anzubieten, das werden wir auch tun“, kündigt Ulla Peters-Stahl an.  Eine Anmeldung für die jeweiligen Kurse ist über die Homepage djk-coesfeld.de oder im mobile, Tel. 02541/8873322 möglich.

Von Leon Eggemann

Unser Verein 07.08.2020

Herzsport beginnt wieder

Die Herzsportgruppen mittwochs um 18.30 Uhr im Schulzentrum beginnen am 12. August 2020, die Gruppe dienstags um 20.00 Uhr in der DJK-Sporthalle startet am 18. August 2020.

JuJutsu 14.07.2020

Der Speck muss weg

Selbstverteidigungssport für Alle

Gute Nachrichten aus Ju-Jutsu-Abteilung der DJK Coesfeld: Pünktlich zum Beginn der warmen Jahreszeit machen die DJK Kampfsportler gleich einen doppelten Neuanfang:

Der erste Neuanfang ist das Ende der über einjährigen Corona-bedingten Zwangspause. Seit Juni können die Kampf- und Selbstverteidigungssportler endlich wieder gemeinsam trainieren.

Der zweite Neuanfang betrifft den Trainingsort: Aufgrund des Einsturzes der DJK-Sporthalle im vergangenen Winter, standen die DJK Kampfsportler bis kürzlich ohne Trainingsort da. Doch durch den engagierten Einsatz des DJK Hauptvereins und vieler fleißiger Händen aus den Judo-, Karate- und Ju-Jutsu-Gruppen, konnte passend zum Ende der Trainingsunterbrechung ein neues Dojo in den Räumen der DJK-Sportwerkstatt im Industriegebiet Dreischkamp bezogen werden. Selbst wenn die 100m² Halle lediglich ein Provisorium bis zum Neubau einer neuen Sporthalle darstellt, haben sich die Verantwortlichen nicht lumpen lassen, und die wunderbar luftige und helle, ehemalige Kfz-Werkstatt mit einem komfortablen Schwingboden unter der Trainingsmatte ausgestattet.

Optimale Bedingungen also, um wieder ins Training einzusteigen oder ganz neu anzufangen. Unter dem Motto „Der Corona-Speck muss weg“, bietet die Ju-Jutsu Abteilung eine ganze Bandbreite interessanter Trainingsangebote für Einsteiger, Aufsteiger und diejenigen, die einfach mal in das Thema Kampfsport oder Selbstverteidigung hineinschnuppern möchten. Egal wie fit oder unfit, wie jung oder alt, Frau oder Mann; jede und jeder ist herzlich willkommen – auch ganz unverbindlich zu einem kostenlosen Probetraining.

Als besonderes Bonbon bietet die Abteilung nach den Sommerferien einen Schnupperkurs Selbstverteidigung über 7 Trainingseinheiten an. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich – lediglich eine durchschnittliche körperliche Fitness und Lust, sich auf etwas Neues einzulassen. Starttermin ist Montag, der 23.8. um 20:00 Uhr. Weitere Informationen erteilt Klaus Abel unter 02541-982350. Anmeldungen nimmt die DJK-Geschäftsstelle über das Kursformular auf der Vereins-Homepage www.djk-coesfeld.de entgegen. Als Suchbegriff einfach „Selbstverteidigung“ eingeben.

Für alle Erwachsenen ab etwa 15 Jahren bietet die DJK Ju-Jutsu-Abteilung außerdem die folgenden Trainingsangebote: Das fitnessorientierte „Power-SV“ Training, jeweils montags von 19.00 – 20:00 Uhr – auch während der Ferien. Und nach den Sommerferien startet wieder das Ju-Jutsu-Grundlagentraining, mittwochs von 20:00 – 21:30 Uhr sowie das allgemeine Ju-Jutsu- und Selbstverteidigungstraining am Freitag von 18:15 – 19:45 Uhr.  

Kinder ab 8 Jahren trainieren in einer der insgesamt 4 eigenständigen Kinder- und Jugendgruppen. Informationen zu freien Trainingsplätzen können über die Homepage der DJK-Ju-Jutsu-Abteilung unter Sportangebote/Kampfsport/Ju-Jutsu angefragt werden.

Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit, Yoshukai-Karate oder Judo zu trainieren. Infos dazu finden sich ebenfalls auf der DJK-Homepage.

Unser Verein 06.07.2020

Lagerfeuerabend abgesagt!

Der für den 24. Juli geplante "Lagerfeuerabend" fällt leider aus!

Unser Verein 02.07.2020

Neues aus dem mobile-Fitnessstudio

Nachdem man sich in den vergangenen Wochen nur telefonisch oder online für das Training anmelden konnte, kehrt man ab nächsten Montag, 06. Juli 2020 wieder zu den bekannten Öffnungszeiten und zur herkömmliche Regelung der Studionutzung zurück. Das bedeutet, jedes Studiomitglied kann kommen, wann Er / Sie möchte und muss sich somit nicht mehr vorher anmelden. „Die Anwesenheit bestätigen die Studiomitglieder durch den Eintrag in eine vorbereitete Liste“, zeigt Günter Honermann auf, mit welchem Kontrollmechanismus man mögliche Infektionsketten auch zukünftig nachvollziehen kann. Die Sorge einiger Mitglieder, dass es zu bestimmten Zeiten im Studio sehr „voll“ sein könnte, nehmen die DJK-Verantwortlichen ernst, haben aber auch hier eine sinnvolle Lösung parat. „Wir werden darauf achten, dass es nicht zu voll wird und bei Bedarf den Einlass regulieren“, haben Honermann und sein Team auch weiterhin die Bedürfnisse und Wünsche der Mitglieder im Blick. So kehrt man im mobile-Fitness-Studio in stetem Schritt zurück zur Normalität. Der vielfach geäußerte Wunsch auf die gemeinsame Tasse Kaffee an der Theke wird sich allerdings so bald noch nicht erfüllen lassen. Dennoch gehören Kondition und Kommunikation im mobile-Alltag unverkennbar zusammen und tragen auch weiterhin maßgeblich zur besonderen Trainingsatmosphäre bei.  

Tennis 29.06.2020

Weitere Chance für Neueinsteiger

Gute Resonanz auf Schnupperangebot der DJK-VBRS

Sehr zufrieden mit der Resonanz des Schnuppertrainings zeigten sich Organisatoren der Tennisabteilung der DJK Coesfeld-VBRS.
In drei Gruppen mit maximal vier Teilnehmern brachte Tennistrainer Jonas Brambrink unter Einhaltung der Corona-Vorgaben den Interessenten das Spiel mit dem gelben Filzball näher.

Unser Verein 13.06.2020

Das Tenniscamp in den Sommerferien fällt aus!

Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir leider das Tenniscamp, wie alle anderen Angebote zur Ferienfreizeit, in den Sommerferien 2020 absagen!

Das war eine echte Premiere, die die Herren 30/2 der Tennisabteilung der DJK Coesfeld-VBRS da hingelegt haben

Tennis 09.06.2020

Erster Sieg für das neuformierte Team

Herren 30/2 der DJK-VBRS in Velen erfolgreich

Das war eine echte Premiere, die die Herren 30/2 der Tennisabteilung der DJK Coesfeld-VBRS da hingelegt haben:

In ihrer ersten Meisterschaftssaison landeten die Newcomer nach einem Remis und einer Niederlage jetzt im Auswärtsspiel beim TC Velen den ersten Erfolg.

Dass hierzu einen konzentrierte Leistung notwendig sein würde, zeigte sich schon in der Partie der Nummer 1 Simon Melcher, der nach 6:3 und 3:6-Satzausgleich den Match-Tiebrek knapp mit 10:8 für sich entschied. Viel einfacher hatte es da Florian Terlaack an Position 2, der seinen Gegner mit 6:1 und 6:1 vom Platz schickte. An Position 3 zeigte Julian Melcher eine tolle Leistung und gewann nach einem 6:2 im ersten Satz auch den TieBreak des zweiten Durchgangs. Mathias Becker traf an Position 4 auf einen starken Gegner und konnte eine 3:6 und 2:6-Niederlage nicht verhindern.

So ging es mit einer 3:1-Führung und damit einem erreichten Remis in die Doppel. Hier wollten die Coesfelder die Gelegenheit zum ersten Erfolg ihrer noch jungen Mannschaftshistorie nutzen, wozu noch ein Punkt notwendig war. Im ersten Doppel ging es bei der Kombination S. Melcher/ Terlaack nur im ersten Satz mit 7:6 knapp zu – im zweiten Durchgang sicherten sich die DJK’ler mit 6:2 und Foto: DJK Coesfeld-VBRS einem Zweisatz-Sieg den vierten Punkt und damit den ersten Erfolg der NewcomerTruppe. Parallel dazu offenbarten  J. Melcher/Becker wahre Kämpferherzen, denn ihr Doppel verlief spannend auf gutem technischen Niveau. Nach im Tie-Break gewonnen ersten Satz gaben die Coesfelder den zweiten Durchgang ab. Im entscheidenden Match-Tiebreak wogte das Geschehen hin und her, eher die Velener Hausherren sich glücklich mit 14:12 durchsetzten, was die Freude über den 4:2-Sieg in keiner Weise trüben konnte. Zum Abschluss der Saison empfängt die Mannschaft am Samstag (29. 8.) um 13 Uhr den SV Bösensell.

Unser Verein 02.06.2020

Wiedereröffnung mobile-Fitnessstudio - Reaktionen

Seit Donnerstag hat das mobile-Fitnessstudio wieder geöffnet. Bewährt hat sich das Training in kleinen Gruppen. Auch die neu aufgestellten Plexiglaswände, das Auseinanderziehen der Trainingsgeräte und die erweiterte Trainingsfläche durch die Nutzung des Gymnastikraumes haben dazu beitragen, mit einem guten Gefühl zu trainieren.

Viele positive Reaktionen unserer Studiomitglieder haben uns bestätigt dass unsere Bemühungen sich gelohnt haben.

Zitat aus einer Email: " Hallo und guten Tag, liebes mobile Team! Heute war ich, gefühlt nach Monaten/Jahren, das erste Mal wieder im Studio. Und es ist mir wichtig, mich dafür bei Euch zu bedanken. Ich wurde im Vorfeld gut und ausreichend informiert, die Begrüßung durch Bernd war nochmals informativ und im Studio habe ich mich durch Eure geleistete Vorarbeit absolut sicher gefühlt. Danke dafür. Jetzt freue ich mich auf Dienstag, auf mein nächstes Training. Euch wünsche ich ein schönes Wochenende und bleibt gesund."

Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldung! Wir freuen uns dass es nun weiter geht!

Euer mobile-Team

 


Welche Inhalte wollen Sie durchsuchen?
Sie können zwischen "Sportangebote" und "Webseite" über die nachfolgenden Schaltflächen wählen.

Sportangebote finden

Webseite durchsuchen

Kontakt

So erreicht Ihr uns

DJK Eintracht Coesfeld e.V
Haugen Kamp 28
48653 Coesfeld

 02541-88733-33 (Geschäftsstelle)
 02541-88733-22 (mobile)
 info@djk-coesfeld.de

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
Montag 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

Am 24. und 31. Dezember, sowie an den Feiertagen bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen.

Folgt uns gerne