News
Aus dem Verein & den Abteilungen
Weitere Chance für Neueinsteiger
Gute Resonanz auf Schnupperangebot der DJK-VBRS
Sehr zufrieden mit der Resonanz des Schnuppertrainings zeigten sich Organisatoren der Tennisabteilung der DJK Coesfeld-VBRS.
In drei Gruppen mit maximal vier Teilnehmern brachte Tennistrainer Jonas Brambrink unter Einhaltung der Corona-Vorgaben den Interessenten das Spiel mit dem gelben Filzball näher.
Das Tenniscamp in den Sommerferien fällt aus!
Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir leider das Tenniscamp, wie alle anderen Angebote zur Ferienfreizeit, in den Sommerferien 2020 absagen!
Erster Sieg für das neuformierte Team
Herren 30/2 der DJK-VBRS in Velen erfolgreich
Das war eine echte Premiere, die die Herren 30/2 der Tennisabteilung der DJK Coesfeld-VBRS da hingelegt haben:
In ihrer ersten Meisterschaftssaison landeten die Newcomer nach einem Remis und einer Niederlage jetzt im Auswärtsspiel beim TC Velen den ersten Erfolg.
Dass hierzu einen konzentrierte Leistung notwendig sein würde, zeigte sich schon in der Partie der Nummer 1 Simon Melcher, der nach 6:3 und 3:6-Satzausgleich den Match-Tiebrek knapp mit 10:8 für sich entschied. Viel einfacher hatte es da Florian Terlaack an Position 2, der seinen Gegner mit 6:1 und 6:1 vom Platz schickte. An Position 3 zeigte Julian Melcher eine tolle Leistung und gewann nach einem 6:2 im ersten Satz auch den TieBreak des zweiten Durchgangs. Mathias Becker traf an Position 4 auf einen starken Gegner und konnte eine 3:6 und 2:6-Niederlage nicht verhindern.
So ging es mit einer 3:1-Führung und damit einem erreichten Remis in die Doppel. Hier wollten die Coesfelder die Gelegenheit zum ersten Erfolg ihrer noch jungen Mannschaftshistorie nutzen, wozu noch ein Punkt notwendig war. Im ersten Doppel ging es bei der Kombination S. Melcher/ Terlaack nur im ersten Satz mit 7:6 knapp zu – im zweiten Durchgang sicherten sich die DJK’ler mit 6:2 und Foto: DJK Coesfeld-VBRS einem Zweisatz-Sieg den vierten Punkt und damit den ersten Erfolg der NewcomerTruppe. Parallel dazu offenbarten J. Melcher/Becker wahre Kämpferherzen, denn ihr Doppel verlief spannend auf gutem technischen Niveau. Nach im Tie-Break gewonnen ersten Satz gaben die Coesfelder den zweiten Durchgang ab. Im entscheidenden Match-Tiebreak wogte das Geschehen hin und her, eher die Velener Hausherren sich glücklich mit 14:12 durchsetzten, was die Freude über den 4:2-Sieg in keiner Weise trüben konnte. Zum Abschluss der Saison empfängt die Mannschaft am Samstag (29. 8.) um 13 Uhr den SV Bösensell.
Wiedereröffnung mobile-Fitnessstudio - Reaktionen
Seit Donnerstag hat das mobile-Fitnessstudio wieder geöffnet. Bewährt hat sich das Training in kleinen Gruppen. Auch die neu aufgestellten Plexiglaswände, das Auseinanderziehen der Trainingsgeräte und die erweiterte Trainingsfläche durch die Nutzung des Gymnastikraumes haben dazu beitragen, mit einem guten Gefühl zu trainieren.
Viele positive Reaktionen unserer Studiomitglieder haben uns bestätigt dass unsere Bemühungen sich gelohnt haben.
Zitat aus einer Email: " Hallo und guten Tag, liebes mobile Team! Heute war ich, gefühlt nach Monaten/Jahren, das erste Mal wieder im Studio. Und es ist mir wichtig, mich dafür bei Euch zu bedanken. Ich wurde im Vorfeld gut und ausreichend informiert, die Begrüßung durch Bernd war nochmals informativ und im Studio habe ich mich durch Eure geleistete Vorarbeit absolut sicher gefühlt. Danke dafür. Jetzt freue ich mich auf Dienstag, auf mein nächstes Training. Euch wünsche ich ein schönes Wochenende und bleibt gesund."
Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldung! Wir freuen uns dass es nun weiter geht!
Euer mobile-Team
Weitere mobile (Reha-) Sportkurse starten
Folgende Kurse starten zusätzlich ab Mittwoch, 3.6.
- Rehasport Orthopäde : montags 18.00 und 19.00 Uhr, Pestalozzi-Halle
- Kapow: montags 19.00 Uhr, Freiherr-vom-Stein-Schule
- Breitensport Frauen: montags 19.00 Uhr, Ludgeri-Schule und dienstags 18.45 Uhr Ludgeri-Schule
- Faszientraining: donnerstags 18.00 Uhr, Laurentius-Schule
- sanfte Fitness: dienstags 18.45 und 19.45 Uhr, DJK-Sporthalle (Dieselstraße)
- Rehasport Orthopädie: dienstags 17.45, DJK-Sporthalle
- Rehasport Orthopädie: mittwochs 17.45 und 18.45 Uhr, DJK-Sporthalle
- Rehasport Orthopädie: donnerstag 17.00, 18.00 und 19.00 Uhr, DJK-Sporthalle
Den Kursplan für alle momentan laufenden Kurse findet ihr hier. Kursplan
Konditionstraining
Konditionstraining - donnerstags 19.30 Uhr - 20.30 Uhr und 20.30 Uhr - 21.30 Uhr - ÜL: Bernd Bohmert
Die beiden Kurse "Konditionstraining" unter Leitung von Bernd Bohmert finden bis auf weiteres nicht wie im Kursplan aufgeführt in der DJK-Sporthalle sondern draußen auf dem Sportplatz im Sportzentrum West an der Reiningstraße statt!!!
Angebote der Ferienfreizeit wurden abgesagt!
Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir leider alle Angebote zur Ferienfreizeit 2020 absagen!
Die Fußballschule fällt aus!
Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir leider die Fußballschule vom 03.-07. August absagen!
Schritt für Schritt zurück in den Sportbetrieb
„Endlich tut sich was in Bezug auf den Sportbetrieb in unserem Verein“. Dieser Satz kam häufig vor in den letzten Tagen im Austausch zwischen den Sportorganisatoren der Abteilungen und dem verantwortlichen Vorstand. Auch wenn die zum 11.05.20 vorgesehenen Freigaben leider für den Kreis Coesfeld zunächst ausgesetzt waren, - eine Lockerung ist aktuell für Dienstag angekündigt- laufen die ersten Sportaktivitäten im Verein, natürlich unter Einhaltung der Vorgaben aus der Coronaschutzverordnung. Zum Beispiel auf der vereinseigenen Tennisanlage am Haugen Kamp, bei den Kanuten auf der Berkel und für die Speichensportler auf der Straße.
DJK-Vorsitzender Heinz Rengshausen zu Lockerungen
„In vielen Bereichen wird etwas Vorlauf nötig sein"
COESFELD. Die Landesregierung hat etliche Vorgaben gelockert - Schritt für Schritt darf der Sport in den kommenden Wochen in den Normalbetrieb zurückkehren. Wie und wo das umgehend möglich ist und wo es noch länger dauern wird, darüber sprach unter Redaktionsmitglied Frank Wittenberg mit den DJK/VBRS- Vorsitzenden Heinz Rengshausen.
Quelle: AZ / Foto: DJK-VBRS
Perfekter Start in die Kurzsaison
Herren 50 lässt TC St. Mauritz Münster beim 6:0 keine Chance
Sie treibt wahrlich seltsame Blüten, die Entscheidung des Westfälischen Tennisverbandes WTV, in einer „Übergangssaison“ unter Corona-Bedingungen auf der Basis freiwilliger Teilnehme unter den gemeldeten Teams eine Meisterschaftsrunde auszutragen.
Bei den Herren 50 in der 1. Kreisklasse ist eine Dreiergruppe mit zwei Spieltagen pro Team übrig geblieben, die nun in die kurze Saison startete – zu einer Zeit, in der sich eine Spielzeit normalerweise dem Ende zuneigt.
In der Auftaktpartie war die erste Mannschaft des TC St. Mauritz Münster bei der DJK Coesfeld-VBRS auf den Anlage am Haugen Kamp zu Gast. Schon in den Einzeln zeigten die Coesfelder mit sehr guten Leistungen, dass für die „Hauptstädter“ in der münsterländischen Provinz nichts zu holen ist. Willy Pauly-Steimer ließ an Position 1 seinem Gegner mit 6:0 und 6:1 ebenso wenig eine Chance wie Helmut Evers, der an 2 mit 6:3 und 6:4 auch glatt in zwei Sätzen gewann. Egbert Dönnebrink unterstrich mit einem 6:1 und 6:1 den starken Auftritt der Hausherren, bei denen lediglich Alex Lindenmann Kämpferqualitäten zeigen musste, mit denen er nach ausgeglichener Satzbilanz im Match-Tiebreak beim 10:5 die 4:0-Führung und damit den Gesamtsieg sicherstellte. Die Doppel hatten da nur noch statistische Bedeutung, doch auch hier ließen sich die DJK-Cracks nicht von ihrer höchst erfolgreichen Marschroute abbringen: Evers/Dönnebrink siegten mit 6:1 und 7:5. Pauly-Steimer/Konert waren mit 6:3 und 6:3 erfolgreich und setzten damit den Schlusspunkt unter einen glänzenden Saisonstart.
Herren30 2-Team der DJK Coesfeld-VBRS startet mit Punktgewinn
Neulinge legen guten Auftakt hin
Nun ist sie mit coronabedingter Verzögerung gestartet, die Tennis- Freiluft-Spielzeit 2020 Als „Übergangssaison“ deklariert hatte der Westfälische Tennisverband WTV den gemeldeten Teams die Teilnahme an der Meisterschaftsrunde freigestellt. Das führte namentlich in den höheren Altersklassen zu massiven Rückzügen aus dem Spielbetrieb, weil die altersmäßig zu den Risikogruppen gezählten Cracks offenbar wenig Lust verspürten, unter den Bedingungen ohne die gewohnten sozialen Kontakte eine terminlich eng getaktete Saison zu spielen. Nach dem Rückzug der Herren 60 und der Herren 30 nehmen von der DJK Coesfeld-VBRS die Herren 50, die Damen 40 und das neu formierte Herren 30 2-Team an der Meisterschaftsrunde teil.
Zu ihrem mit Spannung erwarteten Auftaktmatch reiste das Team um Mannschaftsführer Simon Melcher nach Beelen bei Warendorf, wo in der 1. Kreisklasse die Partie gegen SV Blau- Weiß Beelen 2 auf dem Programm stand und mit einem Unentschieden endete. An Position eins gab Simon Melcher sein Debüt, in dem er trotz guter Aktionen eine 5:7- und 3:6-Niederlage nicht verhindern konnte. An zwei lieferte in einem hochspannenden Match Florian Terlaak einen sehenswerten Kampf ab und gewann mit 7:5 und 7:6. An Position drei traf Bastian Kippelt auf einen sehr starken Gegner und unterlag klar in zwei Sätzen. Ebenfalls sehr spannend und zum Schluss unglücklich verlief das Match von Julian Melcher, der nach einem 1:1-Satzgleichstand äußerst knapp mit 9:11 im Match-Tiebreak verlor. Der Zwischenstand von 1:3 vor den Doppeln war eine schwere Hypothek, doch die Newcomer bewiesen Mannschaftsgeist und Kämpferqualitäten: S. Melcher/Terlaak gewannen ihr Spiel im Match-Tiebreak und J. Melcher/Kippelt glatt in zwei Sätzen, so dass in der Endabrechnung ein verdientes 3:3 in den Spielbericht eingetragen wurde. Mit dieser guten Leistung geht das Team als Tabellendritter am Samstag (20. 6.) um 13 Uhr auf der Anlage am Haugen Kamp in das Spiel gegen den Olfener TC 75 2 und freut sich über motivierenden Zuspruch beim ersten Auftritt auf heimischer Asche.
Die Zeltlager fallen aus
Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir leider alle Zeltlager absagen!
Allgemeine Zeitung vom 28.04.2020
Für die fußballerische Zwangspause hat Trainer Richard Schüer seinem Team der DJK Coesfeld II (U 23) eine besondere Aufgabe gestellt: Es galt, insgesamt 1000 Kilometer zu laufen, wobei jeder Spieler wöchentlich seinen Beitrag leisten musste. Ausfälle erhöhten zwangsläufig die zu erbringende Wochenlaufleistung der übrigen Teilnehmer. Und das Einspringen war für die Mannschaft so selbstverständlich wie motivierend. So kam Woche für Woche die geforderte Kilometerzahl zusammen und schließlich hatte das Team nach drei Wochen 1079 Kilometer zurückgelegt. Challenge gewonnen und sich gleich der neuen Herausforderung stellen – abwechslungsreich und kurzweilig soll das Heimtraining des B-Ligisten gestaltet werden, um auch weiterhin den Spaß nicht zu verlieren und für den Neustart des Spielbetriebes gerüstet zu sein.
Fachwissen und Trost per Telefon
AZ-Artikel vom 29.04.2020
Von Frank Wittenberg
Coesfeld. An die neue Atmosphäre kann sie sich nur schwer gewöhnen. Wo sonst von morgens bis spät in den Abend Trubel herrscht, legt sich eine gespenstische Ruhe über den großen Raum. Stillstand ist angesagt im mobile – im wahrsten Sinne, denn an den Fitnessgeräten geht seit mehr als sechs Wochen nichts mehr. Ganz alleine sitzt Andrea Averesch im Studio der DJK Coesfeld-VBRS und hält doch die Verbindung nach draußen. „Viele unserer Mitglieder vermissen das sehr“, weiß sie aus Erfahrung. „Den körperlichen Einsatz, aber auch einfach den Kontakt.“
Angebote des Ausschusses Freizeit-Reisen-Bildung sind bis auf Weiteres abgesagt
In Corona-Zeiten ruhen die meisten Aktivitäten unseres Sportvereins. Auch einige Angebote des Ausschusses Freizeit-Reisen-Bildung sind bis auf Weiteres abgesagt. Über das Zustandekommen der Wochentouren und über die kleinen Reiseangebote für Sommer und Herbst werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer rechtzeitig informiert.
So musste auch die auch die Tour von 47 Reisenden nach Rom und Assisi ausfallen. Um doch ein wenig Reisefreude in der zweiten Osterwoche zu der Gruppe zu bringen, hat Familie Senk als Organisatoren der Reise einige kleine Videos produziert, welche die Fahrt mit ihren Zielen und Höhepunkten nachvollzieht. Auch Vorfreude sollte geweckt werden, denn gerne wird die Reise noch einmal angeboten.
Auf der Internetseite des Bistums Münster ist dazu ein Artikel erschienen(Autorin: Michaela Kiepe):
zum Link
Die Videos zur Pilger- und Kulturreise nach Rom und Assisi sind auf einer Internet-Seite von Alexander Senk, Kaplan in Lohne, anzuschauen:
zum Link