Kontrastversion:

Schriftgröße anpassen:

News

Aus dem Verein & den Abteilungen

Freizeit, Reisen, Bildung 17.03.2024

DJK-Gruppe auf Helgoland

Am 04.03.2024 startete eine Gruppe der DJK Eintracht Coesfeld e.V. in Begleitung des akad. Ent-spannungspädagogen Rudi Wilkens und seiner Ehefrau Angelika zu einem mehrtägigen Aufenthalt in Richtung der einzigen deutschen “Hochseeinsel“ Helgoland.

Was wollte die Gruppe auf Helgoland? Stress und Grübelei auf dem Festland zurücklassen und den ohnehin schon bestehenden natürlichen Erholungsfaktor auf Helgoland einfach nur genießen – die Seele baumeln lassen!, die Genussintensität von Erholung wurde durch die Workshops zu Ent-spannungstechniken/-übungen (Autogenes Training, Atemtechniken, Progressive Muskelre-laxation, Achtsamkeitsübungen etc.) verstärkt – ein Lächeln für die Seele!, und natürlich wurden auch die nicht wenigen Sehenswürdigkeiten der Insel besichtigt, wie z.B. eine Inselführung auf Unter- und Oberland mit der “Langen Anna“ , den Vogelklippen, Bunkerführung (eine 14 km lange Zivilschutz-anlage aus dem 2. Weltkrieg für 4.000 Menschen), Wanderung auf der vorgelagerten Helgoland-Düne zu den zu tausenden an den Stränden sich sonnenden Seehunden und -robben – sie sonnten sich tatsächlich, denn es gab während der Aufenthaltstage wesentlich mehr Sonnenanteile und keinen Tropfen Regen.

Ganz gelassen und entspannt und mit neuem Wissen ging es dann nach 5 Tagen zurück aufs Festland.

mobile 12.03.2024

Pilates für AnfängerInnen

Bei Pilates handelt es sich um ein Bewegungsprogramm für innere Ruhe und Muskelbalance, welches schon in den 1920er Jahren von Joseph Pilates entwickelt wurde. Durch gezieltes Dehnen und Kräftigen wird die Muskelbalance wieder hergestellt und gleichzeitig das innere Gleichgewicht gestärkt. Am 08.04.2024 beginnt montags von 17:00-18:00 Uhr ein neues Kursangebot für Anfänger in der DJK SportWelt.

Alle Infos & die Anmeldung

mobile 12.03.2024

Yoga für AnfängerInnen

Yoga zielt auf den Einklang von Körper, Geist und Seele ab. Dies gelingt unter anderem durch den Einklang von Bewegung und Atmung. Am 12.04.2024 beginnt freitags nachmittags von 15:30-16:30 Uhr ein neues Kursangebot für Anfänger in der DJK SportWelt.

Alle Infos & die Anmeldung

Tennis 10.03.2024

Tennisschule DJK Coesfeld

Sommertraining 2024 - Erwachsene

Liebe Tennisfreunde,

Auch wenn es draußen noch winterlich ist, planen wir bereits für die Sommersaison 2024. Viele von euch möchten das Training auch im Sommer unverändert fortsetzen, um sich spielerisch weiterzuentwickeln, andere haben eventuell im Winter pausiert und kommen im Sommer nun wieder dazu. Daher hier vorab die Informationen für das diesjährige Sommertraining.

Dauer des Trainings: Trainingsbeginn ist die Woche vom 02.05.2024 und Trainingsende ist die Woche vom 23.09.2024. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt in den Trainingsbetrieb einzusteigen. Das Training beinhaltet jeweils eine Stunde pro Woche, vorzugsweise in 4er Gruppen. In den Sommerferien findet das Training nur in der letzten Ferienwoche statt. An Feiertagen findet das Training nur nach Absprache mit den Trainern statt. Bei Regen und schlechtem Wetter, kann das Training in die DJK Sportwelt verlegt werden.

Trainingszeiten: Das Training wird montags bis freitags angeboten. Die Festlegung des Trainingsplans erfolgt durch Absprache mit dem Leiter der Tennisschule und den Trainern. Ein Anspruch auf einen bestimmten Trainingstag, eine bestimmte Gruppe oder einen bestimmten Trainer besteht nicht. Wir versuchen, alle Wünsche zu berücksichtigen und es für alle bestmöglich zu gestalten.

Preise (für die komplette Saison):

Sommertraining 4er Gruppe: 199 Euro p.P.

Sommertraining 3er Gruppe: 269 Euro p.P.

Sommertraining 2er Gruppe: 399 Euro p.P.

Sommertraining Einzelstunde: 780 Euro p.P.

 

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über die Homepage des Vereins.

 

Wir wünschen allen viel Spaß und sportlichen Erfolg beim Training.

Bei Fragen bitte Rücksprache mit Felix Dojak: tennisschule@sportwelt-coesfeld.de

Mit sportlichen Grüßen

Felix Dojak (Leiter Tennisschule DJK SportWelt)

zur Anmeldung

Tennis 10.03.2024

Tennis Bewegungsschule

Sommertraining 2024 - Kinder und Jugendliche

Liebe Tennisfreunde,

Auch wenn es draußen noch winterlich ist, planen wir bereits für die Sommersaison 2024. Viele von euch möchten das Training auch im Sommer unverändert fortsetzen, um sich spielerisch weiter zu entwickeln, andere haben eventuell im Winter pausiert und kommen im Sommer nun wieder dazu. Daher hier vorab die Informationen für das diesjährige Sommertraining.

Dauer des Trainings: Trainingsbeginn ist die Woche vom 02.05.2024 und Trainingsende ist die Woche vom 23.09.2024. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt in den Trainingsbetrieb einzusteigen. Das Training beinhaltet jeweils eine Stunde pro Woche, vorzugsweise in 4er Gruppen. In den Sommerferien findet das Training nur in der letzten Ferienwoche statt. An Feiertagen findet das Training nur nach Absprache mit den Trainern statt. Bei Regen und schlechtem Wetter, kann das Training in die DJK Sportwelt verlegt werden. In der fünften Ferienwoche (05.08.-09.08.) bieten wir zudem unser jährliches Tenniscamp an. Infos dazu finden Sie bei den Angeboten des Vereins.

Kosten: Die Kosten für das Sommertraining betragen 220 € pro Teilnehmer/-in (bei späterem Einstieg in das Training wird der Betrag dementsprechend angepasst). Der Kostenanteil der Teilnehmer/-innen wird in zwei Raten (Mai 2024 und September 2024) per Einzugsermächtigung abgebucht.

Trainingszeiten: Das Training wird montags bis freitags angeboten. Die Festlegung des Trainingsplans erfolgt durch Absprache mit dem Leiter der Tennisschule und den Trainern. Ein Anspruch auf einen bestimmten Trainingstag, eine bestimmte Gruppe oder einen bestimmten Trainer besteht nicht. Wir versuchen, alle Wünsche zu berücksichtigen und es für alle bestmöglich zu gestalten.

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über die Homepage des Vereins.

 

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen viel Spaß und sportlichen Erfolg beim Training.

Bei Fragen bitte Rücksprache mit Felix Dojak: tennisschule@sportwelt-coesfeld.de

Mit sportlichen Grüßen

Felix Dojak (Leiter Tennisschule DJK SportWelt)

 

zur Anmeldung

Freizeit, Reisen, Bildung 09.03.2024

Landwirtschaftliche Fahrradtour 2024

Die diesjährige landwirtschaftliche Rad- und Bildungstour der DJK findet am Freitag, den 06.09.2024, statt.

Startpunkt ist das Sport- und Gesundheitszentrum mobile, Haugen Kamp 28 in Coesfeld.

Abfahrt ist um 13.15 Uhr.

Erstes Ziel ist eine Biogasanlage im Industriepark Nord.Westfalen, die von 3 Landwirten aus Coesfeld betrieben wird. Bei der Besichtigung gehen wir mehreren Fragen nach.

Wie wird Biogas erzeugt?

Welche Rohstoffe werden dazu verwendet?

Wohin werden Strom und Wärme vertrieben?

Welche weiteren Möglichkeiten haben Landwirte zur Erzeugung regenerativer Energie und bieten sie interessante Perspektiven?

Im zweiten Teil werden auf dem Hof Keil Kaffee und Schnittchen genossen.

Die Familie Keil bewirtschaftet einen landwirtschaftlichen Betrieb zwischen Reken und Gescher-Hochmoor. Sie erzeugt hochwertiges und leckeres Fleisch, das direkt vermarktet wird. Mutterkuhherden, die auf Naturschutzflächen grasen, sind eine Augenweide. Ein interessantes Betriebskonzept, das in der bisherigen Reihe der landwirtschaftlichen Fahrradtouren noch nicht dabei war. Eine Hofführung gibt der Gruppe weitere interessante Eindrücke und rundet den Besuch ab.

Die Kosten für ein Begrüßungsgetränk, Kaffee, Schnittchen und Hofführung in Höhe von 20 €/p.P. werden nach Anmeldung bei der DJK per Lastschrift eingezogen.

Reiseleiter ist Josef Samberg. Er war früher stellvertretender Geschäftsführer der Kreisstelle Coesfeld/Recklinghausen der Landwirtschaftskammer NRW.

Anmeldungen sind ab sofort mit dem unten stehenden Button möglich.

Anmeldeschluss ist der 23.08.2024

zur Anmeldung

Unser Verein 08.03.2024

Antrieb? Dachschaden!

"Gleich mehrfach Glück im Unglück hatte die DJK Eintracht Coesfeld e.V., als im Februar 2021 das Dach seiner Sporthalle an der Dieselstraße  unter Schneelast zusammenbrach. Der Sportverein nutzte den Wiederaufbau als Sprungbrett in eine neue Dimension."

Unter dem Motto "Region gemeinsam stärken" zeigt die VR-Bank Westmünsterland Vorstandsmitglieder Ludger Kleinschnitker und Michael Laukamp im Interview mit Markus Borgert.

Zum Video

V. links oben: Lisa Menze, Josephine Dirksmeyer, Liah Schöner, Rosa Holters, Marlina Schulze Lutum

V. links unten: Clara Schömig, Mathilda Spork, Mia Völker

Turnen 08.03.2024

Das Turnen lebt noch/wieder

Nach jahrelanger Abstinenz der DJK – Turnerinnen bei überörtlichen Wettkämpfen auf Gauebene war es am letzten Samstag wieder so weit.

Der Münsterländer Turngau hatte in das Schulzentrum eingeladen. Die Tatsache, dass aus 14 Vereinen der näheren Region ca. 250 Turnerinnen von 6 – 16 Jahren gemeldet wurden, verdeutlicht, wie stark das Bedürfnis nach Präsentation und Vergleich des Gelernten bei den Aktiven ist. Und auch, dass die Vereinsaktivitäten mehr oder minder wieder Normalniveau erreichen.

Und so konnten vor einer ansehnlichen Kulisse die jugendlichen Turnerinnen an den vier Geräten zeigen, was sie im Training gelernt haben. Für die DJK- Turnerinnen bot dieser Vergleich nach langer Zeit eine erste Standortbestimmung, waren sie doch jahrelang nicht mehr bei den Wintermannschaftskämpfen vertreten gewesen. Gleich fünf Teams mit je 5 Turnerinnen gingen in verschiedenen Altersklassen an die Geräte und konnten, so das Fazit, mitturnen, sich behaupten und um den Sieg mitkämpfen.

In der Altersklasse der 8 – 9-jährigen Mädchen turnten sich unter den 15 teilnehmenden Teams Luise Schömig, Emily Frik, Emma Niehenke und Ella Weßels auf den 12. Rang. Bei ihrer Wettkampfpremiere erreichten die Gleichaltrigen Maya Terlaak, Lena Kluthe, Mila Focke, Lene Wienker und Johanna Spork sogar Platz 5.

In der Wettkampfklasse 7(Jahrgang 2013/14) landeten unter 12 Konkurrenten Mathilda Spork, Mia Völker, Marlina Schulze Lutum, Lisa Menze, Josephine Dirksmeyer, Clara Schömig, Liah Schöner und Rosa Holters nach ordentlich geturnten Übungen mit 205,60 Punkten auf Platz 9.

Acht Teams wollten den Sieg in der Altersklasse 2011/12. Auf dem Podium standen schließlich die DJK- Turnerinnen Anna Focke, Enna Markert, Clara Schürmann, Yasmin Uka und Anna Peil, die den 3. Platz hinter SC Südlohn und SUS Stadtlohn belegten.

Die älteren DJK – Turnerinnen in der Besetzung Antonia Hartz, Anna Richter, Hannah Weitenberg, Marieke Wiedau und Lotta Böggering mussten lediglich dem SC Südlohn den Vortritt lassen. Die Fünf erreichten einen überraschenden und verdienten 2. Platz.

Nicht nur die erfreulichen Platzierungen der angetretenen DJK- Turnerinnen, auch das Ambiente für das die DJK Eintracht Coesfeld als Ausrichter sich verantwortlich zeigte, lassen die Überschrift zumindest für Coesfeld begründet erscheinen.

 

Foto: Frank Wittenberg

Handball 02.03.2024

Verbandsliga Damen: Samstag, 02.03.2024, 19:30 Uhr
DJK SG Bösperde (Tabellenplatz 3) - DJK/VBRS Coesfeld (Tabellenplatz 5)

Am vergangenen Samstag stand das Topspiel gegen die Mädels des Lüner SV in eigener Halle an.
Ab Sekunde 0:27 gingen die Mädels des Lüner SV in Führung. Durch viele technische Fehler im eigenen Spielaufbau und einer geringen Abwehrleistung müssen wir uns nach 15 Minuten bereits mit 7:13 Rückstand auseinandersetzen, so hatten wir uns das Spiel sicherlich nicht vorgestellt.
Halbzeitstand der Partie 12:21

lesen

Quelle: Bundesfoto / Kurc

Unser Verein 29.02.2024

Vereinspreis: Sport mit Haltung

Der Vereinspreis "Sport mit Haltung" von Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI) und der Deutschen Sport Jugends (DSJ) wurde zum ersten Mal vergeben. Er ist Teil des neu geschaffenen "Bundesprogramms gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit im Sport". Der Preis zeichnet das Engagement von gemeinnützigen Sportvereinen in der Arbeit gegen Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit vor Ort, für die Entwicklung einer klaren Haltung im Sportverein und für die Vernetzung mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen oder Initiativen aus.

Das Aktionsbündnis "Unser Rasen bleibt grün" u.a. bestehend aus den drei Coesfelder Vereinen DJK Eintracht Coesfeld, Sportgemeinschaft Coesfeld 06 und DJK Vorwärts Lette freut sich über diese besondere Auszeichnung.

 

 

 

 

 

Zum Pressebericht des BMI

mobile 29.02.2024

Beide Konditionstraining heute um 19:30 Uhr

Krankheitsbedingt müssen heute beide Konditionstraining in der Weiling Arena auf 19:30 Uhr zusammengelegt werden. Gebt diese Info gerne an andere Studio- und Flexi-Kurs-Mitglieder weiter.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Leichtathletik 18.02.2024

7. Glashauslauf 2024

Mit 24 Läuferinnen und Läufern starten die Langläufer der LG Coesfeld beim 7. Glashauslauf in Emsbüren in die Saison 2024.

Über 5 bzw. 10 Kilometer ging es hierbei mit bis zu 450 Läufer/innen pro Start durch Gewächshäuser in Emsbüren. So konnte auch trotz der regnerischen und kühlen Wetterbedingungen außerhalb der Glaswände in kurzen Sachen sowie bei besten Bedigungen gelaufen werden.

Die Gruppe war sich einig, dass dieser Veranstaltung im nächsten Jahr auf jeden Fall einen weiteren besuch wert ist und würde sich freuen, wenn beim nächsten Mal noch weitere dazu kommen würden.

Ergebnisse und jeweils einen kleinen Videoschnipsel des Zieleinlaufs unsere Starter/innen findet ihr unter dem folgenden Link.

Zu den Ergebnissen

Leichtathletik 14.02.2024

Abteilungsversammlung 2024

Aschermittwoch als Ende der Karnevalszeit ist standardgemäß der fixe Termin für die Abteilungsversammlung der LA-Abteilung.

Neben Berichten zur aktuellen Projekten in der Abteilung und der sportlichen Entwicklung durch Fabian Dasbach bzw. Bernd Bohmert, sowie der Vorstellung des Finanzplans für das kommende Jahr durch Hajo Kollenberg standen auch verschiedene Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Zum Artikel

Unser Verein 13.02.2024

Sportmedienpreis 2024

Mit Mirja Lukas, Marisa Kaup und den U12er Leichtathletik-Mädchen sind in diesem Jahr gleich mehrere unserer Athletinnen für den Sportmedienpreis des Kreises Coesfeld nominiert.

Mirja wurde mit 54,99m deutsche Meisterin im Speerwurf der U23, außerdem sicherte sie sich bei den Meisterschaften der U20 den zweiten Platz und qualifizierte sich so für die U23 EM in Jerusalem.

Die U12er Mädels qualifizierten sich nach einer starken Saison als bestes Team in Westfalen für das DJMM Finale in Kreuztal. Dort wurden sie ihrer Favoritenrolle ebenfalls gerecht und schnappen sich mit deutlichem Abstand den Sieg.

Die 19-jährige Kanutin, Marisa, schaffte den Sprung in den U 23-Nationalkader. Bei der Europameisterschaft in Bratislava und der Weltmeisterschaft in Krakau mischt sie mit und feiert im Herbst einen prima Saisonabschluss mit Silber und Bronze in den Mannschaftsrennen bei der Deutschen Meisterschaft in Leipzig.

Wir finden alle haben sich mit ihren Leistungen eure Stimme verdient, daher könnt ihr am besten gleich dem Link folgen:

Zur Abstimmung

@LSB NRW

mobile 07.02.2024

Jump Fit für Frauen

Das DJK-Kursangebot, Jump-Fit ist ein gesundheitsorientiertes Fitnesstraining auf dem Minitrampolin, speziell für Frauen. Auch Übungen mit verschiedenen Kleingeräten wie dem Theraband oder kleinen Hanteln sind Bestandteil des Kurses.

Das Training auf dem Trampolin fördert gleichzeitig Koordination und Gleichgewicht und ist besonders schonend für die Gelenke. Ziel des Kurses ist es, die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern, um Alltagssituationen besser Stand halten zu können.

Wer Jump-Fit einmal ausprobieren möchte ist herzlich zum kostenfreien Schnuppertraining eingeladen, donnerstags von 19:00-20:00 Uhr im Sport- und Gesundheitszentrum mobile. Es wird um vorherige Anmeldung unter 02541 8873322 oder per E-Mail an mobile.empfang@djk-coesfeld.de gebeten.  

Alle Infos & die Anmeldung

Freizeit, Reisen, Bildung 05.02.2024

Frankenland 2024

Franken – ein Land für Leib und Seele

Eine exklusive, feine, Kultur- und Genußreise - Franken spezial

Ingrid Hunke, eine gebürtige Fränkin, freut sich darauf, ihre fränkische Heimat den Münsterländern nahezubringen.
 

  • Nürnberg – die Frankenmetropole
  • Bamberg – Weltkulturerbe und Bierhauptstadt
  • Pommersfelden

Termin: 28.09. bis 04.10.2024

weiterlesen


Welche Inhalte wollen Sie durchsuchen?
Sie können zwischen "Sportangebote" und "Webseite" über die nachfolgenden Schaltflächen wählen.

Sportangebote finden

Webseite durchsuchen

Kontakt

So erreicht Ihr uns

DJK Eintracht Coesfeld e.V
Haugen Kamp 28
48653 Coesfeld

 02541-88733-33 (Geschäftsstelle)
 02541-88733-22 (mobile)
 info@djk-coesfeld.de

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
Montag 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

Am 24. und 31. Dezember, sowie an den Feiertagen bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen.

Folgt uns gerne