News
Aus dem Verein & den Abteilungen
Einen gelungenen Auftakt feierten Coesfelds Leichtathleten bei den westfälischen Jugendmeisterschaften am Sonntag in Dortmund. Fast zeitgleich ging das LG-Trio Johann Roß (Weitsprung), Arne Hörsting (Hochsprung) und Jan Brinks (Speerwerfen) im Hacheneyer Stadion an den Start. Im Weitsprungwettbewerb der Schüler M14 belegte Johann Roß mit 4,95 Meter Rang sechs. Damit war der talentierte LG-Nachwuchsspringer allerdings nicht wirklich zufrieden. „Ich wäre schon gerne über 5 Meter gesprungen!“ haderte Johann vor allem mit seinem 5. Sprung, der sehr weit, aber leider hauchdünn übergetreten war. „Darauf lässt sich aufbauen!“ zog LG-Coach Bernd Bohmert ein durchaus positives Fazit und hatte dabei auch Johanns krankheitsbedingte Pause unmittelbar vor den Titelkämpfen im Blick.
Parallel lief derweil in der Startkurve bereits der Hochsprungwettbewerb der männlichen Jugend U 18 sowie das Speerwerfen der Altersklasse U 20. Mit rhythmischem Klatschen konnten die Coesfelder Fans sowohl Arne Hörsting bei seinen Sprüngen als auch Jan Brinks bei seinen Würfen lautstark unterstützen. Es sollte helfen, denn beide holten sich in souveräner Manier und mit deutlichem Vorsprung den Westfalemeisttitel in ihren Disziplinen. Während Arne mit übersprungenen 1,94 Meter ein weiteres Mal die Norm (1,91 m) für die Deutschen Jugendmeisterschaften bestätigte, fehlten Jan lediglich 1,50 Meter zur DM-Norm von 58,00 Metern. Zwei Wettkämpfe bleiben dem Wurfspezialisten noch, um sich für die nationalen Titelkämpfe Mitte Juli in Wattenscheid zu qualifizieren. Das sollte möglich sein, zumal Jan auch im vergangenen Jahr mit der nötigen Coolness und Nervenstärke noch kurz vor Meldeschluss auf den DM-Zug aufspringen konnte.
DJK räumt bei Westdeutschen Meisterschaften ab
In der Alterklasse C1 U16 räumte Jakob den westdeutschen Meistertitel ab. Sein Trainingskamerad Thilo erpaddelte sich den Vizemeister Titel.
Carsten konnte mit seinem "enfant terrible" Jörg Küsters aus Krefeld im C2 den Westdeutschen Meistertitel feiern.
Weitere tolle Leistungen sind im Zeitungsbericht genannt.
Eine besondere Ehre wurde Carsten (und Jörg) aufgrund der jahrzentelangen Trainertätigkeit und Nachwuchsarbeit mit dem Ehrenbrief des nordrheinwestfälischen Kanuverbandes zuteil.
DM-Quali für 4 x 400 Meterstaffel der LG Coesfeld
13. Juni 2025 in Ochtrup
Die Staffelmeisterschaften des Kreises Steinfurt / Tecklenburg nutzten die Langsprinter der LG Coesfeld, um sich mit der 4 x 400 Meterstaffel in der männlichen Jugend U 20 für die deutschen Meisterschaften am ersten Augustwochenende in Dresden zu qualifizieren.
Neue Shirts für die Langläufer der LG Coesfeld
Am vergangenen Sonntag konnten sich fast 100 Läufer/innen der LG Coesfeld über neue Trainings-Shirts freuen, welche sie direkt mit einem gemeinsamen Kaffeelauf einweihen konnten.
Ein großer Dank geht hier an die Sponsoren tecis Finanzdienstleistungen sowie das Zentrum für Physio- und Rehasport Teuber für die Unterstützung bei der Beschaffung der neuen T-Shirts.
Was für ein unvergessliches Pfingstwochenende!
20 Turnerinnen der DJK Coesfeld durften am Pfingstwochenende mit ihren beiden Betreuerinnen und weiteren 100 Teilnehmern aus anderen DJK Vereinen des Diözesanverbandes ein sportlich, spaßiges und schönes Wochenende auf der Jugendburg Gemen unter dem Motto „Olympische Spiele“ erleben.
Sportlich kreative Wettkämpfe, spannende Teamspiele, eine Nachtwanderung und einen grandiosen Abschlussabend mit einer tollen Showvorführung standen auf dem Programm. Alle waren sich einig, nächstes Jahr unter dem Motto „Disney“ sind wir wieder dabei…
Freie Plätze in der Wirbelsäulengymnastik
Bei der Wirbelsäulengymnastik vom Sport- und Gesundheitszentrum mobile sind aktuell noch einige Plätze frei. Der Kurs findet immer montags von 17:30 bis 18:30 Uhr statt und richtet sich an alle, die etwas für ihre Rückengesundheit tun möchten – unabhängig vom Fitnesslevel.
Unter fachkundiger Anleitung werden gezielte Übungen zur Kräftigung und Mobilisierung der Rückenmuskulatur durchgeführt. Der Kurs eignet sich ideal zur Vorbeugung und Linderung von Rückenbeschwerden und fördert zugleich das allgemeine Wohlbefinden. Mit gezielten Inhalten und Übungen aus der Rückenschule eignet sich das Angebot auch für Bandscheibenpatienten.
Freie Plätze beim Aquasport
Im Bewegungsbad vom mobile sind aktuell noch wenige Plätze in drei gesundheitsorientierten Wasserkursen frei. Alle Angebote finden in angenehm temperiertem Wasser bei 30 °C und unter fachkundiger Anleitung statt.
Immer dienstags von 15:30 bis 16:30 Uhr wird präventive Wirbelsäulengymnastik im Wasser angeboten. Das gezielte Training dient der Stärkung der Rückenmuskulatur und der Verbesserung der Körperhaltung – ideal zur Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Ebenfalls dienstags, von 20:30 bis 21:30 Uhr, findet ein Aqua-Fitness-Kurs statt. Das gelenkschonende, aber dennoch dynamische Ganzkörpertraining eignet sich für alle Fitnesslevel und bietet ein effektives Workout im Wasser. Speziell für ältere Teilnehmer findet freitags von 11:30 bis 12:30 Uhr die Wassergymnastik für Senioren statt. Sanfte Bewegungen fördern hier die Mobilität, Koordination und das allgemeine Wohlbefinden.
Hygiene, Technik und Qualität: So bleibt unser Bewegungsbad im mobile top
Wir freuen uns sehr, dass ihr unser Bewegungsbad nutzt – für Sport, Entspannung oder therapeutisches Training. Damit ihr euch rundum wohl und sicher fühlt, möchten wir euch heute über die wichtigsten Maßnahmen rund um Qualität, Hygiene und Technik unseres Bewegungsbades informieren.
Badevergnügen bei 30 °C – an allen sieben Tagen der Woche
Die Wassertemperatur im Bewegungsbad beträgt durchgehend angenehme 30 °C – ideal für Gesundheit, Erholung und Bewegung.
Regelmäßige Wasseruntersuchungen nach höchsten Standards
Mehrmals täglich werden die wichtigsten Parameter für unser Schwimm- und Badebeckenwasser ausgewertet und einmal im Monat werden zusätzlich durch das akkreditierte Institut IHMU alle physikalischen, chemischen und mikrobiologischen Parameter gemäß DIN Norm 19643 geprüft, um die Wasserqualität nach höchsten hygienischen Maßstäben sicherzustellen.
Sauberkeit durch moderne Technik und regelmäßige Pflege
• Das Wasser wird kontinuierlich über Filter gereinigt, die regelmäßig gespült werden.
• Es wird Frischwasser zugeführt, um die Wasserqualität konstant hoch zu halten.
• Die gesamte Schwimmbadtechnik wird in festgelegten Intervallen fachgerecht gewartet.
Chlorelektrolyse – moderne und sichere Desinfektion
Zur Desinfektion nutzen wir ein Chlorelektrolyse-Verfahren. Dabei entsteht aus einfachem Kochsalz (Natriumchlorid) und Wasser durch elektrischen Strom Natriumhypochlorit – eine Form von Chlor, die Bakterien und Schmutzstoffe effektiv entfernt. Vorteil für euch: Wir benötigen kein gefährliches Chlor aus Flaschen oder Tanks – das erhöht die Sicherheit für alle. Zudem wird vor Ort in der Anlage nur sowiel produziert, wie aktuell benötigt wird. Um die Werte niedrig zu halten, könnt ihr uns aktiv unterstützen, indem ihr euch vor eurem Kurs gründlich abduscht. So werden weniger Schmutzstoffe ins Wasser getragen
Hygienischer Edelstahl & jährliche Grundreinigung
Das Becken besteht aus pflegeleichtem, hygienischem Edelstahl. Einmal im Jahr – während unserer Revision zum Jahresende – wird das Becken vollständig entleert, kontrolliert und mit Spezialgeräten gründlich gereinigt.
Legionellenkontrollen & Trinkwasserhygiene
Auch außerhalb des Beckens achten wir auf höchste Hygienestandards: Alle Duschen und Trinkwasserstellen im Haus werden regelmäßig auf Legionellen geprüft.
Bestätigung durch das Gesundheitsamt
Das Gesundheitsamt Coesfeld bestätigt uns bei seinen Kontrollen regelmäßig eine hohe einwandfreie Qualität unseres Bewegungsbades.
Wenn ihr Fragen zu einzelnen Werten oder Verfahren habt: Sprecht uns gerne an! Wir geben jederzeit Auskunft über die gemessenen Parameter und unsere Hygienekonzepte.
Vielen Dank für euer Vertrauen – wir wünschen euch weiterhin viel Freude und Erholung im Bewegungsbad!
Mit herzlichen Grüßen
Euer mobile Team
Fünf LG Coesfeld-Läufer erfolgreich beim Rhein-Ruhr-Halbmarathon
Glück, Bestzeiten und starke Teamleistung in Duisburg
Duisburg – Strahlende Gesichter, persönliche Bestzeiten und vor allem: keine Verletzungen. Der Rhein-Ruhr-Marathon am gestrigen Sonntag bot für die fünf Starter der LG Coesfeld ein rundum gelungenes Lauferlebnis.
Intensivschwimmkurse in den Sommerferien
Während der Sommerferien bietet das mobile einige Intensivkurse von Anfängerschwimmen über Seepferdchen Plus Kurse für Kinder von 5 - 9 Jahren im Lehrschwimmbecken in Lette an. An das Wasser gewöhnte Kinder werden über das Gleiten, Springen und Tauchen behutsam an das Schwimmen herangeführt.
Kinder die bereits das Seepferdchen geschafft haben, bekommen hier den Raum, um ihr Bewegungsrepertoire im Wasser spielerisch zu erweitern. Jeder Kurs beinhaltet 9 Schwimmeinheiten in 3 Wochen. Die ersten 6 Kurse starten von Woche eins bis Woche drei. Die anderen 6 Kurse von Woche vier bis Woche sechs der Sommerferien.
Alle Termine, Infos und die Anmeldung finden Sie in unserer Sportsuche unter dem Schlagwort "Intensivkurs".
Neu! Rehasport bei psychischen Erkrankungen
Raus aus dem Kopf rein in die Bewegung - Sport für Körper und Seele
Mittwochs 12:00 - 13:00 Uhr, mobile Kursraum
Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit psychischen Belastungen wie z.B. Depressionen, Burnout, Zwangsstörungen, Angststörungen, Borderlinestörungen, ADHS und Abhängigkeitserkrankungen. In einem geschützten Raum wird die Möglichkeit gegeben, gemeinsam mit weiteren Betroffenen ein abwechslungsreiches und gesundheitsförderndes Sportangebot durchzuführen. Im Vordergrund steht dabei die Verbesserung des Wohlbefindens und der Spaß an der Bewegung.
Ziele:
- Verbesserung der allgemeinen Belastbarkeit, Körperwahrnehmung und Selbsteinschätzung
- Steigerung des Selbstwertgefühls
- Verbesserung von Fitness (Ausdauer, Muskelkraft und Koordination)
- Abbau von Ängsten
- Vermeiden von Rückzugstendenzen mithilfe sozialer Interaktionen
- Wiederherstellung oder Verbesserung der körperlichen und psychischen Belastbarkeit im Alltag
Weitere Infos unter Telefon 02541-8873322
Ansprechpartnerin Alexandra Wegener
DJK-Turnerinnen mit neuen Anzügen
In ihrem schicken neuen Outfit bedankten sich die DJK- Turnerinnen bei Michael Albers von der Steuerberatung Heisterborg. Er hat mit der Unterstützung bei dieser Anschaffung für ein Novum in der DJK – Turnabteilung gesorgt: Erstmalig fand sich ein großzügiger Förderer für eine einheitliche Kluft der Turnerinnen. Eine kleine Delegation wird diese in der kommenden Woche beim Deutschen Turnfest in Leipzig präsentieren.
Prima Generalprobe für die Westdeutschen Meisterschaften in Neuss
Mit voller Mannschaftsstärke wurden in Unna die Podestplätze in allen Bootsklassen angegriffen. >> Mit Erfolg
Gleichzeitig eine prima Generalprobe für das kommende Wochenende bei den Westdeutschen Meisterschaften in Neuss, die ebenfalls die Qualifikationsrennen für die Deutschen Meisterschaften sind!!!
Sparkassen-Meeting des SV Sonbeck
Gut zwei Wochen nach ihrem Trainingslager am Möhnesee starteten einige LG-Athletinnen und Athleten beim Sparkassen-Meeting des SV Sonsbeck in die Freiluftsaison. Unterstützt vom förderlichen Rückenwind auf der Zielgeraden präsentierten sich vor allem die Sprinterinnen und Sprinter in sehr guter Form.
Westfälische Blockwettkampfmeisterschaften
In Hagen-Hohenlimburg wurden am vergangenen Sonntag die westfälischen Blockwettkampfmeisterschaften ausgetragen. Gut 140 talentierte Nachwuchssportlerinnen und -sportler gingen bei ausgezeichnetem Leichtathletikwetter auf Punktejagd, um ihre Westfalenmeister zu ermitteln.














