Kontrastversion:

Schriftgröße anpassen:

News

Aus dem Verein & den Abteilungen

Speichensport 22.05.2023

Rund um die Uhr: DJK Speichensportler 24h - Nonstop am Alfsee

Damen Team wiederholt Vorjahreserfolg

Der Alfsee macht bereits seit Jahren durch sein 24h Mountainbike – Rennen auf sich aufmerksam, auch am vergangenen Wochenende hieß es wieder fahren, was das Ufer hergibt. Mit dabei waren auch wieder ein  Damen und zwei  Herren Teams der Mountainbikeabteilung der DJK Eintracht Coesfeld e.V. , die jeweils als  8-er Team gemeldet waren.

Nach der Anreise am Freitag Nachmittag wurde die kleine Zeltstadt auf dem Campingplatz errichtet und die mobilen Unterkünfte für die Nacht vorbereitet. Nach einer Streckenbesichtigung klang der Abend dann in gemütlicher Runde am Grill aus. Am Samstag um 14.00 Uhr wurde es dann ernst als der Startschuss fiel und über 700 TeilnehmerInnen das Rennen aufnahmen und sich auf den 12 km langen Rundkurs um den Alfsee begaben.

Der erste Streckenabschnitt führt durch ein Waldstück mit vielen sandigen Single-Trails und technisch anspruchsvollen Passagen welche viele TeilnehmerInnen schon vor einige Herausforderungen stellte. Neben Mut war hier vor allem fahrerisches Können gefragt. Anschließend ging es dann auf die Strecke rund um den See. Auf den längeren Deichabschnitten galt  es taktisch zu fahren und sich in diesen Abschnitten an schnellere Teamfahrer zu hängen, um so den Windschatten zu nutzen. Auf den steilen Deichrampen und den holprigen Wiesentrails, die nicht umsonst Namen wie „Highway to hell“ tragen, wurde den TeilnehmerInnen dann körperlich alles abverlangt.

„Neben sehr starken Nehmerqualitäten erfordert es ein Höchstmaß an Disziplin, um die Runde mit 160 Höhenmetern zu meistern“ so Helmut Dreier der die Organisation für die Speichensportler seit Jahren in bewährter Manier übernahm. Dem stimmt Annette Hille vom Damenteam uneingeschränkt zu. „Der Schlafmangel und die Strapazen, insbesondere in der Nacht, machen den besonderen Reiz eines 24-Stunden-Rennens aus.“

Sportlich lief es für das Damenteam sehr gut und so konnte der Vorjahressieg in der 8er – Team –Wertung wiederholt werden. Das Herren 1 – Team, im Vorjahr noch Zweiter, war mit hohen Erwartungen angereist, musste jedoch die Leistungen der starken Konkurrenz anerkennen und landete letztendlich auf einem guten 5. Platz. Etwas ruhiger ging es das Herren 2 – Team an und belegte den 8. Platz.

„Neben der sportlichen Leistung hat der Spaß und die Geselligkeit einen hohen Stellenwert bei uns“ betont Ralf Thoring, Abteilungsleiter der Speichensportler. „Ein besonderer Dank gilt unseren Helfern und Betreuern die für das leibliche Wohl und die mentale Unterstützung der Fahrer sorgten."

 

 

 

mobile 19.05.2023

Weiterhin im Trend - Bodyweight-Training

Bodyweight-Training hat sich schon vor einigen Jahren hartnäckig als Fitnesstrend etabliert. Der Verzicht auf Zusatzgewichte macht das Training besonders reizvoll, denn die Übungen beschränken sich allein auf den Widerstand des eigenen Körpergewichts.

So stärken verschiedene Kräftigungsübungen effektiv den ganzen Körper. Die Ausführung natürlicher Bewegungsabläufe verbessert die eigene Körperwahrnehmung, -haltung und Koordination. Eine erfahrene Übungsleitung stellt in diesem Kurs vielfältige Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen vor und achtet auf die richtige Ausführung.

In der Gruppe und bei motivierender Musik macht das Training besonders Spaß.

Dienstags 19:30-20:30 Uhr im mobile

Freitags 16:45-17:45 Uhr im mobile

Für eine unverbindliche Schnupperteilnahme melde Dich einfach unter 02541 8873322.

Schach 17.05.2023

Schachspieler werden Meister der Bezirksklasse

In den vergangenen Jahren war der Spielbetrieb im Schach durch die Corona-Beschränkungen stark eingeschränkt. In dieser Saison konnte endlich wieder ohne Maske und sonstige Einschränkungen gespielt werden. Da wir in den Vorjahren zweimal den drittletzten Platz in der Bezirksklasse belegt hatten, war unser Saisonziel klar definiert. Wir wollten eine sorgenfreie Saison spielen und mit dem Abstieg diesmal nicht zu tun haben.

 

Gleich am ersten Spieltag mussten wir uns mit der 3. Mannschaft des SK Dülmen messen. Diese Mannschaft war in der Vorsaison aus der Bezirksliga abgestiegen und war von uns daher als starker Gegner eingeschätzt worden. Wir konnten dieses Spiel aber recht klar gewinnen. Die Saison lief dann insgesamt recht gut. Nur die Auswärtspartie gegen SF Drensteinfurt II ging knapp verloren. Gegen Nordkirchen erreichten wir ein Mannschaftsremis.

 

Durch diese Ergebnisse kam es am letzten Spieltag zu einem echten Endspiel. Vor diesem Spieltag lag Nordkirchen auf Platz 1, wir waren Zweiter und SF Beelen belegte den dritten Platz. Nordkirchen hatte am letzten Spieltag spielfrei. Wir spielten zu Hause gegen Beelen. Mit einem Sieg konnten wir Nordkirchen von Platz 1 verdrängen und Meister der Bezirksklasse werden. Ein Mannschaftsremis hätte uns Platz 2 und damit den Aufstieg in die Bezirksliga gesichert. Bei einer Niederlage hätte Beelen uns von Platz zwei verdrängt und wäre selbst aufgestiegen. Erfreulicherweise konnten wir die Partie mit 5 : 3 gewinnen.

 

Der Aufstieg in die Bezirksliga ist der größte Erfolg für die Schachabteilung seit dem Zusammengehen des Schachclubs Coesfeld mit der DJK.

An dem Erfolg waren folgende Spieler beteiligt: Semjon Balster, Eduard Jürgenschellert, Klaus Schulz, Maxim Burre, Steven Heller, Franz-Josef Horstmann, Michael Schröder Josef Pöhker, Maximillian von Kuick, Felix von dem Borne, Christian Prost, Bernhard Bosman.

 

Klaus Schulz, Steven Heller und Franz-Josef Horstmann haben in der gesamten Saison kein Spiel verloren.

mobile 12.05.2023

Bewegt älter werden ab 60 Jahren

Das Programm „Bewegt Älter werden“ richtet sich besonders an Frauen und Männer ab 60 Jahren, die bislang keinen Sport betrieben haben, oder nach langer Sportpause wieder sportlich aktiv werden möchten. Der wöchentlich stattfindende Kurs beinhaltet ein moderates Ausdauertraining, Kräftigung, sowie Koordinations- und Entspannungsübungen. Auch keine Spiele fließen ein. Ziel des Kurses ist es, die Freude an sportlicher Bewegung zu wecken und gleichzeitig das gesellige Miteinander in der Gruppe zu fördern.

Dienstags, 10:30-11:30 Uhr im Sport- und Gesundheitszentrum mobile

Alle Infos und die Anmeldung

© LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

Unser Verein 12.05.2023

Bobbycar- und Laufradrennen auf der Pfingstwoche

27.05.2023 auf der Coesfelder Pfingstwoche

Im Rahmen des Familientages auf der Coesfelder Pfingstwoche laden wir Sie und Ihre Kinder zu einem Sportfest der besonderen Art ein - feuern Sie die Kinder an, wenn sie mit Gleichaltrigen auf dem Bobbycar oder Laufrad die 100m lange Rennbahn auf der Promenade entlang sausen!

Mitzubringen ist ein eigener Helm und nach Möglichkeit ein eigenes Rennfahrzeug. Bei Bedarf kann ein Flitzer ausgeliehen werden.

 

Alle Infos und die Anmeldung

Leichtathletik 10.05.2023

Westfälische Blockwettkampfmeisterschaften 2023

Besser hätte der Start in die Freiluftsaison für Arne Hörsting nicht laufen können. Bei den westfälischen Blockwettkampfmeisterschaften in Paderborn sammelte das LG - Talent in seinen ersten Blockwettkampf viele wertvolle Punkte. Am Ende eines langen Tages landete er im Wettbewerb Sprint / Sprung der Altersklasse M 15 auf Rang zwei und sicherte sich damit sensationell den Vizemeistertitel. Nach seinem Hochsprungtitel in der Halle durfte sich Arne über seinen zweiten Coup des Jahres freuen.

Zum Artikel

mobile 09.05.2023

Freie Plätze im Aqua-Fitnesskurs für Männer

Aqua-Fitness ist ein Allround-Angebot für alle Alters- und Leistungsgruppen. Die Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit stehen im Mittelpunkt des Programms. Aktuell sind in diesem besonderen Kurs, der sich exklusiv an Männer richtet, wenige Plätze frei.

Die Herren treffen sich immer montags von 18:30-19:30 Uhr im Bewegungsbad vom Sport- und Gesundheitszentrum mobile.

Alle Infos und die Anmeldung

Unser Verein 09.05.2023

Umbaumaßnahmen in der SportWelt ab dem 22. Mai

Liebe SportWelt Gäste,

wir möchten euren/ Ihren Besuch noch angenehmer gestalten und werden zu nächsten Wintersaison die Umkleidekabinen und den Sanitärbereich vergrößern bzw. umgestalten.

Deshalb müssen wir den gesamten Sanitärtrakt schließen - vom 22.05. bis mind. Ende Juli 2023. In dieser Zeit stehen die Umkleidekabinen und Duschen kleider nicht zur Verfügung. Anstelle der WC's wird ein Toilettenwagen vor dem Gebäude stehen.

Vielen Dank für euer/ Ihr Verständnis!

Leichtathletik 03.05.2023

Schloss und Dorflauf Nordkirchen 2023

30.04.2023

Beim traditionellen "Lauf in den Mai" starteten am 30.04.2023 insgesamt 62 kleine und große Athletinnen und Athleten der LG Coesfeld beim Schloss- und Dorflauf in Nordkirchen.

Zum Artikel

mobile 03.05.2023

DJK Badmintonspieler suchen Verstärkung

Jeden Dienstag von 19:30-21:30 Uhr treffen sich die Badmintonspieler der DJK Eintracht Coesfeld zum gemeinsamen Spiel. In der Sporthalle vom Pictorius Berufskolleg findet die Gruppe rund um Thomas Naber gute Bedingungen vor, um mit Spaß und sportlichem Ehrgeiz zu trainieren.

Die Hobbymannschaften haben neben dem Training auch die Möglichkeit im Rahmen einer Hobbyliga an kleinen Turnieren im Kreisgebiet teilzunehmen.

Aktuell sind in der Gruppe wieder einige Plätze frei. Interessenten sind herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperstunde eingeladen und können sich ohne Voranmeldung dem Training anschließen. Schläger können bei Bedarf bereitgestellt werden. 

Zum Angebot

Kaiserwetter auf der Königsetappe am Kaiser Wilhelm Denkmal.Von Links nach Rechts: Markus Mühlenkamp, Benedikt Klinge, Jan Grüber, Jens Osterkamp, Veit Reeker & Eugen Rensing

Triahtlon 02.05.2023

Rennrad-Enthusiasten sammeln Kilometer und Höhenmeter im Teutoburger Wald und Eggegebirge

Von Freitag, dem 28. April, bis Sonntag, dem 1. Mai, nahmen acht Athleten der DJK Coesfeld an einem intensiven Trainingslager für Rennradfahrer teil. Da der 1. Mai auf den Montag nach dem klassischen Termin des Trainingslagers fiel, beschlossen die Teilnehmer, diesen Tag in das Programm zu integrieren und noch ein paar zusätzliche Kilometer und Höhenmeter zu sammeln.

Die Anreise am Freitagmorgen war von Regen geprägt, dennoch fuhren die Athleten vorsichtig und wurden von einem Begleitfahrzeug für Technik und Gepäck begleitet. Nach etwa einer Stunde hörte der Regen auf und die Teilnehmer blieben für den Rest der Zeit trocken. Die Fahrt dauerte insgesamt 5 Stunden und 20 Minuten, bis die Gruppe schließlich ihr Ziel, den Berghof Stork, erreichte. Der Berg vor dem Berghof Stork bot eine Herausforderung mit bis zu 14% Steigung und im Schnitt 10,3% auf 600 Metern, was nach einer Anreise von bis zu 150 km kein leichtes Unterfangen war, so Jan Grüner.

Am Samstag legten die Athleten eine Runde zum Hermannsdenkmal und um den Truppenübungsplatz Senne zurück. Die Strecke führte sie bis nach Paderborn und durch Egge Nord zurück zum Berghof. Am Sonntag wartete die "Königsetappe" auf die Gruppe. Die Strecke führte sie über 155 km und 2100 Höhenmeter. Dabei überquerten sie zweimal die Weser, fuhren bis Porta Westfalica, vorbei am Kaiser Wilhelm Denkmal und Minden, über Vlotho, Lemgo und Detmold zurück zum Berghof. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die ausgezehrten Radfahrer auf der Sonnenterrasse den atemberaubenden Ausblick und leiteten ihre Regeneration ein.

Dank der Technologie von GPS-Fahrradcomputern und Komoot konnten auch in unbekannten Gegenden schöne Runden gefunden und gefahren werden. Der Feiertag wurde als Abreisetag genutzt, mit leichtem Rückenwind auf dem 150 km langen Rückweg mit einem Durchschnitt von über 30 km/h.

Insgesamt legten die Athleten während des Trainingslagers mehr als 500 km zurück und sammelten dabei 4500 Höhenmeter. Eine eindrucksvolle Leistung, die zeigt, dass sich harte Arbeit und Ausdauer auszahlen.

mobile 28.04.2023

Neue Termine für die Ernährungsvorträge

Krankheitsbedingt musste wir in dieser Woche leider die geplanten Ernährungsvorträge zu den Themen Muskelaufbau und Intervallfasten absagen. Jetzt stehen die neuen Termine fest und die Anmeldung wird am 29.04. auf unserer Webseite freigeschaltet.

03.05.2023 10:00 und 18:00 Uhr Entzündungshemmende Ernährung:
17.05.2023 18:00 Uhr Intervallfasten - Auswirkung auf Gewicht und Körper
02.05.2023 18:00 Uhr Intervallfasten - Auswirkung auf Gewicht und Körper

 

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und spannende Vorträge!

Unser Verein 27.04.2023

SportWelt Abo für die Wintersaison 2023/ 24 sichern

Aktuell sind noch Tennisabos für die Wintersaison 2023/ 24 verfügbar. Auf unserer Buchungsplattform gibt es eine Übersicht der Zeitslots, die gebucht werden können.

Sie können auf dieser Seite direkt verbindlich gebucht und bezahlt werden. Alternativ ist auch eine spätere Zahlung möglich und eine Reservierung per E-Mail an hallo@sportwelt-coesfeld.de.

 

Zur Übersicht

Unser Verein 27.04.2023

Haus des Ehrenamts

Seit Anfang April betreiben wir die Reiningmühle als "Haus des Ehrenamts". Ziel ist es, möglichst vielen verschiedenen, ehrenamtlich tätigen Vereinen, Institutionen und Bürgern einen Treffpunkt anzubieten, der Geist und Antrieb ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit fördert.

Alle Infos zu den Nutzungsmöglichkeiten für Ehrenamtliche und zur Vermietung des Gastraums für Feierlichkeiten findet ihr/ finden Sie ab sofort auch hier im Internet.

Alle Infos zum Haus des Ehrenamts

mobile 26.04.2023

Jetzt Ausprobieren: Aqua-Power-Mix

Der Aqua-Power-Mix richtet sich an Männer und Frauen mit guter Kondition. In diesem Kurs wird ein dynamisches Ganzkörpertraining auf hohem Niveau geboten, das sich durch die hohe Zahl der Übungswiederholungen auszeichnet. Das Aqua-Workout bei motivierender Musik folgt auf ein intensives Aufwärmen und klingt mit entspannenden Übungen aus.

Wer Interesse hat, kann das Sportangebot unverbindlich ausprobieren, donnerstags von 18:30-19:30 Uhr im Bewegungsbad vom Sport- und Gesundheitszentrum mobile am Haugen Kamp 28. Es wird um eine telefonische Voranmeldung unter 8873322 gebeten.

Alle Infos und die Anmeldung

Leichtathletik 25.04.2023

Gescher Volksbank Run

Am vergangen Freitag starteten 29 Läuferinnen und Läufer der LG Coesfeld bei der Premiere des Gescher Volksbank Run über 1, 5 und 10 Kilometer.

 

Zum Artikel


Welche Inhalte wollen Sie durchsuchen?
Sie können zwischen "Sportangebote" und "Webseite" über die nachfolgenden Schaltflächen wählen.

Sportangebote finden

Webseite durchsuchen

Kontakt

So erreicht Ihr uns

DJK Eintracht Coesfeld e.V
Haugen Kamp 28
48653 Coesfeld

 02541-88733-33 (Geschäftsstelle)
 02541-88733-22 (mobile)
 info@djk-coesfeld.de

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
Montag 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

Am 24. und 31. Dezember, sowie an den Feiertagen bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen.

Folgt uns gerne