Kontrastversion:

Schriftgröße anpassen:

News

Aus dem Verein & den Abteilungen

mobile 22.12.2023

Update: Kursprogramm zwischen Weihnachten und Neujahr

Vom 27. - 29. Dezember 2023 finden keine regulären Hallen- oder Outdoor-Kurse statt. Stattdessen können alle TeilnehmerInnen der fortlaufenden Hallenkurse, Flexikurs- und Studiomitglieder kostenlos und ohne Anmeldung an folgendem Alternativprogramm teilnehmen.

Viel Spaß beim Mitmachen & schöne Feiertage!

Unser Verein 20.12.2023

Weihnachtsferien in der Geschäftsstelle

Vom 27.-29.12. befindet sich unsere Geschäftsstelle in den Weihnachtsferien. Der mobile Empfang steht auch zwischen den Feiertagen wie gewohnt für Ihre Anliegen zur Verfügung.

Das Verwaltungs-Team wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Turnen 20.12.2023

Das war ein Volltreffer!

Ins Schwarze getroffen haben die Verantwortlichen der Turnabteilung, zumindest wenn man die Zuschauerresonanz als Maßstab nimmt. Mit einem derartig guten Zuspruch hatte das Trainerteam nicht gerechnet, als die Eltern und weitere Interessierte zu einer „Turnshow“ in das Schulzentrum eingeladen wurden.

Und dann die positive Überraschung: Vor großer Kulisse gaben am Samstag die ca. 60 Turnerinnen ihr Bestes. Ohne den Druck einer Wettkampfsituation, wohl aber doch voll konzentriert und ehrgeizig präsentierten die Mädchen ihrem „Anhang“ die einstudierten Beiträge in einer Abfolge von 12 Szenen. Der Unterschiedlichkeit im Alter, Trainings- und Leistungsstand entsprachen die jeweiligen Darbietungen der Kleingruppen an den ausgewählten Stationen. In den kurzen Sequenzen an den Stationen zeigte sich auch, worauf die Grundlagenschulung im Training abzielt: Kraft, Beweglichkeit, Körperspannung, Konzentration, Gleichgewichtschulung und Koordination.

Im Vorfeld hatten die Organisatoren die Turnshow so vorbereitet, dass jede Turnerin im ersten Teil der Veranstaltung nur drei Auftritte zugestanden bekam. Damit die Kinder ihren Eltern noch weitere „Kunststücke“ zeigen konnten, mündete der fest strukturierte Auftakt in eine „aktive Pause“. Von diesem Angebot wurde reichlich Gebrauch gemacht, auch von den Geschwistern und Freund(inn)en, die vorher sehr diszipliniert den „Showteil“ von der Tribüne verfolgt hatten.

Nach ein paar „großen Sprüngen“ der älteren Turnerinnen konnte der Moderator alle Akteure – mit einer kleinen Stärkung versehen – unverletzt wieder in die Obhut der Eltern übergeben und dem vielfach geäußerten Wunsch nach Wiederholung Hoffnung machen: „The show must/will go on!“  

Turnen 15.12.2023

Freie Plätze beim Kinderturnen

In der Dienstagsturngruppe von Übungsleiterin Ina Kippelt sind momentan noch nicht alle Plätze vergeben. Die 4 bis 6jährigen Mädchen trainieren erste Kunststücke wir Rollen, Handstände, Aufschwung etc. Bei Interesse kann man an einem Schnuppertraining teilnehmen. Informationen und Anmeldung zum Schnuppern unter 966440.

mobile 13.12.2023 11:00

Neu: Mama Fit Mix im DJK mobile

Sind die Kinder erstmal im Bett beginnt die Auszeit für alle Mütter. Der Mama Fit Mix beginnt am 10. Januar 2024, findet wöchentlich mittwochs von 20:30-21:30 Uhr im mobile Gymnastikraum statt und richtet sich an alle Mütter, die gemeinsam fit werden wollen. Der Kursname ist Programm, denn unterschiedliche Elemente wie Step Aerobic, Kräftigungsübungen und verschiedene Geräte sorgen für einen abwechslungsreichen Mix.

Insbesondere die Kräftigung des Beckenbodens und Übungen zum Gleichgewicht gehören zu den Inhalten des Fit Mix für alle Mamas.

Wer noch unentschlossen ist kann einfach für eine unverbindliche Schnupperstunde vorbeikommen. Um Voranmeldung unter mobile@djk-coesfeld.de oder 8873322 wird gebeten.

Alle Infos und die Anmeldung

Unser Verein 01.12.2023

„Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“

(Francis Bacon, englischer Philosoph)

Liebe Mitglieder, MitarbeiterInnen, FreundInnen der DJK Eintracht Coesfeld,

was fällt euch ein beim Rückblick auf das Jahr 2023? Es läge jetzt sicherlich nahe, an die vielfältigen Krisen und Probleme zu denken, die momentan allgegenwärtig scheinen, die uns beschäftigen und mit Sorge erfüllen.

 Da hat sich Vieles ganz anders entwickelt, als von uns geplant oder gar erhofft.

Aber gerade in solchen Zeiten ist es gut, die eigene Sichtweise einmal umzukehren. Fragen wir uns doch einmal, was gut war und wofür wir dankbar sind. Und siehe da: Bei dieser Überlegung kommt viel Positives zum Vorschein:

Es ist in den vergangenen Jahren nicht einfach gewesen, den „Kopf über Wasser“ zu halten, und doch können wir rückblickend an vielen Stellen im Verein sagen: „Wir sind an unseren Herausforderungen gewachsen“ und das nicht nur beim Blick auf die Finanzen, Sportangebote und Mitgliederzahlen, sondern insbesondere was die Gemeinschaft und Solidarität betrifft.

Weihnachten erinnert uns daran, wie wichtig die Gemeinschaft und die Solidarität sind. Es ist eine Zeit, um Dankbarkeit zu zeigen und sich auf das zu besinnen, was wirklich zählt.

Wir sind dankbar für eure Unterstützung und euer Vertrauen in unseren Verein. Eure Beiträge, sei es in Form von Zeit, Geld oder Ideen, haben unsere Projekte und Aktivitäten erst möglich gemacht

Möge die Weihnachtszeit Euch Freude, Frieden und Glück bringen. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr der Zusammenarbeit und des Fortschritts.

Allen Mitgliedern, MitarbeiterInnen, FreundInnen der DJK Eintracht Coesfeld wünscht der Vorstand eine besinnliche Adventszeit, ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024.

                                                   

Ludger Kleinschnitker , Birgit Pütter, Michael Laukamp

mobile 30.11.2023

Andrea Averesch, Eva Borg und Bernd Bohmert für langjährige Mitarbeit im mobile geehrt

Erstmalig in der Geschichte des mobiles konnten gleich drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Mitarbeiterteam geehrt werden. Im Rahmen einer Feierstunde ließ Birgit Pütter die Arbeit der drei zu Ehrenden Revue passieren und bedankte sich für die Verbundenheit und wertvollen Beiträge zur Weiterentwicklung des Vereines.

Weiterlesen

Freizeit, Reisen, Bildung 25.11.2023

Schottland 2024

15. 05. bis 22. 05 2024 (über Pfingsten)

Mit dem Reiseunternehmen Behringer und dem Busreisedienst Lücke in Dülmen haben wir eine schöne Fahrt geplant.

Wir setzen mit der Nachtfähre von Amsterdam nach Newcastle über. Es sind gebucht ein Abendessen und  Frühstück sowie 2-Bettkabinen-innen mit Betten nebeneinander.

Nach der Fahrt durch die Lowlands mit schönen Stopps ist Glasgow unser erstes Ziel. Wir übernachten mit Halbpension in dem zentralen Hotel Sandman Signature, Glasgow.

Am Tag 3 geht es zunächst entlang Loch Lomond. Wir sehen dann das beeindruckende Hochlandtal Glen Coe und fahren weiter auf der Road to the Isles, mit Blick auf die berühmte Harry Potter-Eisenbahnstrecke, zu unserem Hotel in Morar. Dort übernachten wir zwei Nächte inklusive Halbpension. Das Morar Hotel in den West Highlands entspricht nicht in allen Aspekten luxuriöseren Großstadthotels, bietet aber eine fantastische Lage am Loch Morar.

weiterlesen

Handball 24.11.2023

Heimspiel gegen den Verbandsligabsteiger

Vor 2 Wochen konnten wir zuhause einen 27:22 Heimsieg gegen die Zweite aus Loxten feiern und nach zuvor zwei Niederlagen endlich wieder punkten. 

Wir waren fast über das gesamte Spiel in Führung, vor allem unsere Abwehr stand richtig gut und es gelang uns die beiden Shooter von Loxten fast komplett aus dem Spiel zu nehmen, sodass wir mit einer 13:10 Führung in die Halbzeit gehen konnten. 

Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich knapp und phasenweise gelang es Loxten 2 bis auf ein Tor ranzukommen oder den Ausgleich zu erzielen. 

lesen

Unser Verein 21.11.2023

Veranstaltungskalender 2024

Auch im Jahre 2024 wird es wieder zahlreiche Veranstaltungen der DJK geben. In diesem Beitrag möchten wir Euch/ Ihnen bereits einen Ausblick auf die wichtigsten Termine geben.

 

12.-13.01.2024 24-Std. Schwimmen der Triathleten
12.01.2024 Indoor-Cycling-Marathon in der SportWelt
13.01.2024 Neujahrsempfang und Ehrung der Vereinsmitglieder
29.02.2024 Sportlerehrung
10.03.2024 DJK Heidelauf
15.04.2024 Deligiertenversammlung
04.-05.05.2024 24-Std. Mountainbike-Rennen der Speichensportler
09.05.2024 DJK Schülermehrkampf und Schnupperolympiade
08.06.2024 Tag des Sports
08.-09.06.2024 Wiedereröffnung des mobile Fitnessstudios
07.09.2024 Coesfelder Mannschaftspokal, DJMM
19.09.2024 Tag des Ehrenamts
12.10.2024 Coesfelder Citylauf

 

Veranstaltungen des Ausschuss Freizeit, Reisen, Bildung (Senioren-Reisen, Sportreisen, Ausflüge, Zeltlager) veröffentlichen wir wie gewohnt unter diesem Link. Weitere Ferien-Angebote wie das Tennis-Camp, Handball-Camp, die Fußballschule oder die Ferienfreizeit in Coesfeld sind ebenfalls dort zu finden.

mobile 20.11.2023

KikiBe Aqua

Anmeldung für Kinderschwimmkurse ab dem 20.12.23

Ein Leben lang Spaß und Sicherheit im Wasser!“ Das ist das Motto unseres Bewegungsprogramms „KikiBe Aqua“ für Kinder ab 4 Jahren. In diesem Programm durchlaufen die Kinder nach und nach verschiedene Stufen der Bewegung im Element Wasser, vom freien Gleiten bis hin zum Schwimmabzeichen Silber.

Bitte melden Sie sich nur für das gewünschte Angebot an. Sollten Sie ihr Kind versehentlich für mehrere Kurse angemeldet haben, teilen Sie uns bitte innerhalb von zwei Tagen mit, welche Anmeldungen storniert werden sollen. Für Abmeldungen nach dieser Frist fällt pro Kurs eine Stornogebühr in Höhe von 15,00 € an.
Die Anmeldungen sind ab dem 20.12.23 um 8.00 Uhr möglich.

Zur Kursübersicht

Handball 17.11.2023

Mit Selbstvertrauen auswärts zum Sieg?

Am vergangenen Sonntag stand das Topspiel gegen HSC Haltern-Sythen auf dem Plan. Rund 50 Minuten hielt das Topspiel das, was im Vorfeld erwartet worden war: Spannung pur im Duell zweier Teams auf Augenhöhe. Wir haben super ins Spiel gefunden und starteten direkt mit einer 3:1-Führung. Durch unsere sichere Abwehr konnten wir diese bis zur 15. Minute auf 10:7 ausbauen. Dann scheiterten wir leider immer wieder an der Torfrau aus Haltern, was unsere Gegner zu leichten Gegenstößen nutzten und so hieß es in der 22. Minuten plötzlich 10:11. Zur Pause schafften wir es dann nochmals uns mit einem Tor zum 14:13 abzusetzen.

lesen

Freizeit, Reisen, Bildung 15.11.2023

Auf nach Borkum

vom 20.06. – 30.06.2024

Mitten im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer gelegen, findet sich mit der Nordseeinsel Borkum der wohl schönste Sandhaufen der Welt – der nicht ohne Grund von bekannten Liedermachern als die Insel unserer Träume besungen wird. Wer auf dieser wunderbaren Nordseeinsel Urlaub gemacht hat, kommt in der Regel immer gerne wieder. Kein Wunder, denn der schönste Sandhaufen der Welt bietet wirklich alles, was man sich nur wünschen kann.

weiterlesen

Sponsoring des DJK Coesfeld Handball
Handball 10.11.2023

Heimspiel gegen Loxten 2

In den vergangenen 2 Wochen standen für uns 2 lange Auswärtsfahrten an, einmal nach Brockhagen und einmal nach Bielefeld/Jöllenbeck. In beiden Spielen konnten wir leider nichts zählbares mitnehmen, wobei nach dem Spiel in Brockhagen schon eine deutliche Steigerung zu sehen war, nachdem wir dort eine richtige Klatsche hinnehmen mussten. Gegen den Tabellenführer aus Jöllenbeck gelang es uns trotz dezimierten Kader fast über das gesamte Spiel dran zu bleiben, bis uns am Ende die Kräfte verließen und wir eine 21:25 Niederlage hinnehmen mussten.

lesen

Handballerin in Aktion DJK Coesfeld Handball
Handball 10.11.2023

DJK Coesfeld triumphiert vor heimischem Publikum

Am vergangenen Samstag, den 04.11.2023, trafen die Damen der DJK Coesfeld, in der Hölle 1, auf die bis dahin ungeschlagene Auswärtsmannschaft Oespel-Kley. Das Spiel versprach von Anfang an Hochspannung und sollte die Serie von Oespel-Kley auf die Probe stellen.

lesen

Handballerin in Aktion DJK Coesfeld Handball
Handball 03.11.2023

Die Heimserie weiter ausbauen

Punkte 5 und 6 incoming

Das bereits dritte Heimspiel in Folge steht am Samstag gegen den Spitzenreiter aus Dortmund, dem DJK TuS Oespel-Kley an.

 

Aber zuerst ein Blick auf das letzte Wochenende, an dem die Mannschaft des HVE Villigst-Ergste in Coesfeld zu Gast war. Wir erwischten einen konzentrierten und sehr guten Start und konnten uns nach knapp sechs Minuten bereits mit 6:0 absetzen. Danach kamen die Damen aus Villigst-Ergste aufgrund einiger leichter Ballverluste durch einfache Tore wieder ran und glichen innerhalb 12 Minuten zum 11:11 aus

lesen


Welche Inhalte wollen Sie durchsuchen?
Sie können zwischen "Sportangebote" und "Webseite" über die nachfolgenden Schaltflächen wählen.

Sportangebote finden

Webseite durchsuchen

Kontakt

So erreicht Ihr uns

DJK Eintracht Coesfeld e.V
Haugen Kamp 28
48653 Coesfeld

 02541-88733-33 (Geschäftsstelle)
 02541-88733-22 (mobile)
 info@djk-coesfeld.de

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
Montag 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

Am 24. und 31. Dezember, sowie an den Feiertagen bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen.

Folgt uns gerne