Aktuelles

News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Fußball | 17.02.2020

Die D1 vom DJK Coesfeld kann auf eine recht erfolgreiche Hallensaison zurückblicken!

Beim sehr stark besetzten Turnier in Ahaus am 10.01. mussten wir uns erst im Finale gegen den Bezirksligisten SUS Stadtlohn geschlagen geben.

Einen sehr guten 3. Platz erzielten wir am 18.01. auf unserem eigenen Turnier.

Als Krönung folgten dann noch zwei Turniersiege in Horstmar am 01.02. und bei Turo Darfeld am 15.02..

Jetzt freuen wir uns auf den Start in die Rückrunde!

Unser Verein | 31.01.2020

Urkunden bei der Abnahme des Kinderbewegungsabzeichens

So viele Urkunden wie am Sonntag (26.1.) hat Ulla Peters Stahl (DJK Coesfeld-VBRS e.V.) noch nie bei der Abnahme des Kinderbewegungsabzeichens, kurz Kibaz genannt, am Ende der Veranstaltung an die teilnehmenden Kinder ausgeben können. 92 Kids im Alter von 3 – 6 Jahren  absolvierten den 10 Stationen umfassenden Bewegungsparcours in der Sporthalle des Schulzentrums an der Holtwicker Starße begeistert, unterstützt von ihren Eltern. Eingeladen zu dieser Veranstaltung hatte die DJK Eintracht Coesfeld VBRS e.V. in Kooperation mit dem Familienzentrum Anna Katharina und dem DRK Familienzentrum. Dank der freundlichen finanziellen Unterstützung durch die Stadtwerke Coesfeld, konnte die Veranstaltung in diesem Rahmen durchgeführt werden. Kibaz, vom Landessportbund NW entwickelt, möchte Kinder früh für Bewegung, Spiel und Sport begeistern. Neben der Motorik werden hier auch weitere kindliche Entwicklungsbereiche angesprochen. Glücklich, aber sichtlich müde sind besonders die vielen Dreijährigen nach diesem bewegten Vormittag. „Dass ich zu der Urkunde auch noch ein Malbuch mit Bundstiften bekommen habe,“ resümiert Paul „finde ich super.“

Unser Verein | 10.01.2020

neues Reha-Angebot

Am Freitag, dem 07. Februar 2020 startet um 15.30 Uhr im Sport- und Gesundheitszentrum mobile eine neuer Rehakurs für Frauen nach einer Brustkrebserkrankung. Schwerpunkte des Angebotes sind das Ausdauertraining sowie speziell auf die Erkrankung abstimmte Dehnungs- und Kräftigungsübungen für den Schulter- und Brustwirbelsäulenbereich. Der Rehasport kann vom Arzt verordnet werden. Anmeldung und weitere Informationen im Sport- und Gesundheitszentrum mobile, Haugen Kamp 28, Tel. 8873333 oder auf unserer Homepage

Unser Verein | 06.01.2020

Hilfe in der Bewegungsförderung in Coesfeld gesucht

Unser motopädisches Turnen sucht Unterstützung in der Bewegungsförderung mit Kindern, ab Januar 2020 immer montags von 13:15 bis 17:00 Uhr und/oder mittwochs von 13:45 bis 16.00 Uhr in der Pestalozzi Turnhalle an der Grimpingstr.; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; Hilfe beim Geräteaufbau sowie aktive Teilnahme an Bewegungsspielen sind Voraussetzung. Gerne können sich auch Eltern oder Großeltern melden.

Kontakt:

DJK Eintracht Coesfeld-VBRS e.V.

Tel: 02541/8873322 (mobile)

Te: 02541/8873333 (DJK Geschäftsstelle)

oder info@djk-coesfeld.de

Unser Verein | 31.12.2019

Erfolgreicher Jahresabschluss für die Langläufer

Traditionell feiern die Langläufer der LG Coesfeld ihren Jahresabschluss beim Silvesterlauf im Stadtlohn.
Jedoch zieht es ab und zu auch einige Läufer am letzten Tag des Jahres an andere Orte in der Region und das diesmal sogar durchaus erfolgreich.

Zum Artikel

Leichtathletik | 31.12.2019

Erfolgreicher Jahresabschluss für die Langläufer

Traditionell feiern die Langläufer der LG Coesfeld ihren Jahresabschluss beim Silvesterlauf im Stadtlohn. 
Ab und zu zieht es jedoch auch einige Läufer letzten Tag des Jahres an andere Orte in der Region und das diesmal sogar durchaus erfolgreich.

Zum Artikel

Unser Verein | 23.12.2019

Angebotsheft 2020

Das Heft ist auf unserer Homepage unter "Service" "Broschüren" als Download erhältlich

24h-Schwimmen | 19.12.2019
Unser Verein | 17.12.2019
Unser Verein | 17.12.2019

NEU! FASZIENTRAINING NEU!

Faszientraining ist ein aktueller Trend im Fitnessbereich. Faszien sind das kollagene Bindegewebe, was den Bewegungsapparat und teilweise auch die Organe umhüllt. Das in langen Ketten angelegte Bindegewebe gibt Halt, Form und Schutz vor Verletzungen. Durch Bewegungsmangel und ungünstige körperliche Belastungen kann das Fasziengewebe verkleben und verfilzen. Im Faszienkurs sollen die kollagenen Fasern durch Schwingen, Hüpfen, Dehnen und das Ausrollen auf der Faszienrolle trainiert werden. Ein gut trainiertes, gesundes Bindegewebe ist fest und elastisch. Die Verbesserung der Beweglichkeit, der Körperwahrnehmung sowie Schmerzlinderung sind Ziele dieses Angebots.

Beginn:             Donnerstag, 09.01.20

Zeit:                   18.00 – 19.00 Uhr

Ort:                    Sporthalle der Laurentiusschule

Kursleitung:      Sonja Bröckerhoff

Anmeldungen und weitere Informationen ab sofort im mobile, Haugen Kamp 28, Tel. 9973322, oder auf unserer Homepage

Unser Verein | 15.11.2019

Mit Schmackes Richtung Schlagmann

Was einfach aussieht, gestaltet sich dann doch ziemlich kompliziert. „Das ist ja doch eine ganz schöne Strecke“, staunt Michael Laukamp nach den ersten Versuchen, den Ball über die Distanz von 20 Metern bis zum Ziel zu werfen – so schwer können rund 200 Gramm sein. Ein paar Aktionen später und nun mit dem deutlich leichteren Tennisball geht es besser: Prompt gelingen den Geschäftsführer der DJK Coesfeld-VBRS die ersten „Gehversuche“ im Cricket.

Cricket – ein Sport, der in England bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann und dort im 18. Jahrhundert Nationalsport wurde. Später wurde das Spiel auch in der Karibik und Südasien bekannter. Coesfeld stand bisher nicht unter Verdacht, eine Cricket-Hochburg zu sein – das könnte sich aber ändern. „Wir sind angesprochen worden, ob wir so etwas nicht einrichten können“, erzählt Michael Laukamp. In der Tat sind es an diesem Tag zehn Personen, die sich im Sportzentrum Nord einfinden, um ihre Erfahrung weiterzugeben oder sich auch in die „Geheimnisse“ dieses Sports einführen zu lassen.

zum Artikel

Fußball | 05.11.2019

Nach Elferkrimi das Finale vor Augen!

Die C1-Junioren de DJK Eintracht Coesfeld VBRS stehen nach einem Elfmeterkrimi im Pokalderby gegen die SG Coesfeld im Halbfinale des diesjährigen Kreispokals! Die Mannschaft um das Trainerteam von Sekip Sanli, Hagen Günther und Luca Bräker zieht etwas glücklich, aber am Ende doch verdient in die nächste Runde ein. Wie bei einem Stadtderby nicht anders zu erwarten, war insbesondere die erste Halbzeit von Zweikämpfen geprägt, wodurch kein richtiger Spielfluss zustande kommen wollte. Es war aber insgesamt eine faire Partie mit wenigen Torchancen in den ersten 35 Minuten. Während SG dann mit Torschüssen aus der zweiten Reihe gefährlich wurde, scheiterten die DJKler mit ihren Aktionen oft kurz vor dem Tor. Es ging mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

zum Artikel