Kontrastversion:

Schriftgröße anpassen:

News

Aus dem Verein & den Abteilungen

Leichtathletik 19.06.2022

Westfälische Jugendmeisterschaften U20/U18

Ein starkes Wochenende erwischte unsere 4x 100m Staffeln der Altersklassen MJU 18 und WJU 18 welche sich mit starken Leistungen und einem 1. (M) sowie 3. Platz (W) bei den Westf. Jugendmeisterschaften in Recklinghausen belohnten.

Mirja Lukas untermauerte erneut ihre glänzende Form und sicherte sie sich im Speerwurf beim Qualifikationswettkampf in Walldorf mit 47,77 Metern die Qualifikation zur U18-Europameisterschaften vom 04.07 - 07.07.2022 in Jerusalem.

Für diesen besonderen Wettkampf drücken wir ihr ganz besonders die Daumen und freuen uns schon auf ihren Bericht.

Unser Verein 09.06.2022

Montags-Kurse aufgelöst

Für die "Wirbelsäulengymnastik" (0221-2) und für "Fit ab 65" (0240-1) am Montag Abend hat sich keine Nachfolge für Kursleiterin Ines Bachnick gefunden, sodass wir leider beide Kurse zum 13.06. auflösen müssen. Den langjährigen Mitgliedern der beiden Gruppen können wir einige Alternativen anbieten, wie z.B. die Wirbelsäulengymnastik mittwochs um 16:30 Uhr, oder die Fitnessgymnastik am Montag. TeilnehmerInnen von "Fit ab 65" können zu "Bewegt älter werden", oder "Fit bis ins hohe Alter" wechseln.

Unsere Dauerkursmitglieder müssen auf die übrigen offenen Kursangebote ausweichen.

Für weitere Informationen erreichen Sie uns unter 02541 8873322.

Ludger Schmitz

Unser Verein 07.06.2022

DJK unterstützt das Mobilitätskonzept der Stadt Coesfeld

Ludger Schmitz zu Gast bei der DJK Eintracht Coesfeld e.V.

In einem interessanten Vortrag erläuterte Ludger Schmitz (Leiter FB Planung, Bauordnung und Verkehr der Stadt Coesfeld) den Mitgliedern des Fachbeirat Sports (Abteilungs- und Ausschussleiter*innen) was der Masterplan Mobilität der Stadt Coesfeld beinhaltet, welche Handlungsfelder es gibt und was der Verein und jeder einzelne Tun kann, um die Mobilität in Coesfeld zu erhöhen. Einzelheiten sind der beigefügten Präsentation zu entnehmen. 

Als Verein, wo sich bekanntlich viel um das Thema Bewegung dreht, sind wir gerne bereit das Projekt als "Premiumpartner" zu unterstützen.

Habt auch Ihr Ideen, Fragen, Vorschläge, um die Mobilität in unserem Verein zu erhöhen, so sprecht uns bitte an.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

Vielen Dank.

Euer Vorstand

zu den Vortragsfolien

Unser Verein 04.06.2022

Festschrift 100 Jahre DJK offiziell vorgestellt

Die Festschrift 100 Jahre DJK wurde jetzt offiziell vorgestellt.

Unter der Leitung von Hartmut Lebermann, Silke Florijn, Alois Bosman, Wolfgang Senk und der Beteiligung von vielen Vereinsmitgliedern entstand dieses "Kunstwerk" 100 Jahre DJK Vereinsgeschichte.

Freut euch auf eine Vielzahl von spannenden Vereinsgeschichten und Bildern aus allen Abteilungen des Vereins.

Die Festschrift ist ab sofort zum Preis von 7,50 Euro in der DJK Geschäftsstelle und am Empfang im mobile erhältlich. Die Bezahlung erfolgt gegen Bankeinzug.

 

Speichensport 04.06.2022

Speichensportler der DJK Eintracht Coesfeld erfolgreich am Alfsee

Zum fünften mal nahmen die Speichensportler der DJK Eintracht Coesfeld e.V. am 24 h - Rennen am Alfsee teil.

Enge Baumpassagen mit sandig, wurzeligem Untergrund und ständigen Richtungswechseln sorgten gleich zu Beginn für erhöhten Pulsschlag. Wer hier bereits überdrehte, bekam spätestens bei der Runde um den Alfsee die Quittung.

Denn dort galt es auf der 12 km - Runde eine Höhendifferenz von 160 m zu bewältigen. Die kurzen, knackigen Deichanstiege, mit vielen Graspassagen und rasanten Abfahrten verlangten von den Teilnehmer*innen ordentlich Kondition und Kraft. Der kräftig böige Wind tat dabei sein übriges.

Spätestens mit Einbruch der Dunkelheit zeigte sich dann, wer tagsüber seine Hausaufgaben gemacht hatte und sich die Besonderheiten der Strecke gut eingeprägt hatte.

Hier zeigte sich dann auch die langjährigen Erfahrungen der Speichensportler auf der Strecke. Das 8-er Herrenteam konnte am Ende mit knapp 500 gefahrenen Kilometern einen hervorragenden 2. Platz belegen. Die Leistung ist umso höher zu bewerten, konnte man doch nur mit 7 Teilnehmern an den Start gehen.

 

weiterlesen

Leichtathletik 02.06.2022

Riesenbecker Sixdays 2022

Vom 21.05. bis 26.05.2022 starteten die Geschwister Anika & Sven Fels zusammen mit ihr Vater Hubert bei den Riesenbecker Sixday´s.
Eigentlich stand dieses Event schon vor zwei Jahren auf ihrer To-Do-Liste, aber dort sorgte der erste Corona-Lockdown für eine kurzfristige Absage, dieses mit viel Liebe durch den SV Teuto Riesenbeck organisierte Lauf.

Zum Artikel

Leichtathletik 01.06.2022

Münsterlandmeisterschaften 2022

27.05 - 29.05

In drei Etappen wurden am vergangenen Wochenende im Grevener Stadion "Emsaue“ die Münsterlandmeisterschaften ausgetragen.

Für unsere Athleten der LG Coesfeld sprangen hierbei einige Bestzeiten und Podestplätze herraus.

Zum Artikel

Unser Verein 27.05.2022

Kostenloses Probetraining bei der Wirbelsäulengymnastik

Rückenleiden sind heutzutage eine weit verbreitete Volkskrankheit. Monate im improvisierten Homeoffice und unzureichende Bewegungsmöglichkeiten während der Lockdowns haben hier zu keiner Verbesserung beigetragen, sondern im Gegenteil zu noch häufigeren Beschwerden geführt.

Bei der Wirbelsäulengymnastik erlernen die TeilnehmerInnen Übungen zur Mobilisation ihrer Wirbelsäule und zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur. So kann einem vorzeitigen Verschleiß und schmerzhaften Bewegungseinschränkungen vorgebeugt werden. Unsere Kurse sind für Neu- und WiedereinsteigerInnen geeignet und die einzelnen Übungen können auf die individuelle Leistungsfähigkeit angepasst werden. Für eine Übersicht der verschiedenen Kurse geben Sie "Wirbelsäulengymnastik" in das Suchfeld ein.

Wer Rückenleiden vorbeugen möchte ist herzlich zu einer kostenlosen Schnupperstunde eingeladen. Es wird um eine telefonische Anmeldung unter 8873322 gebeten, dort erhalten Interessenten auch weitere Informationen zu den jeweiligen Kursen. 

Leichtathletik 02.05.2022

Auch unsere Läuferinnen und Läufer ließen sich es nicht nehmen am vergangenen Wochenende ihre Form nach dem Trainingslager zu testen.

Zum Artikel

Leichtathletik 01.05.2022

Werfer- und Läufertag Bochum

01.05.2022

Eine Woche nach dem Trainingslager am Möhnesee griffen die Coesfelder Leichtathlet/innen ins Wettkampfgeschehen ein. Mirja Lukas und Jan Brinks zeigten trotz 10 Tagen mit mehreren Trainingseinheiten keine Müdigkeit und erzielten beide neue Bestweiten beim Werfer- und Läufertag in Bochum.

Zum Artikel

Unser Verein 26.04.2022

Fitnessstudio am 1. Mai geschlossen

Aufgrund des Feiertags am 1. Mai bleibt das Fitnessstudio am Sonntag, den 1. Mai geschlossen. Einen Überblick unserer Öffnungszeiten finden Sie hier. Wir wünschen einen schönen Feiertag!

Unser Verein 19.04.2022

4 Wochen. 20 Kurse. 10€

Fit in den Mai ab dem 25.04.

Wir haben ein Vormittags-Wochenprogramm mit 5 Power-Angeboten in 7 Tagen zusammengestellt, das Dich garantiert fit machen wird! Weitere Infos und die Anmeldung findest Du hier.

Unser Verein 14.04.2022

Einführung in das Autogene Training ab dem 25.04.

Grundlage des Autogenen Trainings ist die Selbstbeeinflussung. Mit Hilfe von 7 Grundübungen lann ein tiefer Entspannungszustand für Körper und Geist erreicht werden. Diese können überall und jederzeit zur Verbesserung des Allgemeinbefindens. zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und zur Reduktion des Stressempfindens angewendet werden.

Da es sich bei dem Einführungskurs um ein von den Krankenkassen zertifiziertes Präventionsangebot handelt, übernehmen diese bei regelmäßiger Teilnahme 80-100% der Kursgebühr.

1214-2 Montags, 8:00-9:30 Uhr, mobile

Unser Verein 12.04.2022

4 Wochen. 32 Kurse. 15€

Fit in den Mai ab dem 25.04.

Wir haben ein Wochenprogramm mit 8 Power-Angeboten in 7 Tagen zusammengestellt, das Dich garantiert fit machen wird! Weitere Infos und die Anmeldung findest Du hier.

 

 

Unser Verein 12.04.2022

Ernährungswoche im mobile

Sie haben eine chronische Erkrankung wie Rheuma oder Arthrose und möchten wissen, wie Sie durch eine entzündungshemmende Ernährung Einfluss auf die Entzündungsprozesse nehmen können? Sie betreiben Kraftsport und möchten mehr Muskelmasse durch die Ernährung aufbauen oder möchten wissen, wie Sie durch Intervallfasten abnehmen können?
 
Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, besuchen Sie die kostenlose Ernährungswoche im mobile in Kooperation mit dem Reha Zentrum Velen:
 
Montag, 25.04. "Entzündungshemmende Ernährung" (10 und 18 Uhr)
Dienstag, 26.04. "Erfolgreiches Stressmanagement" (18:30 Uhr)
Mittwoch, 27.04. "Muskelaufbau durch Ernährung" (10 und 18 Uhr)
Donnerstag, 28.04.
"Intervallfasten"
(10 und 18 Uhr)
 
Weitere Infos im Flyer zum Download. Um Voranmeldung per E-Mail wird gebeten.

Tennis 09.04.2022

Schnuppertraining für Menschen mit und ohne Rollstuhl

Schnuppertraining für Menschen mit und ohne Rollstuhl

Die Tennisabteilung der DJK Eintracht Coesfeld e.V. wird am Samstag, 30. April 2022 auf der Tennisanlage Am Haugen Kamp erneut an der bundesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“ teilnehmen.

In diesem Rahmen wird unter anderem auch Rollstuhltennis angeboten. Hiermit möchte die DJK die Inklusion im Verein weiter vorantreiben. Rollstuhltennis, ein faszinierender Sport, für jedes Alter und Geschlecht, kann draußen und in der Halle gespielt werden. Als Einzel- oder Doppelmatch, aber auch als Inklusionssport für Menschen mit und ohne Rollstuhl, denn „Tennis verbindet“. Egal wie verschieden wir sind – unsere große Gemeinsamkeit ist die Leidenschaft für unseren Sport! Darauf kommt es an. Der Erfolg und Spaß am Rollstuhltennis-Sport wird schnell wahrgenommen und auch die Koordination sowie die Bewegung werden geschult.

Ab 11.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr können alle Interessierten, ob Fußgänger oder Rollis, an einem kostenlosen Schnuppertraining teilnehmen. Schläger, Bälle und Sportrollstühle stehen leihweise zur Verfügung.

Bei schlechtem Wetter wir der Aktionstag „Rollstuhltennis“ in der Turnhalle an der Laurentiusschule, Overhagenweg 11 stattfinden.

Um Wartezeiten zu vermeiden und die Trainingsgruppen so gut es geht zusammenzustellen, meldet Euch bitte bis zum 25. April 2022 bei Andrew Böcker unter der E-Mail-Adresse djk1@mein.gmx mit Angabe Eures Alters und ob Ihr Fußgänger oder Rollis seid an. Bei Fragen wendet Euch bitte ebenfalls an diese E-Mail-Adresse.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Mitglieder der Tennisabteilung werden ebenfalls auf der Anlage sein und mit einem kleinen Mixed-Turnier die Sommersaison eröffnen. Dabei wird sich bestimmt die Gelegenheit ergeben, als „Neuling“ ins Geschehen einzugreifen.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen. Sollten Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer „Feuer gefangen haben“, werden wir das Projekt weiterführen.

 

Termin: Samstag, 30. April 2022 11:00 - 15:00 Uhr

Anmeldung bis 25. April 2022 an djk1@mein.gmx


Welche Inhalte wollen Sie durchsuchen?
Sie können zwischen "Sportangebote" und "Webseite" über die nachfolgenden Schaltflächen wählen.

Sportangebote finden

Webseite durchsuchen

Kontakt

So erreicht Ihr uns

DJK Eintracht Coesfeld e.V
Haugen Kamp 28
48653 Coesfeld

 02541-88733-33 (Geschäftsstelle)
 02541-88733-22 (mobile)
 info@djk-coesfeld.de

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
Montag 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

Am 24. und 31. Dezember, sowie an den Feiertagen bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen.

Folgt uns gerne