News
Aus dem Verein & den Abteilungen
Schloss und Dorflauf Nordkirchen 2023
30.04.2023
Beim traditionellen "Lauf in den Mai" starteten am 30.04.2023 insgesamt 62 kleine und große Athletinnen und Athleten der LG Coesfeld beim Schloss- und Dorflauf in Nordkirchen.
DJK Badmintonspieler suchen Verstärkung
Jeden Dienstag von 19:30-21:30 Uhr treffen sich die Badmintonspieler der DJK Eintracht Coesfeld zum gemeinsamen Spiel. In der Sporthalle vom Pictorius Berufskolleg findet die Gruppe rund um Thomas Naber gute Bedingungen vor, um mit Spaß und sportlichem Ehrgeiz zu trainieren.
Die Hobbymannschaften haben neben dem Training auch die Möglichkeit im Rahmen einer Hobbyliga an kleinen Turnieren im Kreisgebiet teilzunehmen.
Aktuell sind in der Gruppe wieder einige Plätze frei. Interessenten sind herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperstunde eingeladen und können sich ohne Voranmeldung dem Training anschließen. Schläger können bei Bedarf bereitgestellt werden.
Neue Termine für die Ernährungsvorträge
Krankheitsbedingt musste wir in dieser Woche leider die geplanten Ernährungsvorträge zu den Themen Muskelaufbau und Intervallfasten absagen. Jetzt stehen die neuen Termine fest und die Anmeldung wird am 29.04. auf unserer Webseite freigeschaltet.
| 03.05.2023 10:00 und 18:00 Uhr | Entzündungshemmende Ernährung: |
| 17.05.2023 18:00 Uhr | Intervallfasten - Auswirkung auf Gewicht und Körper |
| 02.05.2023 18:00 Uhr | Intervallfasten - Auswirkung auf Gewicht und Körper |
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und spannende Vorträge!
SportWelt Abo für die Wintersaison 2023/ 24 sichern
Aktuell sind noch Tennisabos für die Wintersaison 2023/ 24 verfügbar. Auf unserer Buchungsplattform gibt es eine Übersicht der Zeitslots, die gebucht werden können.
Sie können auf dieser Seite direkt verbindlich gebucht und bezahlt werden. Alternativ ist auch eine spätere Zahlung möglich und eine Reservierung per E-Mail an hallo@sportwelt-coesfeld.de.
Haus des Ehrenamts
Seit Anfang April betreiben wir die Reiningmühle als "Haus des Ehrenamts". Ziel ist es, möglichst vielen verschiedenen, ehrenamtlich tätigen Vereinen, Institutionen und Bürgern einen Treffpunkt anzubieten, der Geist und Antrieb ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit fördert.
Alle Infos zu den Nutzungsmöglichkeiten für Ehrenamtliche und zur Vermietung des Gastraums für Feierlichkeiten findet ihr/ finden Sie ab sofort auch hier im Internet.
Jetzt Ausprobieren: Aqua-Power-Mix
Der Aqua-Power-Mix richtet sich an Männer und Frauen mit guter Kondition. In diesem Kurs wird ein dynamisches Ganzkörpertraining auf hohem Niveau geboten, das sich durch die hohe Zahl der Übungswiederholungen auszeichnet. Das Aqua-Workout bei motivierender Musik folgt auf ein intensives Aufwärmen und klingt mit entspannenden Übungen aus.
Wer Interesse hat, kann das Sportangebot unverbindlich ausprobieren, donnerstags von 18:30-19:30 Uhr im Bewegungsbad vom Sport- und Gesundheitszentrum mobile am Haugen Kamp 28. Es wird um eine telefonische Voranmeldung unter 8873322 gebeten.
Gescher Volksbank Run
Am vergangen Freitag starteten 29 Läuferinnen und Läufer der LG Coesfeld bei der Premiere des Gescher Volksbank Run über 1, 5 und 10 Kilometer.
Padel-Tennis Schnupperstunde am 30.04.
Am Sonntag, den 30.04.2023 bieten wir wieder eine Schnupperstunde zum Kennenlernen der Trendsportart Padel-Tennis an. Der 90-minütige Kurs beginnt um 12:45 Uhr in der SportWelt an der Dieselstraße 33. Außer sportlicher Bekleidung und sauberem Schuhwerk muss nichts mitgebracht werden, Schläger und Bälle werden gestellt.
Schulter & Rücken Fit
Schulter & Rücken Fit ist ein Kursangebot für Menschen mit Haltungsdefiziten, schmerzhaften Verspannungen, oder akuten Rückenbeschwerden. Ursachen hierfür können einseitige Belastungen, Überbeanspruchung aber auch Bewegungsmangel sowie mangelnde Entspannung sein.
Übungen zur Mobilisation, Dehnung, Kräftigung, Stabilisation aber auch Entspannung speziell für den Schulter- und Nackenbereich sowie den Rücken und die komplette Rumpfmuskulatur sind Inhalte des Kurses, um Beschwerden zu lindern oder vorzubeugen. Mit Spaß in der Gruppe unterstützt durch anregende Musik zur ausgeglichenen beschwerdefreien Haltung zu gelangen, ist Ziel des Angebots.
Mittwochs von 9:30-10:30 Uhr in der DJK SportWelt
NEU: Yoga
Yoga zielt auf den Einklang von Körper, Geist und Seele ab. Dies gelingt unter anderem durch den Einklang von Bewegung und Atmung. In diesem Kurs werden fließende, dynamische Bewegungsabläufe mit dehnenden, entspannenden Körperhaltungen (Asanas) verbunden. Das Ergebnis ist ein Mix verschiedener Yoga-Stile. Ziel des Angebots ist der Zustand einer ganzheitlichen Entspannung. Außerdem werden Kraft und Dehnfähigkeit gesteigert, um ein besseres Wohlbefinden zu erlangen.
Der Kurs richtet sich an alle, egal ob mit oder ohne Vorerfahrung.
Dienstags, 16:30-17:30 Uhr im mobile

DJK Familienskifreizeit ein voller Erfolg
Mit 30 Erwachsenen und 22 Kindern startete die DJK Familienskifreizeit in der ersten Osterferienwoche 2023 in das Skigebiet Arosa / Lenzerheide in der Schweiz. Die Unterbringung erfolgte im Hinwilerhus in Valbella inmitten des Skigebietes Lenzerheide. In dem Selbstversorgerhaus war die tatkräftige Mithilfe der Eltern und Kinder bei der Zubereitung des Frühstücks und Abendessen, sowie bei der Reinigung gefragt. Das Haus ließ keine Wünsche offen, eine Großraumküche und ein großer Aufenthalts-/Speiseraum, Unterbringung in 2 bis 8 – Bett Zimmern, sowie ein Fußballplatz und ein Raum mit Kicker und Tischtennis wurden rege genutzt.
Fit bis ins hohe Alter ab 70
Das Bewegungsprogramm „Fit bis ins hohe Alter“ ist speziell für Frauen und Männer ab 70 Jahren konzipiert, die aktiv bleiben oder aktiv werden möchten. Der wöchentlich stattfindende Kurs hat das Ziel die Funktionsfähigkeit von Körper und Geist bis ins hohe Alter zu erhalten und zu verbessern. Bei regelmäßiger Teilnahme bleibt so die Selbstständigkeit länger erhalten und Stürze können vermieden werden.
Inhalte sind Kräftigungs-, Beweglichkeits- und Koordinationsübungen, sowie Tipps für eine gesündere Lebensführung. Darüber hinaus bietet der Kurs Gelegenheit zum Austausch mit Gleichaltrigen.
Ferien Soccer Cup in der SportWelt
Am Montag, den 03.04. wurde in der SportWelt erstmalig der Ferien Soccer Cup ausgetragen. Schon vor dem offiziellen Turnierbeginn haben sich alle fünf Mannschaften versammelt und es kann direkt losgehen: Die Ballraketen treten gegen Energie Kopfnuss an.
Während die beiden Teams auf dem Kunstrasen versuchen das Spiel für sich zu entscheiden, können die anderen Teams verschiedene Sportarten ausprobieren, z.B. Padel-Tennis, Tischtennis oder Reaktionsspiele mit innovativen Blazepods. In der Sportsbar gibt es Obst und Gemüse-Snacks für eine schnelle Stärkung.
Nachdem der Vorrunde und das Spiel um Platz 3 beendet waren, ging es für die beiden erfolgreichsten Teams des Turniers ins finale Elfmeterschießen. Dort setzte sich Borussia München nach vielen Torwartparaden auf beiden Seiten mit einem knappen mit 2:1 durch. Zum Abschluss des Turniers gab es für alle Teams in der Sportsbar ein gemeinsames Abendessen: Ein gelungener Abschluss für den Ersten Ferien Soccer Cup in der Sportwelt!
Eine erneute Austragung könnte bereits in den Herbstferien stattfinden.

Fitnesstudio-Öffnungszeiten an Ostern
Ibbenbürener Klippenlauf 2023
Nichts für Warmduscher
Drei Coesfelder Läufer und eine Billerbecker Läuferin trotzden den Wetterbedingungen und Bodenverhältnissen beim 9. Ibbenbürener Klippenlauf.
Hannover Halbmarathon
Am Samstag den 25.03.2032 begaben sich einige Langläufer der LG Coesfeld,
Andrea Peirick, Stefi Wulffert, Carolin Langner, Klaus Hörnemann, Tanja Wollbeck, Mani Eissing, Petra Hütt und Stefanie Eissing zum Frühlingsauftakt der Saison 2023, in den Disziplinen 10km / Halbmarathon.










